derwilli Posted June 15, 2008 Posted June 15, 2008 hi, ich hab den neusten DVBViewer ... wenn bei mir eine aufnahme fehlschlägt ( z.B. weil ich ausversehen den PC auschalte oder DVBViewer einfach so beende) enstsehen dabei immer 4 byte große dateien, die ich nicht löschen kann. der windows explorer rechnet sich immer zu tode beim versuch eine vorschau davon zu erzeugen. ich verwende windows vista und weiß nicht wie ich diese dateien loswerde kann mir jemand weiterhelfen? Quote
gugi Posted June 15, 2008 Posted June 15, 2008 hi, ich hab den neusten DVBViewer ... wenn bei mir eine aufnahme fehlschlägt ( z.B. weil ich ausversehen den PC auschalte oder DVBViewer einfach so beende) enstsehen dabei immer 4 byte große dateien, die ich nicht löschen kann. der windows explorer rechnet sich immer zu tode beim versuch eine vorschau davon zu erzeugen. ich verwende windows vista und weiß nicht wie ich diese dateien loswerde kann mir jemand weiterhelfen? Was passiert denn, wenn du sie versuchst zu löschen ? Gegebenenfalls Datei mit dem Unlocker entfernen. Quote
AndiP Posted June 16, 2008 Posted June 16, 2008 Der Vista Explorer versucht vergeblich ein Vorschaubild zu erzeugen und hängt sich daran auf. Möglichst eine andere Ansicht im Explorer wählen (z.B. Listenansicht), dann sollte es gehen. Ansonsten auf Tools wie den Total Commander zurückgreifen. Quote
Griga Posted June 16, 2008 Posted June 16, 2008 Es gibt zumindest unter XP einen Weg, die Vorschau von Videos im Explorer grundsätzlich zu verhindern. Dazu muss man die Datei Windows\System32\shmedia.dll deregistrieren (nicht löschen!), d.h bestimmte die Datei betreffende Einträge in der Windows-Registry entfernen. Das Deregistrieren kann man mit dem RadLight Filter Manager durchführen, der dazu unbedingt mit Administrator-Rechten gestartet werden muss. Bei Bedarf kann man die dll mit dem Programm auch wieder registrieren. Ich habe die shmedia.dll bei mir aus dem Verkehr gezogen, da immer die Gefahr besteht, dass der Explorer für die Vorschau einen ungeeigneten / absturzgefährdeten Decoder heranzieht, insbesondere bei Formaten wie H.264. Die Vorschau von Bildern/Fotos bleibt davon unberührt. Quote
hdv Posted June 16, 2008 Posted June 16, 2008 Hallo, ich hab diese Datei auch deregistriert. Das braucht meiner Meinung nach viel zu viel Leistung wenn man mal ein Verzeichnis mit viele Videodateien öffnet. Noch dazu kommt das von Griga beschrieben Problem. Die Vorschau von Bildern/Fotos bleibt davon unberührt.was man allerdings auch einbüßt, die Tag Informationen in mp3 Dateien lassen sich nicht mehr über Rechtsklick -> Eigenschaften aufrufen und bearbeiten. Quote
Recommended Posts