Jump to content

Schlechtes Bild bei 22" Monitor normal?

Recommended Posts

Posted

Moin, Moin,

ich habe folgendes System:

Vista Ultimate auf P4 3Ghz mit 2GB RAM und Skystar 2 (nicht die neue HD) und die Medion Fernbedinung und einen 22" Monitor. Die Grafikkarte ist eine GeForce FX 5200

ich habe folgendes eingestellt in DVBViewer:

post-56152-1215029573_thumb.jpg

und das Bild schaut so aus:

post-56152-1215029940_thumb.jpg

Bei Vollbild siehts schrecklich aus. Wie oder was muß ich einstellen damit es funzt!?

Wenn ich diese Einstellungen nehme:

post-56152-1215030110_thumb.jpg

dann erhalte ich dieses Ergebnis:

post-56152-1215030106_thumb.jpg

Danke und Gruß aus Hamburg

Posted

Die Streifen hängen an Grafikkarten Treiber die nicht mit EVR zurecht kommen stell einen anderen Renderer ein.

Und stell einen Decoder fest ein System Default kann alles sein und ist nie gut.

Posted
Die Streifen hängen an Grafikkarten Treiber die nicht mit EVR zurecht kommen stell einen anderen Renderer ein.

Und stell einen Decoder fest ein System Default kann alles sein und ist nie gut.

Gibts dafür ne Anleitung und woher bekommme ich die Treiber für die Grafikkarte?

Posted

Ich habe keine gefunden die Aktuellsten sind für Vista Beta 2 also ziemlich alt.

Dafür sind die XP Treiber gut. :rolleyes:

Posted
Ich habe keine gefunden die Aktuellsten sind für Vista Beta 2 also ziemlich alt.

Dafür sind die XP Treiber gut. :rolleyes:

Na super... hab ich jetzt Vista gekauft und shit!?

Posted

Für die alten Grafikkarten bietet NVIDIA halt keine neun Treiber an. Aber da die Karte in Sachen Hardware Beschleunigung so wie so nichts leistet ist EVR ja auch nicht wirklich notwendig.

Allerdings hat mich Vista noch nicht wirklich überzeugt. Ich habe das zwar schon geraume Zeit neben XP Installiert. Nutze es aber nur um was zu Testen. 97% der Zeit läuft XP. Wahrscheinlich werde ich mit SP2 für Vista wechseln das sollten die meisten Probleme ausgemerzt sein :D . Den Wechsel auf XP habe ich auch erst vollzogen nach dem es SP2 gab. Das vermeidet viele Probleme und nerven :rolleyes:

Posted
Für die alten Grafikkarten bietet NVIDIA halt keine neun Treiber an. Aber da die Karte in Sachen Hardware Beschleunigung so wie so nichts leistet ist EVR ja auch nicht wirklich notwendig.

Allerdings hat mich Vista noch nicht wirklich überzeugt. Ich habe das zwar schon geraume Zeit neben XP Installiert. Nutze es aber nur um was zu Testen. 97% der Zeit läuft XP. Wahrscheinlich werde ich mit SP2 für Vista wechseln das sollten die meisten Probleme ausgemerzt sein :D . Den Wechsel auf XP habe ich auch erst vollzogen nach dem es SP2 gab. Das vermeidet viele Probleme und nerven :rolleyes:

Also ich habe noch ne ATI Grafikkarte mit 256 MB die ist nicht so alt wie die NVidia aber ich habe die wieder ausgebaut weil die den Leistungsindex bei Vista auf 1 sezt und bei der NVidia liegt er bei 2. Ansonsten wäre der Leistungsindex von der restlichen Hardware bei 4,5. Würde sich das Problem mit der ATI-Grafikkarte erledigen? Ich meine das kann ja nicht sein dass ich unter Vista kein TV hin bekomme....

Posted

Stell halt den Renderer auf VMR...

Grundsätzlich sind die Treiber bei ATi um einiges besser. Ich habe hier den direkten Vergleich...

Posted

das erste bild sieht eindeutig nach fehlendem/falschen Deinterlacing/Resizing aus, beispiele siehe: http://www.100fps.com/

wenn die FX5200 probleme macht, dann versuche eine "neuere" Kartengeneration bei ebay oder im Handel zu bekommen (6xxx,7xxx,8xxx oder ATI 3xxx gibt es noch neu als AGP versionen)

für normales digital TV sollte deine allerdings ausreichen

Posted
Stell halt den Renderer auf VMR...

Grundsätzlich sind die Treiber bei ATi um einiges besser. Ich habe hier den direkten Vergleich...

Also ich habe grad mal die ATI eingebaut und siehe da..... mein Leistungsindex ist auf 1 geschrumpft - also unterste Schublade :-(

Die Grafikkarte die nun eingebaut ist, ist eine Radeon 9250 mit 256 MB RAM. Das Bild hat sich ein wenig verbessert aber der bringer ist es auch noch nicht. Ich werde noch ein wenig besteln bevor ich mir ne neue kaufe - bin ein kleiner Geizkragen was Neuanschaffungen betrifft :-)

Wenn ich mir ne neue kaufen würde, welche würdet Ihr denn empfehlen? Ich benötige eine AGP-Grafikkarte bis 8x und eine weitere Frage beschäftigt mich: Ich habe die Skystar2 und bin die letzten Jahre mehr als zufrieden gewesen. Würde sich die Investition der Skystar 2 HD lohnen?

Posted (edited)

Was ist das Problem mit dem Leistungsindex?

Was verstehst du unter "Bildqualität verbessert"?

