Jump to content

MCE-Fernbedienung mit Digital-Everywhere FloppyDTV nutzen?

Recommended Posts

Posted

Problem: Bei der Sat-Karte FloppyDTV liegt keine IR-FB bei, wohl aber ist der IR-Empfänger verbaut. Ich habe eine Logitech 885 Fernbedienung, die ich u. a. auch als MCE-FB programmieren kann.

Leider hat Logitech keine Digital-Everywhere-Daten, jedoch viele andere, die ich ebenfalls nutzen könnte.

DVBViewer bietet ein Plugin für die MCE-Fernbedienung, kann man das auch mit der Digital-Everywhere FloppyDTV nutzen?

Oder weiß jemand einen FB-Typ, der mit der FloppyDTV kompatibel ist?

Posted

Hallo ZappoB,

bei mir ist auch die FloppyDTV (C/CI), sowie die original MS MCE Fernbedienung zusammen mit dem DVBViewer am laufen. Klappt auch alles ohne Probleme. D.h. ich kann alle Funktionen der FB zusammen mit dem DVBViewer nutzen. Der wiederum steuert dann ja die Karte entsprechend.

Deswegen verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Denn die FB schaltet ja nicht direkt die Karte um, sondern steuert nur die TV-Software dazu. Somit lautet die Frage eigentlich nicht, ob die FB mit der Karte zusammen funktioniert, sondern ob die FB mit dem DVBViewer läuft und der mit der Karte.

Die Karte läuft auf alle Fälle mit dem Viewer. Wenn jetzt noch das MCE-Plugin mit deiner Logitech funzt, sollte alles paletti sein ;)

Posted (edited)

Ich habe auf der Logitech FB schon ein Gerät als MCE eingerichtet, aber DVBViewer reagiert - trotz installiertem Plugin - nicht darauf.

Bleiben also drei Fragen:

Brauche ich für die MCE-FB einen IR-Dongle?

Kann DVBViewer über die orig. Digital-Everywhere FB ferngesteuert werden?

Kann der FloppyDTV IR-Empfänger auf mit anderen Fernbedienungen umgehen?

Die FloppyDTV hat ja einen IR-Empfänger onBoard, und es wäre prima, wenn ich diesen auch nutzen könnte.

Edited by ZappoB
Posted

Hmm... jetzt bin ich verwirrt...

Bei einer FloppyDTV ist eigentlich kein IR-Empfänger dabei. Du könntest also das Extenstion-Kit oder die FireDTV meinen. Bei beiden liegt auch jeweils neben dem IR-Empfänger eine passende FB bei.

Für die original FB gibt es auch ein Plugin für den DVBViewer. Kenne den selbst nicht, sollte aber eigentlich funktionieren. Somit würde ich deine zweite Frage mit "ja" beantworten.

Deine dritte Frage würde ich mal mit "nein" beantworten. Ist aber eher aus dem Bauch raus, da ich denke, das Empfänger und FB aufeinander abgestimmt sein müssen und eher selten so einfach kompatibel sind.

Zu deiner ersten Frage... was genau meinst du mit "Dongle"?

Wenn ich das mal in Zusammenhang mit Frage 3 sehe, kommt es mir so vor, als hättest du versucht den Floppy-Empfänger mit der MCE-FB zu nutzen. Das kann aber sicher nicht gehen.

Du bräuchtest also wohl einen passenden MCE-IR-Empfänger um dann deine Logitech nutzen zu können. Ob's sowas einzeln gibt (bei eBay höchstens) wage ich aber mal zu bezweifeln.

Posted
Bei einer FloppyDTV ist eigentlich kein IR-Empfänger dabei.

Interessanterweise schon, allerdings nicht separat, sondern bereits auf der Platine aufgelötet. Dies dient wohl mit dem 3,5" Einbauschacht dazu, gleich in der Front ohne weiteren Aufwand einen IR-Empfänger zu haben.

Nun möchte ich genau diesen, bereits fest verbauten (damit kostenlosen, bzw. bereits bezahlten) Empfänger gerne auch so benutzen...

Aber vermutlich komme ich wohl nicht darum herum, von einer orig. Digital-Everywhere FB die Codes auszulesen - schade!

• 2 weeks later...
Posted

Ich habe mir heute die orig. MS MCE Fernbedienung geholt und bin einigermaßen enttäuscht - was nat. nicht am DVBViewer liegt...

Verschiedene Tasten, z. B. die MCE-Taste, führen automatisch auch Aktionen außerhalb des DVB Viewers durch, weshalb die FB erstmal nicht zum Zuge kommt. Am ärgerlichsten fand ich, dass ich mit der FB den PC nicht aus dem Ruhezustand aufwecken kann - mit anderen Boards soll es wohl funktionieren, mit meinem leider nicht...

Jetzt habe ich doch die Floppy-DTV FB, die Prima funktioniert, nun brauch ich aber noch eine Lösung, wie ich den PC aus dem Ruhezustand bekomme, ohne den Ar... von der Couch zu bewegen :blush:

Wie macht ihr das?