jres Posted June 21, 2008 Posted June 21, 2008 Hallo, hier im Forum gibt es einige Threads, die sich mit dem Problem beschäftigen, dass der DVBViewer leider oft beim Kanalwechsel versagt. Das Problem lässt sich umgehen, indem man die Wiedergabe neu aufbaut. Solange man vor dem Rechner sitzt, ist das auch gar kein Thema, aber bei programmierten Aufnahmen ist es schon ein großes Problem. -> 0kb ts/mpg Zu Anfang, kurz nach dem Kauf einer budget DCB-C-Karte von Technotrend und dem DVBViewer, habe ich es noch auf ein Problem des Treibers / des Tuners geschoben, weil unterschiedliche Faktoren dafür sprachen. Zum einen benötigte diese Budget-Karte eine Veränderung der Symbolrate auf 6889 bei QAM-256, zum anderen war die Signalstärke nicht optimal. Nun, ca. 1,5 Jahre nach der Anschaffung bin ich auf ein Sat-System umgeschwenkt, weil mich dieses Problem _wirklich_ nervte. Äußere Faktoren wurden ausgeschlossen, durch 95-100% Signalstärke vom Satteliten und eine FireDTV DVB-S2 (Treiberversion 5.0.1.0) anstelle der billigen Budget-Karte. Trotzdem funktioniert nach wie vor nicht jeder Kanalwechsel. Da es mir so scheint, als wenn in den anderen Threads das Problem wegdiskutiert wird, oder wegen fehlender support.zip unter den Tisch gekehrt wird, möchte ich nun nochmals in aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen, dass dieser Zustand unhaltbar ist. Darüberhinaus sei angemerkt, dass das Problem selbst nach kompletter Neuinstallation von WinXP, Vista32, und Vista64 identisch und OS-unabhängig reproduzierbar ist. Darüberhinaus ärgere ich mich über den mangelnden Support der anderen Usern zuteil wurde, die das selbe Problem berichteten. Regeln mögen oft hilfreich sein, aber zahlende Benutzer dazu zu zwingen ein neun Kapitel umfassendes Dokument zu lesen bevor ihnen jedwede Hilfe zuteil wird ist blumig umschrieben unter aller Kanone und gehört dringend geändert. Ich möchte meinen Thread auch als Anregung für ein Online-Logging-System sehen. Es wäre schön, Details zu den Aktivitäten des DVBViewers während das Problem auftritt zu sehen, anstatt den Inhalt des support.zips lesen zu müssen. Im Anhang daher meine support.zip (-debug-Switch DVBViewer direkt beendet, als der erste Kanalwechsel nicht funktionierte, ausschließlich ÖR angetuned.) Ich hoffe meine direkten Worte werden nicht als persönlicher Angriff gewertet. So sind sie nicht gemeint. Vielmehr ist es unangenehm, wenn man nach Lösungen sucht, und Threads findet, die die gesichte Thematik ansprechen, doch noch selbst eine Anfrage erstellen muss, weil Lösungshilfen wegen der Schlampigkeit des Threadstarter verwährt werden. In dem Fall bitte ich, darüber nachzudenken, für die zahlende Kundschaft ein eigenes Forum mit vorgenerierten Userdaten zu erstellen um Raubkopierer direkt aszufiltern und so die Supportqualität zu erhöhen. MfG P.S.: Workaround: Z.B. ein Rückkontrolle ob der gewählte Renderer wirklich gerade Daten verarbeitet, und wenn nicht -> Neu Tunen. support.zip Quote
Griga Posted June 22, 2008 Posted June 22, 2008 Viele überflüssige Worte anstatt problemrelevante Informationen... Nichtsdestotrotz: Der hardware.xml entnehme ich, dass Optionen -> Hardware -> Öffne ganzen Transponder abgeschaltet ist, d.h. das Gerät arbeitet mit Hardware-Filterung des Datenstroms. Wegen Bugs in der FireDTV-S2-Firmware ist davon z.Z. abzuraten. Digital Everywhere arbeitet an einer Lösung. Nach Einschalten der Option kann es sein, dass die FireDTV-S2 überhaupt nicht mehr funktioniert. Abhilfe: Einmal komplett von der Stromversorgung trennen (FireWire- und Netzkabel ziehen), um das Gerät zurückzusetzen. Quote
jres Posted June 22, 2008 Author Posted June 22, 2008 (edited) Das scheint es bei mir schon gewesen zu sein. Danke! Ich mache jetzt einen Langzeittest (ca. eine Woche) und dann melde ich mich wieder. Sind zufällig solche Kniffe auch für die TT 1500-C Budget bekannt? Welche Problemrelevanten Informationen hätten denn noch gefehlt? Edited June 22, 2008 by jres Quote
Recommended Posts