Jump to content

im radiomodus anderen audiodecoder nutzen

kirmandi

Recommended Posts

Posted

hallo,

ich würde es mir sehr wünschen, dass man einen anderen audiodecoder für den radiomodus einstellen kann ...

normalerweise nutze ich den AC3 filter als mpeg audiodecoder, dort habe ich dann eingestellt, dass alles auf 5.1 erweitert wird und die stimmen "gesondert" aus dem center kommen. das ganze klappt so wie es soll einwandfrei ;)

aber bei musik ist es nun nicht gewünscht das der gesang nur aus dem center kommt, sondern wie bei musik üblich aus den "normalen" boxen. hierfür nun jedesmal extra einen anderen audiodecoder anzuwählen bzw die einstellung im ac3 filter zu bearbeiten ist doch eher aufwendig.

daher denke ich mir wäre wohl die beste möglichkeit wenn man im DVBViewer schon einen anderen audiodeocder für den radiomodus angeben kann

Posted

Da sehe ich ein kleines Problem: Was ist mit Musiksendungen im Fernsehen? Und mit Hörspielen? Grundsätzlich ist der DVBViewer nicht in der Lage, Sprache von Musik zu unterscheiden.

Posted

weil ich mir genau das dachte, dass eine unterscheidung nicht möglich sein wird, habe ich mir ja schon überlegt eine für mich zumindest ausreichende lösung zu haben :wacko:

deshalb der gedanke mit dem radiomodus, denn da es hier nun im kabel endlich den kompletten ard transponder gibt, höre ich lieber digital radio :blink:

es gäbe natürlich noch die möglichkeit, dass man pro kanal selbst festlegen könnte welcher decoder genutzt wird, aber das ist dann für so ein "kleine" sache evtl wieder viel zu aufwendig ...

Posted
hierfür nun jedesmal extra einen anderen audiodecoder anzuwählen bzw die einstellung im ac3 filter zu bearbeiten ist doch eher aufwendig.

Etwas einfacher wird die Umschaltung mit einer neuen Version des Postprocessor Plugins, dass ich demnächst hochladen werde (sofern der Server wieder in die Gänge kommt :)). Es ermöglicht die Verwendung von Audio-Postprozessor-Filtern. Du kannst dann einen anderen Audiodecoder für MPEG Audio verwenden und den AC3 Filter per Plugins-Menü als "Nachbrenner" dazu- oder abschalten, und das z.B. auch bei CD- oder MP3-Wiedergabe.