Jump to content

Aufnahme bricht ab, sobald Mauszeiger bewegt wird

Recommended Posts

Posted (edited)

Wenn ich eine Aufnahme programmiere, und der PC diese dann aus dem Ruhezustand heraus auch startet, scheint alles wunderbar zu funktionieren (solange am PC nichts gemacht wird).

Sobald ich dann aber an den PC gehe, und den Mauszeiger bewege (durch das TV-Bild), bricht das Bild zusammen (friert ein), und die Aufnahme wird auch an dieser Stelle abgebrochen (wird zwar noch angezeigt, dass aufgenommen wird, aber das stimmt nicht).

DirectX Renderer habe ich schon folgende verucht, aber es macht keinen Unterschied:

Overlay mixer

VMR9 Video Mixing Renderer

Hier noch die zusätzlichen PC-Daten:

Mainboard: AsRock ALiveDual-eSATA2

Typ und Chipsatz des Mainboards: Northbridge: NVIDIA® M1695 / Southbridge: NVIDIA® nForce3 250

Grafikkarte / Treiberversion: ATI Radeon HD 3650 / 8.471.0.0

TV-Karte / Treiber: Technisat SkyStar 2 PCI / 4.4.1.0

support.zip

Edited by kh-secure
Posted

Nachtrag:

Auch die neuesten Treiber für die Grafikkarte (8.493.0.0) und der ATI AVIVO Codec brachten keine Besserung.

Woran kann es sonst noch liegen ?

Posted

Jetzt funktioniert endlich wieder alles einwandfrei :wacko:

Falls es Jemanden interessiert:

Habe das Problem folgendermaßen behoben (zwar nicht die feine Art, aber für mich die schnellste):

Alles (auch die TE, Treiber etc.) deinstalliert, und dann alles neu installiert:

Treiber für Technisat SkyStar 2 PCI (Vers. 4.4.1.0)

DVBViewer TE (aktuellste Version)

DVBViewer Pro (Vers. 3.9.4.0)

DVB Task-Scheduler (Vers. 2.1.2.3)

Einstellungen DirectX (siehe Screenshot)

Aber warum eine Mauszeigerbewegung zu solch einem Fehler führt, würde mich trotzdem interessieren.

Habe zwar Windoofs drauf, aber eigentlich kenne ich es nur als Scherz vonwegen "Sie haben die Position des Mauszeigers bewegt. bitte starten Sie den PC neu".

post-14465-1212779802_thumb.png

Posted
Aber warum eine Mauszeigerbewegung zu solch einem Fehler führt, würde mich trotzdem interessieren.

Windows wacht aus dem Ruhestand nicht zwangsläufig komplett auf, sondern aus Energiespargründen nur teilweise, d.h. bestimmte Geräte/Treiber bleiben inaktiv. Das ändert sich, sobald die erste Benutzer-Interaktion erfolgt. Dann wird eine Nachricht im System versandt "Herrchen ist da", worauf alles mögliche reagiert. Unter Umständen falsch...

Posted

Könnte hier evtl. DVBViewer oder der Task Scheduler eine solche Aktion simulieren?