smd Posted May 31, 2008 Posted May 31, 2008 Hallo, meine Frage ist ganz kurz, wie stelle ich die hardwareunterstüzung der Graka bei HD Material ein? Habe zb. bei Anixe Vista Systemlast 2x ca 80% CPU Last, GPU Last hingegen 7% laut ATI CCC. Graka betreibe ich gerade eine ATI HD 3450. Lösung? Quote
CiNcH Posted May 31, 2008 Posted May 31, 2008 Du musst einen Dekoder verwenden, der das kann, zum Beispiel ArcSoft oder CyberLink, jeweils eine aktuelle Version. Unter Vista musst du zusätzlich im DVBViewer den EVR als Video Renderer einstellen. Mit der 3450 hast du allerdings an der falschen Stelle gespart. Die schafft evtl. das Deinterlacing für 1080i Material nicht. GPU-Last wird beim Dekodieren nicht in die Höhe gehen, das machen nicht die Shader der GPU, sondern ein verbauter Coprozessor. Deinterlacing machen allerdings die Shader. Quote
smd Posted May 31, 2008 Author Posted May 31, 2008 ok Cyberlink ist da, aber welche Graka passiv gekühlt , ein steckplatz ist zu empfehlen? EVR, der ist laut anzeige noch im Teststadium, hatte auch schon massive hänger damit! Quote
Tjod Posted May 31, 2008 Posted May 31, 2008 Die ganze EVR Sache ist sicher in allen an der Wiedergabe beteiligten Komponenten noch nicht Optimal. Ja sogar die Implementierung des Renderern selber ist unter Vista SP1 noch fehlerhaft. Aber Microsoft erlaubt unter Vista Hardware Beschleunigung nur mit EVR, unter XP geht das noch mit allen Renderern. Quote
smd Posted May 31, 2008 Author Posted May 31, 2008 Also ist warten auf SP2,oder passendes Update angesagt, bevor man sich eine geeignete Grake zulegt. Oder ist schon eine zu Emplfehlen? Danke Quote
Recommended Posts