Jump to content

Videotext OSD Fenster

Recommended Posts

Posted

Wenn ich im DVBV den Teletext aufrufe ist er nach meinen Geschmack viel zu groß(42"Plasma)wird dadurch total unübersichtlich.Bei den OSD Einstellung kann ich ihn zwar verkleinern aber das betrifft ja dann das komplette OSD also auch keine Lösung.Wenn ich nur das Teletextfenster aufrufe kann ich zwar die Größe meinen Bedürfnissen anpassen aber Zahleneingabe mit der FB funktioniert nicht.Jetzt also meine Frage ist es möglich den OSD Teletext irgendwie in seiner Größe indivduell anzupassen.

• 1 month later...
Posted

Würde mich auch interessieren... Videotext ist in 16:9 Breite schlecht zu lesen, 4:3 ist dafür einfach besser geeignet.

• 1 month later...
Posted

Geht mir genauso. Auf dem LCD-TV (16:9) ist Videotext nicht lesbar.

Gibt es hier keine Einstellung dafür?

GBWebmaster

Posted

Evtl. müsste diese Frage im Bereich der Skins gestellt werden, ich könnte mir denken, dass das hier geregelt werden kann. Wenn es Lösungen gibt, bin auch ich daran interessiert.

Posted

Hey!

Ich hab' überhaupt kein Problem mit der Darstellung des Teletextes.

Habt ihr schon versucht die Schriftart auf "Lucida Console" zu stellen? Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Posted

Lucidia Console verwende ich auch (bei nahezu allen unproportionalen Schriften), trotzdem ist das Schriftbild extrem gedehnt und nicht wirklich gut lesbar - es geht schon, aber unkomfortabel.

Posted

Hmmm...wie siehts eigentlich mit Standalone-Receivern aus?

Wird der Video-Text mit einem 16:9 LCD auch Widescreeen dargestellt? Oder besser, welche Schriftart wird dort verwendet?

Posted

Bei Standalones kommt der Teletext ja vom TV direkt, und dieser wird bei mir (Panasonic TV) in einer Art Fenster im 4:3 Format angezeigt, oder (je nach Einstellung) auch als halber Bildschirm neben dem TV-Bild, also 50:50 Aufteilung des Bildschirms. Die Schriftart kann ich nicht bestimmen, ist aber sehr gut lesbar.

Posted

Alles klar...

Naja, wenns wirklich extrem stört, kann es doch jemand ins Wünsche-Forum eintragen :bye:

Posted
Habt ihr schon versucht die Schriftart auf "Lucida Console" zu stellen? Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Hab ich nun gemacht und das Ergebnis ist besser als vorher mit Courier. Noch nicht ideal, aber so kann ich Videotext wenigstens wieder lesen :bye: .

GBWebmaster

Posted
Evtl. müsste diese Frage im Bereich der Skins gestellt werden, ich könnte mir denken, dass das hier geregelt werden kann. Wenn es Lösungen gibt, bin auch ich daran interessiert.

Das Problem kann nicht über die Skins gelöst werden, da der OSD-Teletext von den OSD-Skins unabhängig ist. Hab ich in einem anderen Topic bereits abgeklärt.

Ich werde deshalb im Wünscheforum einen Topic eröffnen.

GBWebmaster