Jump to content

Ein paar Fragen

micha2512

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

ich habe mir DVBViewer als Ersatz für Power Cinema für meinen PC mit DVB-T Karte geholt und so gut es geht eingerichtet. Es läuft auch alles so weit ganz gut, einige Fragen hab ich dennoch:

1. Manchmal klappt das Umschalten der Sender weder über die Fernbedienung (X10) noch über das Sendermenü einfach nicht. Nur mit Vor und Zurückbutton und über die aufzurufende Senderliste klappt es dann. Woran könnte das liegen?

2. Wie kann ich die Sendernummern ändern? Möchte gern ARD auf 1 ,ZDF auf 2 usw. festlegen, hab bis jetzt einfach nichts gefunden !!

3. Kann man auch programmierte Aufnahmen machen ohne DVBViewer zu starten?? Dies war bei Power Cinema immer sehr elegant !!

Schonmal Danke für Eure Antworten !!

support.zip

Posted (edited)

Hab mir vor kurzem die gleichen fragen gestellt.

1) Hört sich an dem Bug bei dem die Pfeiltasten aufhören zu funktionieren. Benutze die FB besser zusammen mit dem Girder plugin um das zu vermeiden.

2) Ist leider sehr umständlich, die Nummerierung ist immer wie die Reihenfolge in der Hauptkanalliste:

-channel editor öffnen

-im Feld "Root" einen Namen eintragen wie "My Channels" oder so

-den Eintrag im Feld "Category" am besten löschen

-auf "add" clicken

Wenn alle benötigten Kanäle dadurch in die neue Gruppe "My Channels" kopiert wurden musst du die ganze Gruppe ganz nach oben draggen, ordnen kannst du die Kanäle in dieser Gruppe jetzt per drag and drop.

Falls du jetzt auch noch willst, daß beim Zappen nach dem letzten Kanal der Erste wieder kommt wird es noch umständlicher:

-erstelle eine Favoritenliste, in der genau die Gleichen Kanäle drin stehen, in der gleichen Reihenfolge, wie in der vorher erstellten Gruppe

-bearbeite von Hand die Datei setup.xml und füge unter "input" einen neuen Eintrag "UseFav" mit dem Wert 1 ein.

Vorsicht: bei diesen Vorgängen kommt es oft zu Abstürtzen, da DVBV sich anscheinend selbst durcheinander bringt wenn sich Kanalnummern ändern, daher immer wieder mal DVBV neu starten um die bereits gemachten Schritte zu sichern.

3) Dazu brauchst du zusätzliche plugins z.B. DVBTaskscheduler

Edited by J.B.
Posted

Danke Dir erstmal für die Hilfe !!

Aber warum werden bei dem doch recht aufwendigem Programm solch profane Sachen wie ich in 1 und 2 ansprach so "kompliziert gelöst??

Das sollte imho viel einfacher gehen !!

Wenn ich die Zeit finde werde ich Deine Tips mal umsetzen.

Posted (edited)

Ich meinte natürlich Punkt 2 und 3

Edited by micha2512