Jump to content

Timeraufnahme aus dem Ruhemodus

roberti

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

die Frage mag zwar nicht ganz hierher passen, aber da es bei DVBViewer funktioniert und ich bislang keine Lösung gefunden habe, schildere ich mal kurz mein Problem und hoffe das Ihr eine Antwort habt.

Also auf meinem Wohnzimmer-PC mit WinXP Prof. wahlweise W2K läuft sowohl DVBViewer mehr oder weniger als VCR und der Oxyl für mein Pinnacle Showcenter (Filme, Musik Bilder und andere nette Sachen). Hibernate, Wake up on LAN und aufwecken per Task aus dem Ruhemodus funtz einwandfrei. Allerdings hat meine Recherche ergeben, das MS beim Aufwecken aus dem Ruhemodus, festgelegt hat, das wenn nach dem Erwachen aus diesem, weder ein Tastendruck oder Mausklick erfolgt, der PC nach 5 Minuten wieder in den Ruhemodus fährt siehe ( http://support.microsoft.com/kb/318355/de ). Das wiederum erweist sich als äußerst störend. Wenn ich mein Showcenter einschalte, PC startet per Wake up on LAN. und nach exakt 5 Minuten Wiedergabe verfällt der Rechner wieder in den Hibernate-Modus, um gleich wieder von Showcenter geweckt zu werden und so geht das munter weiter.

Programme wie Mouse Mover, Auto Mouse Klick oder diverse Task, wie Zeitsyncronisation hindern den PC leider nicht am runterfahren. Bei DVBViewer klappt es allerdings einwandfrei, er macht sein Aufnahme und fährt brav bis zum nächsten Timerstart in den Ruhemodus.

Daher meine Frage wie das Runterfahren in den RuheModus bei DVBViewer verhindert wird oder vielleicht hat jemand eine andere Lösung meines Problems parat.

Ich hatte da an eine Registryeintrag der geändert werden kann gedacht aber bislang nichts dergleichen gefunden.

Danke schon mal im voraus

Gruss

Roberi

Posted

Das herunterfahren wird ganz einfach dadurch verhindert, daß der DVBViewer dem Betriebssystem zu anfang meldet, daß es richtig aufwachen soll, da es benötigt wird. Ich schicke dir gleich mal was, das dir helfen könnte.

Posted (edited)

Sehr seltsam !Den Ruhemodus scheinst du ja aktiviert zu haben !Wenn du mit rechter Maustaste auf dem Desktop klickst und dann Eigenschaften - Registerkarte Bildschirmschoner und unten auf Energieoptionen (Registerkarte Energiechemas).Dann sollte da bei Ruhemodus und Standby nie ausgewählt sein !!!!Wenn da bei Ruhezustand 5 Min. angewählt ist fährt der Rechner auch nach 5 Min. runter !

Edited by Rotzlöffel
Posted
Sehr seltsam !Den Ruhemodus scheinst du ja aktiviert zu haben !Wenn du mit rechter Maustaste auf dem Desktop klickst und dann Eigenschaften - Registerkarte Bildschirmschoner und unten auf Energieoptionen (Registerkarte Energiechemas).Dann sollte da bei Ruhemodus und Standby nie ausgewählt sein !!!!Wenn da bei Ruhezustand 5 Min. angewählt ist fährt der Rechner auch nach 5 Min. runter !

Hallo Rotzlöffel,

Die Einstellung sind schon OK Ruhemodus auf 1 Std. und Standby ist deaktiviert.

Ist laut MS-Artikel not a Bug, its a Feature.

Was ja grundsätzlich auch stimmt , aber in meinem speziellen Fall halt stört.

Ich denke das Tool von Hartwig wirds schon richten.

Gruss

Roberti

Posted
Das herunterfahren wird ganz einfach dadurch verhindert, daß der DVBViewer dem Betriebssystem zu anfang meldet, daß es richtig aufwachen soll, da es benötigt wird. Ich schicke dir gleich mal was, das dir helfen könnte.

Hallo Hartwig,

besten Dank.

Habe gerade mal versucht das Proggi zu testen, bekomme allerdings nur ein Popup das ihm die Ini-Datei fehlt.

Was muss da inhaltlich rein?

Die 2. Frage reicht es aus das Tool 1x über den Autostart zu aktivieren oder muss ich einen Task anlegen, der in regelmäßigen Abständen ausgeführt wird.

Der PC wird sofern längere Zeit keine Aufnahme ansteht per Funksteckdose vom Netz getrennt und danach je nach Bedarf über den Einschalter wieder aus dem Ruhemodus geweckt.

Gruss

Roberti

Posted

Ich schicke dir die Datei zu.

Wenn man auf einen PC per Remotedesktop zugreift, hat man übrigens das selbe Problem, daß der PC nach dem Aufwachen, selbst wenn man per Remotedesktop aktiv ist, sich nach ein paar Minuten wieder schlafen legt. Das war nämlich damals mein Problem mit dem Ruhemodus.

Du brauchst das Programm nur in den Autostart zu packen. Das bleibt dann immer im Hintergrund aktiv. Beenden kannst du es auch nur über den Taskmanager.

Posted

Wenn man auf einen PC per Remotedesktop zugreift, hat man übrigens das selbe Problem, daß der PC nach dem Aufwachen, selbst wenn man per Remotedesktop aktiv ist, sich nach ein paar Minuten wieder schlafen legt. Das war nämlich damals mein Problem mit dem Ruhemodus.

Du brauchst das Programm nur in den Autostart zu packen. Das bleibt dann immer im Hintergrund aktiv. Beenden kannst du es auch nur über den Taskmanager.

Perfekt funtz einwandfrei genau das hab ich gesucht :-)

Mit der Remoteverbindung ist mir auch aufgefallen!

Absolut spitze das Proggi, macht nen schlanken Fuß, 3K ím RAM und hat eine Autostart-Funktion.

Besten Dank.

Gruss

Roberti

• 4 months later...
Posted

Das Programm hätte ich auch gerne, da ich das selbe Problem habe.

Ist es ein größeres Geheimnis oder kannst Du das Programm hier als Anhang an einem Posting bereitstellen?

Posted (edited)

Falls jemand das selbe mit AutoHotkey realisieren möchte hier der entsprechende Code:

; Listen to the Windows power event "WM_POWERBROADCAST" (ID: 0x218):
OnMessage(0x218, "func_WM_POWERBROADCAST")
Return

func_WM_POWERBROADCAST(wParam, lParam)
{
 If (lParam = 0) {
; PBT_APMRESUMEAUTOMATIC -> System woken up automatically
If (wParam = 0x12) {
  DllCall("SetThreadExecutionState", "UInt", 0x80000003)
}
 }

Return
}

Edited by Tahtu