Jump to content

Frage zur Bildqualität bei Fußballspielen

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich bin noch recht neu, was das TV über PC angeht, in sofern, sorry falls sich dieses Problem einfach lösen lässt und ich nur zu blöd dafür bin. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich Fußballspiele ansehe, egal ob auf Premiere oder den öffentlichen ist das Bild meistens relativ bescheiden. Was vor allem stark ins Auge springt ist eine Art Schleier, der um die Spieler liegt. Das sieht doch sehr hässlich aus. In Nahaufnahmen ist alles ok, aber die Totalen sehen furchtbar aus. Wird das so mieß gesendet oder liegt das an meinen Einstellungen? Ich habe schon sämtliche Video Renderer durchprobiert. Overlay und Vista Enhanced wirken relativ gleich von der Qualität her. Wenn ich VMR 9 auswähle, sieht das Bild sehr seltsam aus, am besten lässt sich das vielleicht mit kleinen quadratischen Klötzchen beschreiben, aus denen das Bild aufgebaut zu sein scheint.

Meine TV-Karte ist die Terratec Cinergy S2, meine Grafikkarte eine NVidia GeForce 8800 GT mit aktuellem Treiber. Ich benutze Vista SP 1 und PowerDVD Ultra 8. Ich habe einen 22'' Zoll Widescreen-TFT auf dem das Problem relativ nervend ist, schaue aber meistens über einen Beamer, auf dem es sehr nervend ist. :)

Danke für eure Tipps!!

Edited by Cap.T
Posted (edited)

Wichtig ist, dass du im Video Dekoder (Ansicht -> Filer -> CyberLink Video/SP) DXVA aktivierst, danach DVBViewer neu startest oder Graph neu aufbaust. Unter Vista empfiehlt sich der EVR, da hier die Videobeschleunigung auch mit H.264 HD funktioniert. Allerdings hat man dann Probleme mit OSD-Skins, wenn die Auflösung zwischen OSD-Skin und Video zu weit auseinander liegt (z.B. SD-Kanal mit hochauflösendem Skin).

Mit nVIDIA kannst du VMR9 zusammen mit dem DVBViewer IMHO vergessen.

Edited by CiNcH
Posted

Danke für deine Antwort. DXVA war schon aktiviert in der Option. Ich nehme mal an, dass das Bild einfach vom Sender her so schlecht ist. Sollte man bei den DirectX-Optionen den Haken bei "Benutzer DVBSource für..." setzten?

Posted
Mit nVIDIA kannst du VMR9 zusammen mit dem DVBViewer IMHO vergessen.

Das kann ich aber nicht bestätigen. Ich verwende VMR9 im Vista mit einer 8600GT und Cyberlink Codec für SD und es gibt überhaupt keine Probleme.

OSD passt auch perfekt mit VMRFix.

Mit CoreAVC Codec rennt auch HD total flüssig mit VMR9.

Posted

@grandh,

welches OS und welchen nVIDIA-Treiber?

Posted

Vista und 175.16. Das einzige Manko ist, dass die OSD Anzeige bei 4:3 Sendungen nicht übers ganze Bild geht.

Ich hab jetzt übrigens mal Cyberlink mit DXVA und EVR getestet. Läuft jetzt mit der neuesten DVBViewer Version auch ruckelfrei bei mir, allerdings ist beim EVR auch bei SD alles ein wenig blasser.

Ist das generell so? Gibts für den EVR eine Möglichkeit Farben Helligkeit usw. einzustellen?

Posted
Gibts für den EVR eine Möglichkeit Farben Helligkeit usw. einzustellen?

Klar. Einstellungen -> Helligkeit, Kontrast... hat allerdings wie beim VMR9 nur Wirkung, wenn es der Grafikkarten-Treiber unterstützt.

Posted
Klar. Einstellungen -> Helligkeit, Kontrast... hat allerdings wie beim VMR9 nur Wirkung, wenn es der Grafikkarten-Treiber unterstützt.

Aber das gilt dann für alle renderer oder? Wenn ich von EVR auf VMR9 switche müsst ichs wieder zurückstellen?