feilofix Posted June 8, 2008 Posted June 8, 2008 Hallo, ich besitze zwei Terratec Cinergy S2 PCI Karten, von denen eine mit CI/CAM/Smartkarte betrieben wird. Die damit gesehenen Premiere Programme HD und Discovery funktionieren auch einwandfrei und ruckelfrei mit Arcsoft Renderer. Beide TV-Karten werden unter Optionen/Hardware vom DVBViewer erkannt und sind aktiviert. Die mit CI habe ich "bevorzugt" eingestellt, die zweite als "normal" ohne zu wissen, ob das richtig ist, sondern lediglich, weil ich sonst keine Premiereprogramme sehen könnte. Eine gleichzeitige Aufnahme und Live-TV sind jedoch nicht möglich. Der Bildschirm bleibt beim Umschalten im laufenden Aufnahmebetrieb schwarz und ich muss den DVBViewer und damit die Aufnahme abbrechen, um wieder in den Live-TV-Betrieb zu kommen. Im Handbuch finde ich leider auch keine Anleitung für den richtigen Betrieb von zwei TV-Karten. Was bedeuten zum Beispiel die Buttons A, B, C mit "Programme" überschrieben? Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Gruss feilofix Quote
hdv Posted June 8, 2008 Posted June 8, 2008 Hallo, Die mit CI habe ich "bevorzugt" eingestellt, die zweite als "normal" ohne zu wissen, ob das richtig istsewtze die ander Karte ohne CI auf Bevorzugt. So wird diese immer zuerst benutzt und die karte mit CI bleibt frei für eventuelle Premiere Aufnahmen.Den nicht in jedem Fall wirst du zuerst einen Premiere Sender einschalten. Was bedeuten zum Beispiel die Buttons A, B, C mit "Programme" überschrieben?die sind genau für den Fall, das nicht alle DVB-Karten des selben Tunertyps die gleichen Sender empfangen können. Du mußt folgendermaßen vorgehen. In den Optionen -> Hardware nimmst du die Sendergruppe B bei der Karte heraus, die kein Premiere empfangen kann, also die ohne CI und auf bevorzugen stellen, wie oben schon beschrieben. Die mit CI wird zurück auf den Status normal gesetzt. Jetzt mußt du in den Senderlisten Editor gehen und auf den Stammordner bzw. wenn die Premiere Sender nur in einer eigenen Kategorie liegen diese auswählen. Dann kannst du mit einem Rechtsklick darauf über "Sendergruppe einstellen" die Gruppe B auswählen. Danach auf speichern klicken. Nun werden nur noch die mit B markierten Sender von der DVB-Karte wiedergegeben für die in den Optionen die Gruppe B freigegeben ist. Quote
Tjod Posted June 8, 2008 Posted June 8, 2008 Bei der Situation das nur eine Karte ein CI drin hat ist noch nicht um bedingt das mit den Sendergruppen möglich. Es sollte reichen bei der Karte wo kein CI drin ist den haken bei "hat CI" in den Hardware Optionen zu entfernen. Aber spätestens wenn beide Karten ein CI haben aber unterschiedliche Smartcard drin stecken, ist das von hdv beschriebene vorgehen notwendig. Quote
feilofix Posted June 11, 2008 Author Posted June 11, 2008 Hallo nochmal, vielen Dank, die Vorgehensweise von hdv hat geholfen und funktioniert einwandfrei. gruss feilofix Quote
Recommended Posts