Andi4711 Posted June 17, 2008 Posted June 17, 2008 Hallo, nachdem ich in der DVBViewer Anleitung gelesen habe, dass die Skystar2 DISEQC 1.1 und 1.2 unterstützt hab ich mir eine gekauft. Und was war: ging nicht. Danach hab ich mir jetzt ne Turbosight TBS8910 gekauft, die vom Hersteller mit DISEQC 1.0, 1.1, 1.2, 2.0 und USALS zertifiziert ist. Die Karte kann die DISEQC Versionen auch, aber nicht mit DVBViewer. Denn dort geht ausser 1.0 garnichts. Ich hab 1.1 und 1.2 und USALS getestet. Schon wieder Geld zum Fenster raus geschmissen. DVBViewer ist ja eigentlich ein super Programm, aber dass es keine höheren DISEQC Versionen unterstützt grösser 1.0 ist ehrlich gesagt traurig. Für mich ist das Programm somit fast wertlos. Denn wenn ich gewisse Satelliten ansteuern will, dann muss ich wieder auf andere Software zurückgreifen. Aber was der Witz schlechthin ist, ist das in der Anleitung und im Changelog der Software steht DISEQC 1.1 und 1.2 würde funktionieren. Ich hab mir jetzt zwei DVB-S karten umsonst gekauft und ehrlich gesagt komme ich mir ganz schön veräppelt vor. Wird es denn in Zukunft eine richtige DISEQC Unterstützung geben? Es wäre nett, wenn sich die Hersteller/Entwickler der Soft dazu äussern würden. In diesem Sinne, Gruss Andi Quote
Derrick Posted June 17, 2008 Posted June 17, 2008 Zur never ending story.. 1. nachdem ich in der DVBViewer Anleitung gelesen habe, dass die Skystar2 DISEQC 1.1 und 1.2 unterstützt.. ..wenn du das gelesen hast, würde mich interessieren wo 2. Danach hab ich mir jetzt ne Turbosight TBS8910 gekauft.. ..im gegensatz zum ersten punkt gibt es zahllose topics, in denen darauf hingewiesen wird, dass für jede dvbs_hardware diseqc herstellerspezifisch implementiert werden muss. Demnach sollte man besser was kaufen, was seine diseqtauglichkeit mit dem DVBViewer bewiesen hat Quote
hamtaro Posted June 18, 2008 Posted June 18, 2008 (edited) hallo, habe hier 3 satelitten mit diseqc am laufen mit switch... auf aktueller DVBViewer pro..... läuft prima und war einfach einzurichten........ PS habe skystar 2 PCI und hotbird13 astra19 und astra28 Edited June 18, 2008 by hamtaro Quote
Andi4711 Posted June 18, 2008 Author Posted June 18, 2008 Hallo und danke für die Antwort, @Derrik ..wenn du das gelesen hast, würde mich interessieren wo In der DVBViewer Hilfe-Datei unter Punkt 6 steht: "The Skystar2 only supports DiSEQC 1.0 and 1.1". Ich hab zwar geschrieben 1.1 und 1.2 (mein Fehler. Hatte zusätzlich noch 1.2 in erinnerung), aber wichtig für den Karten Kauf war für mich das DISEQC1.1. Desweiteren steht im changelog bei Version Beta 3.5.0.100: Add: DISEQC 1.1 and 1.2 for Firedtv, Technotrend, NovaSplus, Twinhan, Conexant & new Skystar2 devices Ich habe 2 Skystar2 mit Revision 2.3 und 2.6. Welche Revision ist also "the new Skystar2 device"? Dann hab ich jetzt ne Turbosight TBS8910 mit conexant chip. Im changelog steht, dass conexant DISEQC 1.1 und 1.2 kann. Weder das Eine noch das Andere geht. ..im gegensatz zum ersten punkt gibt es zahllose topics, in denen darauf hingewiesen wird, dass für jede dvbs_hardware diseqc herstellerspezifisch implementiert werden muss. Demnach sollte man besser was kaufen, was seine diseqtauglichkeit mit dem DVBViewer bewiesen hat Ja, und genau da ist mein anderes Problem. In meinem anderen Post (mit der Frage, ob Skystar2 DISEQC1.1 kann) hast Du mir ja auch geantwortet: Eigentlich stünde 1.1 nichts im wege... Es macht nämlich niemand ne konkrete Aussage, in der es heisst: ja mit meiner Karte geht DISEQC1.1, ich habe es getestet. Man liesst immer nur: eigentlich müsste es gehen. In dem anderen Post hab ich ja auch gefragt, welche Karte DISEQC1.1 kann. Darauf konnte mir keiner ne Antwort geben. Ich hab mir also zwei Karten gekauft, von denen behauptet wird, sie könnten DISEQC1.1. Und dabei geht es mir jetzt nicht so ums Geld, sondern es ist einfach nur nervig und frustrierend. Ich stelle also nochmal die Frage: welche Karte funktioniert mit DISEQC1.1 bzw mit 1.2 oder USALS? Und bitte auch wirklich getestet. @hamtaro Ja, bei drei Satelliten ist das im Normalfall ja auch "nur" DISEQC1.0 Quote
Derrick Posted June 18, 2008 Posted June 18, 2008 Ja, und genau da ist mein anderes Problem. In meinem anderen Post (mit der Frage, ob Skystar2 DISEQC1.1 kann) hast Du mir ja auch geantwortet: Eigentlich stünde 1.1 nichts im wege... Das bezieht sich auf 1.1. Wegen der begrenzten stromabgabe ist die SS2 nicht für motoren zertifiziert. Deshalb funktioniert kein 1.2, jedenfalls nicht offiziell, mit dem DVBViewer. Leider wird 1.1 aber auch geblockt, obwohl dadurch keine schaden entstehen kann. Das meinte ich. Es gibt keine stelle in neuerer dokumentation über den DVBViewer, an der gesagt wird, dass 1.1 mit einer rev. 2.3 oder 2.6 funktioniert. Wenn du trotzdem das risiko mit einer älteren SS2 nehmen willst, gibt es andere möglichkeiten, nach denen du aber selber suchen musst Quote
Andi4711 Posted June 18, 2008 Author Posted June 18, 2008 Frei nach dem Motto: Ich weiß was, ich weiß was, ich sags dir aber nicht! Es wäre nett, wenn sich vielleicht trotzdem noch User melden, die ne Sat Karte mit DISEQC1.1 betreiben. Gruss Quote
Recommended Posts