Jump to content

Einstellung AC3-Filter

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Tonproblem mit 5.1 Ton...wenn ich eine Sendung im 5.1-Ton empfange, dann ist dieser Ton viel zu leise...schalte ich jedoch wieder auf einen 2.0-Ton, dann schüttelt mich die Lautstärke richtig durch...wie kann ich den AC3-Filter einstellen, bzw. den Cyberlink/COREAVC richtig einstellen um dieses Problem zu lösen...? Ich nutze die HDMI-Verbindung(direkter HDMI-Ausgang auf der Karte) meiner Grafikkarte und gehe über einen 5.1-Receiver...

Falls falscher Bereich bitte entsprechend verschieben...Danke...

MfG

KarBo

Posted

Hi,

beschwer dich bei den Sendern. Der AC3 Ton hat bei allen Sender eine wesentlich geringere Lautstärke als der Stereo-Ton.

Ralf

Posted

Sehe ich das richtig, das das über SPDIF geht ?

Wenn ja, beim AC3-Filter im TAB SPDIF

bei Passthrough mpg Audio anklicken und AC3 ud DTS nicht.

Dann unter Gains eben 5.1 auf das Niveau von dem Stereo Ton einstellen.

Posted

Das Stereosignal ist üblicherweise ein Downmix vom 5.1 Dolby Digital Mehrkanalaudio. Bei diesem Downmix wird zur Vermeidung von Übersteuerungen Dynamikkomprimierung verwendet. Weiters wird auch der Sprachpegel (dialog normalisation) wie in 5.1 Nightmode angehoben um die Dynamik weiter zu reduzieren.

Daher ist der 2 Kanal Downmix bei Sprache und mittellauten Signalen üblicherweise lauter.

LG,

Bertl

P.S.: Hoffe das meine Infos richtig sind, ist schon einige Zeit her das ich mit diesem Thema beruflich beschäftigt war, und hab die Dolby-Unterlagen grad nicht zur Hand. Im Großen und Ganzen sollte es aber passen.

Posted

Hallo,

Sehe ich das richtig, das das über SPDIF geht ?

Nein, ich gehe direkt über HDMI...von der Grafikkarte in den Receiver...

Ich habe davon nicht all zuviel Ahnung...deshalb die Frage, was muss ich bei AC3-Filter, bzw. Cyberlink 7 in den Optionen einstellen, wenn ich über einen Receiver 5.1 ausgeben möchte...?

Stelle ich auf Desktoplautsprecher und lasse alles weitere den Receiver machen, oder stelle ich auf 5.1...? Wenn ja, was stelle ich beim AC3-Filter ein...? Dort habe ich hunderte von Möglichkeiten z.B. 16 Bit, 32 Bit, 2.0 Stereo, 5.1, usw... :)

MfG

KarBo