okmikel Posted June 6, 2008 Posted June 6, 2008 Hallo, ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem mit der Widergabe von DVD-konformen MPEG-Dateien (mit VDR aufgenommen und mit ProjectX / tcmplex zu mpeg konvertiert) und TS-Dateien (mit der DBOX2 aufgenommen). Die Dateien sind korrekt, soweit ich das beurteilen kann, zumindest werden sie mit VLC, PowerDVD und dem Media-Player ohne Probleme abgespielt. Auch mit Versionen < 3.9.3.40 werden sie ohne Probleme abgespielt. Es passiert folgendes: beim Wiedergabestart oder beim Springen in der Datei dauert es ca. 30-60s bis Bild und Ton synchron sind. Bis dies der Fall ist, ruckelt das Bild sich sozusagen ein (läuft nicht flüssig, schaut aus wie eine vertonte Diashow mit schneller Bildfolge). Damit könnte ich ja noch irgendwie leben, aber in ca. 50-70% der Wiedergabeversuche sind nach der Einruckelorgie Bild und Ton nicht synchron, so dass man den Wiedergabeversuch einige Male wiederholen muss, bis man endlich schauen kann. Und wehe man wechselt die Tonspur oder drückt Pause um aufs WC zu gehen, dann geht das Ruckeln von vorne los ... Hardware ist ein AMD Athlon 64 X2 3600+ EE auf einem MSI-Board mit AMD-690G-Chipsatz, SATA-Festplatte und eine ATI HD3400 als Grafikkarte. Grafikkarte gibt in 1080i aus, Catalyst Treiber habe ich 8.3, 8.4 und 8.5 probiert. Ich benutze zur Wiedergabe DVB-Source,Cyberlink MPEG-Codec (Hardwarebeschleunigung aktiv, verschiedene Versionen durchgetestet), AC3-Filter und Overlay im Fullscreen (nur ein Bildschirm über DVI angeschlossen). Live-TV funktioniert ohne Probleme (sogar Fußball in HD wenn auf Anxie mal der VfB läuft). Die Wiedergabe erfolgt über LAN von einem File-Server aus. Kopieren der Dateien auf die lokale HD bringt allerdings auch keine Verbesserung, so dass es wohl nicht am LAN liegt. CPU-Last bei der Wiedergabe ist konstant auf ca 11-12%. Keine der beiden Cores geht irgendwann an den Anschlag. Ich vermute dass das ganze mit dieser Änderung zusammen hängt: Version BETA 3.9.3.40---------------------- * Fix: Several of Grigas enhancements for ts-fileplayback with multicore CPUs please test. .... Meine Vermutung stützt sich auf verschiedene Tests dich ich inzwischen durchgeführt habe: Bei Versionen < 3.9.3.40 funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme mit anderen Programmen (z.B. VLC oder PowerDVD) funktioniert die Wiedergabe problemlos Änderung der Grafikkartentreiber (Version) bringt keine Besserung aktiviert man bei DVBViewer die Option "Nur erste CPU benutzen" funktioniert die Wiedergabe auch wieder problemlos Setzt man bei DVBViewer die CPU-Maske (die aus den Tweaks womit man vorgeben kann, welche CPUs benutz werden sollen) auf 3 (also 1 und 2 verwenden), sind komischerweise die schlimmen Ruckler weg, es kommt bei der Wiedergabe aber komischerweise so alle 60s zu einem Mikroruckler, als müsste Bild und Ton neu synchronisiert werden. Das ist etwas verwunderlich, da dies ja eigentlich nichts ändern sollte, da ich ja nur 2 Cores habe (btw., "Nur erste CPU benutzen" war bei diesem Test natürlich nicht aktiv) Gibt es evtl. die Möglichkeit, nur für die Dateiwiedergabe die Option "Nur erste CPU benutzen" zu aktivieren bis es eine anderweitige Lösung gibt? Falls noch weitere Infos/Tests benötigt werden, einfach bescheid geben. Gruß Mikel Quote