Wenn ich mir ne neue kaufen würde, welche würdet Ihr denn empfehlen?

Ich würde sagen, etwas in Richtung ATi X1600 ist für Standard Definition MPEG-2 wunderbar. Vektor-adaptives Deinterlacing läuft damit dann auch...

Würde sich die Investition der Skystar 2 HD lohnen?

Nein, da dein PC HD-Inhalte wahrscheinlich eh nicht flüssig darstellen kann. Da bräuchtest du dann zusätzlich eine ATi >= HD2600 (die entlastet die CPU bei HD-Inhalten komplett). Musst halt mal schauen wie das preislich im Vergleich zu einer X1600 zum Beispiel ausfällt und wie es da mit AGP-Varianten aussieht.

Lohnen tut sich DVB-S2 aktuell trotzdem nicht, da es nur wenige frei empfangbare Inhalte gibt. Die Karte hat keinen Einfluss auf die Bildqualität der Kanäle, die du jetzt bereits empfängst.

Edited by CiNcH
Posted
Was ist das Problem mit dem Leistungsindex?

Was verstehst du unter "Bildqualität verbessert"?

Ich würde sagen, etwas in Richtung ATi X1600 ist für Standard Definition MPEG-2 wunderbar. Vektor-adaptives Deinterlacing läuft damit dann auch...

Nein, da dein PC HD-Inhalte wahrscheinlich eh nicht flüssig darstellen kann. Da bräuchtest du dann zusätzlich eine ATi >= HD2600 (die entlastet die CPU bei HD-Inhalten komplett). Musst halt mal schauen wie das preislich im Vergleich zu einer X1600 zum Beispiel ausfällt und wie es da mit AGP-Varianten aussieht.

Lohnen tut sich DVB-S2 aktuell trotzdem nicht, da es nur wenige frei empfangbaren Inhalte gibt.

Also ne ATI GeCube HD2600Pro mit 512 MB für AGp kostet 49,- Euro zuzüglich Märchenschleuder. Mit der wäre ich also gerüstet? Der Rechner selbst ist eigentlich nicht schlecht. Das ist nen MD 8080 Board was ich persönlich als sehr gediegen und Umfangreich finde.

Posted
Also ne ATI GeCube HD2600Pro mit 512 MB für AGp kostet 49,- Euro zuzüglich Märchenschleuder. Mit der wäre ich also gerüstet? Der Rechner selbst ist eigentlich nicht schlecht. Das ist nen MD 8080 Board was ich persönlich als sehr gediegen und Umfangreich finde.

Hallo,

wollte mal nen Zwischenbericht starten. Ich habe mir die HD2400 Pro für 25 Eurp vom Händler geholt das der die 2600er nicht an Land bekommt- zumindest nicht als AGP. Eingebaut und.... alles läuft super ! Danke dem Support hier! An dieser Stelle aber trutz dem die Frag enach einem gertigem Layout für die Aldi x10 Fernbedienung. Gibts das?

Danke und Gruß,

Thomas Reichl

Posted (edited)

Damit wird es halt schwer bei 1080i Material (sprich DVB HD). Das bekommt die Karte nämlich nicht mehr deinterlact, weil die Bandbreite/Speicherbandbreite nicht ausreicht. Dafür läuft Blu-Ray damit super :) . Deshalb habe ich bewusst 2600 gesagt...

Edited by CiNcH
Posted
Damit wird es halt schwer bei 1080i Material (sprich DVB HD). Das bekommt die Karte nämlich nicht mehr deinterlact, weil die Bandbreite/Speicherbandbreite nicht ausreicht. Dafür läuft Blu-Ray damit super :) . Deshalb habe ich bewusst 2600 gesagt...

ja, Asche auf mein Haupt :-) Ich bin erst mal froh dass das alles soweit super läuft! Ne Mudndgerechte Datei für die Medion-Fermbedingun wäre nicht schlech :-)

Nein im Ersnt - auch wenn es nicht die beste ist so hat sich qualtiät erheblich gebessert. Sobald HD auf allen Kanälen verfügbar ist werde ich mir Gedanken über nen anderen Rechner machen. Bis dahin muß der hier herhalten. Immerhin ist mein Leisutngsindex von Vista auf stolze 3,7 gestiegen!

Posted

Hey, wir sind doch nicht bei McD... von wegen mundgerecht... :);) ;)

Also ich kann mich täuschen, aber zumindest einige der "Medion"-FB waren MCE kompatibel bzw. nichts anderes als neu verpackte MCE-FBs.

Du könntest es mal mit einer der zahlreichen Lösungen die es für den DVBV dafür gibt versuchen.

Um ein anlernen der FB wirst du aber wohl nicht herumkommen....

Gruß

Pinbot

Posted
Hey, wir sind doch nicht bei McD... von wegen mundgerecht... :) :) ;)

Also ich kann mich täuschen, aber zumindest einige der "Medion"-FB waren MCE kompatibel bzw. nichts anderes als neu verpackte MCE-FBs.

Du könntest es mal mit einer der zahlreichen Lösungen die es für den DVBV dafür gibt versuchen.

Um ein anlernen der FB wirst du aber wohl nicht herumkommen....

Gruß

Pinbot

Schaaade :-) Nein ich dachte da gäbe es "vorkonfigurierte" Dateien die man "mundgerecht" in DVBViewer importieren kann. So funktioniert das ja super nur hat DVBViewer so viele Funktionen dass ich nicht richtig weis welche am besten auf der Fernbedinung hinterlegt werden sollte.