Jump to content

Bild nicht immer Bildschirmfüllend (anfänger)

D3ltoroxp

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Community,

in sachen HTPC bin ich absoluter neuling. Habe jetzt nen neues System was unten im Wohnzimmer steht. Habe mir die Pro Version gekauft und alles eingerichtet. Alles klappt soweit auch wunderbar. Sender soweit sortiert, Fernbedienung geht, Timer aus Ruhezustand, alles soweit gut hinbekommen. Codes habe ich vom PowerDVD 7 drin war bei meinem Blu Ray laufwerk dabei. Jetzt hab ich aber folgendes Problem das ich mal links mal rechts mal auch oben oder unten schwarze ränder hab. Ist underschiedlich. z.B. Sender Pro 7 bei manchen Serien oder Sendungen hab ich rechts nen schwarzen balken ca. 10 cm dick. Aber die so Info Einblendungen vom Sender die gehen bis an den Bildschirmrand. z.B. auch in der Werbung ändert es sich dann auf die linke seite oder oben und unten fehlt etwas dann fehlt wieder nur rechts was. Habe Win XP Sp3, ATI Radeon 3200 HD, Catalyst 8.5, Panasonic Plasma TV 42" Full HD, Eingangsignal 1080P. Im DVBViewer habe ich bei Bildseitenverhältnissen auf ohne. Kann man daran noch was ändern oder muss ich damit leben ??

Posted

Hallo,

Kann man daran noch was ändern oder muss ich damit leben ??
nur indem du entwas am Zoomregler drehst.

Auf einem Computermonitor, den nichts anderes ist ein HTPC + LCD/Plasma stellt das gesamte Videobild dar. Diesen sieht man auf einem Röhrenfernseher jedoch nicht. Das ganze nennt man dann Overscan-Bereich -> http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

:D

Posted

Danke erst mal !!

hm aber komisch das bei vielen sendern das bild komplett den Bildbereich ausfüllt. Wenn ich jetzt zoome fehlt mir ja dann nen teil vom bild oder nicht ?? Weil zoomen tut er ja dann oben wie unten und je nachdem wie das bild nicht passt wird ja dann quasi was abgeschnitten, wenn der Bildrahmen zu ende ist.

Posted

Hallo,

und je nachdem wie das bild nicht passt wird ja dann quasi was abgeschnitten, wenn der Bildrahmen zu ende ist.
vergleiche doch mal das Bild im DVBViewer mit dem von einem Röhrenfernseher. Dann wirst du feststellen das du ohne Zoom viel mehr im DVBViewer siehst. Da schadet dann ein bisschen Zoom garnichts.

;)

• 4 weeks later...
Posted

k vielen dank !! Habs jetzt so eingestellt, scheint zu passen fällt eigentlich auch garnicht auf wenn ihc es nicht wüsste !! ;-)