KaiFiebach Posted May 28, 2008 Posted May 28, 2008 (edited) Ich verwende DVBViewerPro unter Windows XP seit 2 Jahren problemlos für den Fernsehbetrieb (DVB-T). Hierbei funktioniert alles einwandfrei, d.h. Bild, Ton, Aufnahme usw. klappen prima. Grundsätzlich läuft die Fernsehtechnik also rund. Ein massives Problem gab es jedoch schon immer beim Ansehen von DVDs: Hier fehlt bei DVBViewer der Ton, d.h. das Bild ist einwandfrei, aber stumm. Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich DVDs statt mit DVBViewer mit dem Windows MediaPlayer angesehen habe, was problemlos funktioniert (technisch ist auf meinem System also die DVD-Wiedergabe ok). Seit ich einen Breitband-Bildschirm besitze, nerven mich aber die schlechten Bildskalierungsmöglichkeiten des MediaPlayers, und ich würde viel lieber auch bei DVDs den flexibleren DVBViewer verwenden - wenn nur der Ton liefe... Ich kann bezüglich des fehlenden Tons bei der DVD-Wiedergabe mit DVDViewer Hinweise geben, die aus dem Vergleich der fehlenden Audiowiedergabe bei DVDViewer und der guten Audiowiedergabe mit dem MediaPlayer resultieren: 1. Als DVD-Dekoder für Bild und Ton verwende ich NVidia PureVideo. Ich habe probeweise auch einmal einen anderen Dekoder von ULead probiert, jedoch mit demselben Ergebnis. 2. Bei DVD-Wiedergabe wird sowohl bei DVBViewer ALS AUCH mit dem Windows Mediaplayer im PureVideo-Dekodermonitor EINWANDFREI ein vorliegendes Audio-Bitsignal angezeigt, Screenshot: 3. Der PureVideo-Dekodermonitor zeigt einen Unterschied bei der Wiedergabe mit DVBViewer und dem Mediaplayer an, wenn das "Lautsprecher-Setup" gewählt wird: Bei der DVD-Wiedergabe mit dem MediaPlayer sind alle Lautsprecher/Kopfhörer-Optionen vorhanden, bei der Wiedergabe mit dem DVBViewer sind dagegen die Lautsprecher/Kopfhörer-Optionen ausgegraut, Screenshots: Vollständige Dekoder-Optionen mit Windows MediaPlayer: Ausgegraute Dekoder-Optionen mit DVBViewer: Vielleicht deutet dieses darauf hin, dass bei der DVD-Wiedergabe unter DVBViewer aus irgendeinem Grund die Lautsprecher nicht richtig konfiguriert werden, sodass der Ton zwar dekodiert, aber nicht ausgegeben wird? Ich hoffe, man kann etwas mit diesen Daten anfangen. Vielen Dank für Hilfe! support.zip Edited May 28, 2008 by KaiFiebach Quote
ElDiablo Posted July 13, 2008 Posted July 13, 2008 Hallo, kann den keiner bei diesem Problem helfen ? Ich wollte ebend auch eine DVD schauen mit DVBViewer aber leider kommt kein TON. mfg Quote
Tüftler Posted July 13, 2008 Posted July 13, 2008 Erstmal solltest du auf die neue Version (3.9.4.0) Updaten. Deine Decoder hast du allesamt auf >System Default< stehen, was keine Gute Lösung ist. So kann man nämlich keine Vernünftige Problemlösung machen. Also 1. Decoder für DVD/DirectX festlegen (sowohl Audio/Video). 2. Wiedergabe starten und über >Ansicht >Filter prüfen welcher Renderer überhaupt läuft. 3. Dann eine neue Support.zip posten Quote
Guest RonnyHa Posted July 14, 2008 Posted July 14, 2008 Hallo, auch ich habe seit heute die aktuellste DVBViewer Version und ebenso das Problem, dass, wenn ich eine DVD abspielen möchte, zwar Bild kommt, aber kein Ton. Ich habe bei den Einstellungen der Codecs schon jeden probiert. Spiele ich ein normales, z.b. selbst erstelltes Video ab, wird auch dieses Video mit Sound gespielt. Nur eben bei jeder DVD kommt kein Ton. Anbei die Support.zip Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. support.zip Quote
Tüftler Posted July 14, 2008 Posted July 14, 2008 Hallo, auch ich habe seit heute die aktuellste DVBViewer Version und ebenso das Problem, dass, wenn ich eine DVD abspielen möchte, zwar Bild kommt, aber kein Ton. Ich habe bei den Einstellungen der Codecs schon jeden probiert. Spiele ich ein normales, z.b. selbst erstelltes Video ab, wird auch dieses Video mit Sound gespielt. Nur eben bei jeder DVD kommt kein Ton. Anbei die Support.zip Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Kannst du bitte mal den AC3Filter installieren (Google >Download). Den als Audiorenderer einstellen und nochmal bitte Testen. Den benutze ich zuverlässig für DVD Audiowiedergabe. Quote
Guest RonnyHa Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 Hallo Tüftler. vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit dem AC3 Filter klappt es nun wunderbar. Danke für Deine Hilfe. Quote
Recommended Posts