Scan_Speedy Posted June 14, 2008 Posted June 14, 2008 Ich bastle noch immer an dem Problem, das ich gerne die verwendete Auflösung der Sender auslesen würde, und diese auf meiner Senderseite angeben würde. Ich hab schon streamexplorer und TSreader probiert, aber damit klappt es auch nicht. Und irgendwie sind die Teile hochkompliziert. Ich hab mich nun mit noch etwas intensiver mit DVBViewer befasst. Da gibt es ja unten in der Statuszeile die Infos die ich gerne nutzen würde. Stereo, 16:9, Auflösung, Audiorate Ich nutze für Transedit schon so ein Autoklick tool, das alle Frequenzen nacheinander auswählt, und die Daten speichert. Nun dachte ich, das müsste auch hier gehen. Einfach alle 1-2 Sekunden oben auf nächster Sender klicken. Ist es irgendwie möglich, die unten angezeigten Werte in einer z.B. Textdatei zu speichern. Also ich klicke auf nächster Sender, und unten die ausgelesenen Werte werden gespeichert. Oder kann man die Werte irgendwie jetzt schon auslesen speichern ? Ein einfaches Plugin, das automatisch die Werte speichert, würde schon reichen. Ich würde dem Plugin Schreiber auch was zahlen mfg Scan_Speedy :=) Quote
Griga Posted June 14, 2008 Posted June 14, 2008 die verwendete Auflösung der Sender Das ist sehr schwierig, weil sie normalerweise nicht in den beim Scannen oder vom Analyzer erfassten SI-Tabellen steht, sondern "live" aus den Headern des jeweiligen Streams ermittelt werden muss, und das bei jedem Videotyp auf spezielle Weise. Gleiches gilt für den Aspect Ratio, Anzahl Audio-Kanäle, Samplerate, Bitrate... zudem stehen die Werte bitcodiert in den Headern drin, und diese z.B. für MPEG2, H.264, AC3 oder AAC auseinanderzupflücken, ist ohne hochgradige Programmierkenntnisse und Besitz der jeweiligen Formatspezifikationen (die zum Teil viel Geld kosten) nicht möglich. Außerdem können sich Werte je nach Sendung oder sogar innerhalb einer Sendung (bei Werbung) ändern. Deshalb bietet z.B. die ARD einen Teil der Informationen (allerdings nicht die Auflösung) in der EIT in Form von Component-Descriptoren für jede Event ID einzeln. Die in der PMT verzeichneten Streams referenzieren diese Angaben über einen Component-Tag im Stream Identifier-Descriptor. Also mit einem "einfachen" Plugin ist da nichts zu machen. Eventuell bietet die COM-Schnittstelle des DVBViewer Pro eine Möglichkeit, solche Angaben abzufragen. Dazu müsstest du dich hier anschließen. Quote
Scan_Speedy Posted June 14, 2008 Author Posted June 14, 2008 Da die Werte unten in der Statusanzeige beim DVBViewer angezeigt werden, wollte ich diese Werte einfach nur nehmen. Und so oft ändert sich die Auflösung bei den Sender ja nun auch nicht. Maximal wird zwischen 16:9 und 4:3 umgeschaltet. Ist es nicht möglich, diese Werte in der unteren Zeile einfach in eine sagen wir log.txt zu speichern ? Die werte sind ja quasi alle schon da, müssen nur gespeichert werden. Frequenz, Sid, Auflösung 12545, 17501, 720x576 jedesmal wenn ich dann oben auf nächsten Sender klicke, werden die Werte die unten in der Statuszeile stehen in der Textdatei angehangen. Der von dir Verlinkte Thread ist ja nicht gerade weit gekommen. Eine spezielle angepasste GE Version, die zusätzlich die Werte in der Textdatei speichert würde mir reichen. Was würdest du für den Umbau verlangen @ Griga ? Ich würde die Daten 2x pro Monat auslesen und speichern. Also ob da nun heute noch 4:3 stehen, obwohl es vielleicht schon 16:9 ist, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache erstmal paar Infos Quote
Recommended Posts