Jump to content

Viele Sender ruckeln - Codec-Problem?

pointofview

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem DVBViewer..

Manche Sender lassen sich super anschauen, ganz ohne ruckeln, andere wiederum ruckeln sehr.

Manchmal kommt es sogar vor, dass ich einzelne Sender garnicht schauen kann (Discovery Channel auf Premiere STAR z.B.).

Radiosender gehen inzwischen auch nicht mehr.

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte..

Wahrscheinlich sind es die Codecs.

Welche ich installiert habe, könnt ihr bestimmt in der "support.zip" sehen.

Hier trotzem nochmal für alle sichtbar:

codecsz0.th.png

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, die mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Sollte ich vielleicht andere Codecs nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :tongue:

MfG

INFOS

Genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion: TerraTec Cinergy 1200 DVB-S Treiberversion: 4.8.3.18 (BDA)

Typ und Chipsatz des Mainboards: MSI P35 Neo2-FR

Grafikkarte nebst Treiberversion: Gainward NVIDIA 8800GTS G92 512MB 7.15.11.7516

Sysconfig:

Intel Q6600 2.4GHz

MSI P35 Neo2-FR

Nvidia 8800GTS G92

A-DATA 4GB RAM 800MHz

Seagate Barracuda ST3250410AS 250GB

24" Acer P243W FullHD

Logitech Z-10 Stereo Boxen

TerraTec Cinergy 1200 DVB-S

WinVista Ultimate x64

1920x1200 32Bit

DVBViewer Version: V3.9.4.0

support.zip im Anhang!

support.zip

Posted

Als erstes solltest du die Haken bei >Audio- und Videoformat automatisch erkennen< setzen und auch >benutze DVBSource für MPEG2,H.264<.

Teste das mal bitte.

Posted

OK. Habe ich gemacht..

Hat leider nichts gebracht :tongue:

MfG

Posted

Da du Vista benutzt und ich bei diesem System keine Ahnung habe, kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben.

Posted

Ich hab jetzt auch fast alle Kobinationen aus Render und Codec durch.. es bringt alles nichts.

Ich denke mal es liegt am Empfang, da das Bild bei vielen Sender ja super ist und nur bei einzelnen stockt.

Wer trotzdem noch Tips hat, immer her damit! :tongue:

MfG

Posted

Was wird unter Ansicht > Filter DVB Source angezeigt?

PS: Audio- und Videoformat automatisch erkennen sollte man nur Aktivieren wenn der verwendete Decoder sonst Fehler verursacht. Wenn es nichts bringt also wieder raus nehmen.

Posted (edited)

Das wird angezeigt:

dvbsourcefy1.jpg

bei einem Radiosender gerade..

MfG

Edited by pointofview
Posted

OK Discontinuities sind 0 also ist der Empfang in Ordnung. Versuch es mal mit dem AC3Filter als Audio Decoder.

Posted

Hier mal beim SportPortal (ruckelt immer):

dvbsourcesportwb5.jpg

Mit AC3 geht leider auch nicht..

Posted
Mit AC3 geht leider auch nicht.
Probiere mal wie es aussieht wenn du den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Safe Mode) startest und den AC3Filter für MPEG und AC3 Audio eingestellt hast. Gehen dann die Radiosender ohne Probleme?
Posted

OK, Radio geht jetzt auch ohne Probs!

Hab son bisschen rumprobiert.. hier mal meine neue support.zip im Anhang, damit du auf dem neusten Stand bist.

Das einzige was nicht geht sind die Sportsender von Premiere, bzw. das Sport Portal und Nostalgie und sowas bei Premiere (komischerweise ist es nur bei Premiere). Da ruckelts wie sonstwas..

MfG

support.zip

Posted

Hast du die auch mit einem Start im Safe Mode probiert?

Posted (edited)

Im SafeMode geht garnichts mehr..

wird das CI-Modul vllt irgendwie ausgestellt im SafeMode, dass Premiere nicht mehr funzt?

Edited by pointofview
Posted

Da werden nur die Plugins Deaktiviert und beim starten kein Sender eingestellt. Damit da keins Probleme verursachen kann.

PS: Es kann nie schaden nochmal einen Blick in die Forumsregeln zu machen, vor allem in der Mitte von Abschnitt II.

Posted (edited)

Achso.. da ist kein Sender eingestellt..dann kann das ja auch nix werden!

PS: Keine Angst, ich habe Premiere abonniert :tongue:

Edit:

Ruckelt leider auch im Safemode..

Edited by pointofview
Posted

Wenn in DVB Source Discontinuities hochgezählt werden heißt dass, das beim DVBViewer Pakete schon fehlerhaft ankommen.

Also muss das Problem schon irgend wo vorher liegen. Bei den Treibern, TV-Karte oder in der Verkabelung oder noch weiter vorne in der Kette.

Posted

Ich schätze mal es ist die Karte oder der/die Treiber..

Hab den PC nämlich auch mal an einer anderen Schüssel angebracht und da kamen die gleichen Fehler..

Posted

Wenn es nur bei verschlüsselten Sendern auftritt, könnte es auch am CI (Verbindungskabel) oder CAM liegen.