Jump to content

Brennen mit Pinnacle Instant CD/DVD


jayjaykaschi

Recommended Posts

Hallöchen,

 

gestern abend habe ich eine Fernsehsendung mit dem DVBViewer aufgezeichnet und anschließend erfolglos versucht, die Datei mit dem o. g. Programm auf eine DVD zu brennen. Kein Laufwerk spielt das Ergebnis ab. Was habe ich falsch gemacht? Muss ich die Datei vorher konvertieren?

 

System:

AMD 2800

512 MB DDR-RAM

Technisat Skystar 2 (REV 2.68)

Windows XP

 

Vielen Dank im voraus!

Link to comment

Vielleicht hast Du einfach beim brennen was falsch gemacht! Wenn der Stream läuft liegt es ja nciht an der Aufnahme. Da wir nicht wisen was Du gemacht hast können wir Dir auch nicht helfen.

Übrigens DVB ist nicht 100%ig DVDkonform...

 

Steffen

Link to comment
Vielleicht hast Du einfach beim brennen was falsch gemacht! Wenn der Stream läuft liegt es ja nciht an der Aufnahme. Da wir nicht wisen was Du gemacht hast können wir Dir auch nicht helfen.

Übrigens DVB ist nicht 100%ig DVDkonform...

 

Steffen

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

 

Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, kann ich die aufgezeichneten Dateien "problemlos" mit den geläufigen Brennprogrammen (Nero, Win on CD usw.) auf eine DVD brennen, ohne das Format vorher konvertieren zu müssen.

Die Kompatibilität ist dann also von den Abspielgeräten abhägig?

Link to comment
Die Kompatibilität ist dann also von den Abspielgeräten abhägig?

Das ist richtig. Falls du die Vollversion des DVBViewers hast, kannst du damit auch DVDs abspielen, d. h., du kannst testen, ob es am Computer läuft, da dort eigentlich volle Kompatibilität bestehen sollte. Du kannst natürlich auch einen anderen Software-DVD-Player zum Testen nehmen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Nachdem ich mich seit einigen Tagen mehr oder weniger erfolgreich mit der Materie auseinandergesetzt habe, bleiben mir doch noch offene Fragen. :idiot:

 

Zusammenfassung:

 

- Einbau der Technisat Skystar 2 (REV 2.68)

- Aufnahme einer Sendung mit der Technisat-Version des DVB-Viewers im Mpeg 2-PS Format

- Einlesen der Datei mit Pinnacle Expression 2.212 (Video-DVD)

- Brennen (Ricoh MP 5240) auf DVD+R

 

Ergebnis:

Fehlermeldung "Kompilierung der Disk fehlgeschlagen".

 

Dazu meine Fragen:

 

1. Welches Aufnahmeformat ist richtig (Mpeg2-PS, PVA, Mpeg2-splitted)?

2. Muss ich die die Aufnahme umformatieren (PVAStrumento)?

3. Ist das Programm Pinnacle Expression überhaupt geeignet?

4. Muss ich die Datei als Video-DVD brennen oder als z. B. Daten-DVD?

5. Welches Alternativ-Brennprogramm eignet sich?

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Link to comment

1. Am besten MPEG2-PS.

2. Nicht unbedingt, es ist aber empfehlenswert, die Aufnahme zu remultiplexen (makePS). Dafür solltest du aber die aktuelle Version 2.10 RC5 benutzen, nicht die 2.0.30.

3. keine Ahnung

4. Als Video-DVD.

5. Z. B. NeroVision Express oder IfoEdit mit Nero.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Eine der wenig beachteten unsicherheiten scheint mir das PS format zu sein. Am anfang dachte ich auch, dass bei jedem tool das gleiche - bis auf kleine abweichungen in den headern, was z.b. die bitraten betrifft - rauskommen müsste.

 

Nichts ist aber weniger wahr :idiot: jedes aufnahmeprogramm kocht sein eigenes süppchen. Der dvbrecorder für dvb2000 verwendet z.b. feste pes-paketlängen. Beim DVBViewer scheint der sog. source filter dafür verantwortlich zu sein. Nimmt man einen skystar filter, unterscheidet sich der pes ziemlich vom pes, der mit Marfi erzeugt wird (paketlängen, time stamps).

 

Wenn man nochmal mit z.b. PVAStrumento remuxt (hab selbst keine erfahrung damit), wird das ergebnis sicher wieder anders aussehen.

 

Zwar ist die mpegkodierung selbst nicht betroffen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die wahl des aufnahmeprogramms und der anderen tools sicher von bedeutung ist, wenn verschiedene authoring und brenntools meckern oder nicht wollen.

Link to comment

Also das einzige wo die Programme bisher gemeckert haben ist einmal wenn z.B. 10Mb/s oder eine Auflösund die nicht DVD-konform (480x576) ist in den Headern drin stand. (und das ließ sich mit dem DVDPatcher beseitigen) Alles andere wurde bei mir immer ohne Probleme geschluckt. Dabei kann ich auf Erfahrungen mit IfoEdit, TmpgencDVD Author, DVDit und DVDlab zurückgreifen.

Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen.

Link to comment

Klar, auflösung und bitrate sind wichtig. Die auflösung sollte bei problemen auch mit genannt werden. Bei der bitrate ist es mit dem DVBViewer eigentlich unwichtig, da die ja schon angepasst ist.

 

Mit dem pinnacle programm kenn ich mich nicht aus. Ich meine, dass ich das mal probiert hatte aber nur einmal. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde kein mpa (mp2) akzeptiert, sondern wollte das tool immer den ton nach wav wandeln (kann mich aber auch irren). Genauso mit dem oem mydvd, dass bei meinem sony brenner dabei war. Anscheinend sind die programme mehr für den amerikanischen markt entwickelt, denn dort wird wenig mit mp2 gearbeitet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...