SnoopyDog Posted June 6, 2008 Posted June 6, 2008 Du solltest vielleicht noch Deine support.zip anhängen. Den Effekt, den Du beschreibst, hatte ich auch plötzlich mit der 3450 - jedoch nicht nur mit dem DVBViewer, sondern auch (beispielsweise) mit dem Elecard MPEG Player. Beim Vor- oder Zurückspulen sowie beim Wechsel von Pause nach Play springt das Bild erst hin und her, um dann irgendwann wieder flüssig zu laufen. Bei mir ging es jedoch merkwürdigerweise erst nach Tausch der 3450 gegen eine 3650 vollständig weg. Quote
okmikel Posted June 6, 2008 Author Posted June 6, 2008 Hi, dass es an der GraKa liegt, glaub ich nicht, weil es definitiv erst erst seit der Beta 3.9.3.40 auftritt. Ich hatte die Grafikkarte lange getestet, bevor ich die endgültig gekauft habe mit der 3.9.2 und hatte da nie solche Effekte. Btw., die letzten Tests habe ich natürlich mit der 3.9.4 Final gemacht, weil ich bis dahin Hoffnung hatte, dass das evtl. an Debugcode in der Beta o.ä. liegt und mit der Final wieder verschwindet. Hätte mich doch vielleicht früher (während des Betatests) mit dem Fehler melden sollen, hatte aber auch bis vor kurzem nicht wirklich Zeit, das mal alles durchzuprobieren. Die support.zip habe ich jetzt auch noch angehängt, konnte ich heute früh nicht, weil ich den ersten Beitrag vom Betrieb aus geschrieben habe. Gruß Mikel Quote
Griga Posted June 6, 2008 Posted June 6, 2008 Du kannst probieren, den DVBViewer Filter (Filters\PushSource.ax) gegen die Version 3.0.1 auszutauschen - gibt es noch im Mitgliederbereich unter "Older Versions". Ändert das etwas? Quote
okmikel Posted June 6, 2008 Author Posted June 6, 2008 Hi, Du kannst probieren, den DVBViewer Filter (Filters\PushSource.ax) gegen die Version 3.0.1 auszutauschen - gibt es noch im Mitgliederbereich unter "Older Versions". Ändert das etwas? guter Tipp, ich hab jetzt zwar nicht ewig geschaut aber mal so ca. 10 Dateien angespielt und darin jeweils 5 bis 6 mal rum gesprungen, ist seeehr viel besser. Kam noch 2 oder 3 mal zu Rucklern nach dem Springen, aber nur für maximal ca. 5sec und Bild und Ton waren immer synchron. Getestet hab ich mit 3.9.4 in der Konfiguration, wo ich vorher die schlimmsten Ruckler hatte (ohne "ProcessMask" und ohne "Nur erste CPU benutzen"). Ich lass das jetzt erst mal so, oder habe ich irgendwelche gravierende andere Nachteile durch die 3.0.1? Gruß Mikel Quote
okmikel Posted June 7, 2008 Author Posted June 7, 2008 (edited) Moin, ich hab gestern Abend noch ein wenig rumprobiert und jetzt Einstellungen gefunden, mit denen auch mit der 3.0.2 vom DVBViewer Filter kein Ruckeln auftritt, erklären kann ich es mir allerdings nicht, warum das so ist: in der setup.xml muss folgendes eingestellt sein: ... <entry name="FirstCPU">0</entry> <entry name="ProcessMask">3</entry> ... und die DVBSource.ini sieht so aus: [Params] udMaxTVRadioMS=500 udMaxFileMS=3000 udLatency=400 Rest wie in der support.zip von oben. Zusätzlich hab ich noch den DualCoreOptimzer von AMD installiert, der alleine hat allerdings gar nichts gebracht (keine Ahnung, ob der überhaupt einen Einfluss hat). Hab dann 2 Folgen "Stargate-Atlantis" angeschaut ohne Ruckler (selbst beim Überspringen der Werbung). Bin jetzt erst mal soweit zufrieden Gruß Mikel Edited June 7, 2008 by okmikel Quote
Recommended Posts