svensen Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 Hallo, ich möchte gerne aus meiner provisorischen Lösung einen "richtigen" HTPC machen. Natürlich mit dem DVBViewer. Komponenten sind soweit ausgewählt nur beim Mainboard bin ich unsicher. Ich tendiere zwischen Asus M3N78-EMH HDMI (Geforce8200), Asus M3A78-EMH HDMI (780G) und dem GigaByte GA-MA78GM-S2H (780G). Ich möchte ausschließlich ruckelfreies (HD)-Fernsehen schauen. Spielen will ich auf dem System nicht. Einspeisung erfolgt über DVB-C (2 x FireDTV). Natürlich sollten die für einen HTPC obligatorischen Bedienungen (leise etc.) auch erfüllt sein. Fragen: Welches Board könnt Ihr für das geschilderte Anforderungsprofil empfehlen? Wird Audio 7.1 auch über HDMI-Kabel übertragen oder bedarf es einer zusätzlichen "Leitung"? (1.3?) Wenn ich eine zusätzliche Audiokarte installiere (tendiere zur ASUS Xonar D2) - Wie verhält es sich dann mit der HDMI-Ausgabe? Funktioniert eine externe Soundkarte überhaupt quasi im Parallelbetrieb zum onboard Sound? Kann der DVBViewer die Aufnahmequellen verwalten? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Sven Quote
IceBaer Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 Als Entscheidungshilfe für dein Board, ist vielleicht der Artikel ganz interessant. PCGH-Praxistest: AMD 780G und Geforce 8200 im HTPC-Vergleich Darin sieht man, dass der 8200er deutlich weniger CPU-Last erzeugt. Das bedeutet dann, dass der Prozessor bei gleicher Arbeit kühler bleibt - was in einem HTPC durchaus Bedeutung hat. Zuerst hatte ich auch mit dem 780g-Chipsatz geliebäugelt. Da ich momentan einen 690g einsetze und der Nachfolger die logische Aufrüstungskonsequenz gewesen wäre Durch verschiedene Tests, würde ich momentan aber eher den 8200er nehmen. Als Alternative würde es dann bspw. auch noch das Board geben: Gigabyte GA-M78SM-S2H Zudem hat man mit dem 780a/8200-Chipsatz auch das Hybrid-Power Feature, d.h. man kann eine extra Grafikkarte komplett abschalten um damit Strom zu sparen (vorausgesetzt man setzt eine Nvidia 9800GTX oder grösser ein). So könnte man einen HTPC die meiste Zeit schön ruhig und stromsparend laufen lassen. Wenn man aber mal was zocken will, geht auch das Quote
awaschko Posted June 25, 2008 Posted June 25, 2008 (edited) Ich tendiere zwischen Asus M3N78-EMH HDMI (Geforce8200), Asus M3A78-EMH HDMI (780G) und dem GigaByte GA-MA78GM-S2H (780G). Über den 780G wurde schon hier und hier ausführlich informiert. Funktioniert eine externe Soundkarte überhaupt quasi im Parallelbetrieb zum onboard Sound? Lies mal das. Edited June 25, 2008 by awaschko Quote
Recommended Posts