Jump to content

KitchenTV

theperfectmask

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe leider kein passenden Unterbereich gefunden, daher verzeiht mir bitte diesen Post hier. Aber ich wußte nicht, wo es besser reinpasst.

Nachdem ich hier in den letzten Jahren viele Fragen stellen konnte, habe ich mein lange geplantes Projekt endlich umsetzen können. Ein PC mit DVBViewer vollständig eingebaut in eine Kühlschrankfront. Der DVBViewer dient zur Steuerung des gesamten Systems. Durch Doppelfunktionen der vier Tasten (plus Powertaste) kann ich den DVBViewer komplett Steuern.

Aber schaut Euch bitte die Bilder an: CoolTV Link

Viele Grüße

TPM

CoolTV%20(10).JPG

CoolTV%20(25).JPG

Edited by theperfectmask
Posted

Na das nenne ich aber Casemodding ...

Coole ;) Idee und die wohl ungewöhnlichste Umgebung in der der DVBV je arbeiten durfte...

Ich sehe bloß eine Manko... durch den ständigen Aufenthalt vor dem Kühlschrank könnten sich u.U Figurprobleme ergeben :rolleyes::D :D

Gruß

Pinbot

Posted

Echt gut gelungen.

Der Knaller ist der Flipper. Anstatt Tils wird die Sahne zu Butter.

Und dann noch das Kuehlschrank-Guckloch. Im Winter kannste dann eine Lagerfeuer einspielen. Das wird der Hingucker.

Posted

Reeeessspekt, das solltest du vermarkten. :rolleyes:

So kann man die Frau auch in der Küche halten.

Wie empfängst du eigentlich das Fernsehsignal, DVBT?

Posted

Hi,

hehe, andere Leute vermuteten schon, dass ich den extra eingebaut habe, um den Rest der Wohnung für mich zu haben. :-)

Ja, die Frost Kiste ist mit einem Terratec XS USB Stick (USB2.0) angebunden.

Viele Grüße

TPM

Posted

Echt Toll!

Was ist Dein nächstes Projekt?

Ich geb Dir mal einen Denkanstoß: Webcam in den Kühlschrank und Alarm (+Nachbestellung), wenn (oder besser bevor) Bier alle.

Hast Du Dir mal die Monitor/PC Kombis angesehen? Dann muss nicht ein PC irgendwohin versteckt werden.

Wie hast Du das mit den Köpfen gelöst?

Gruss,

Richi

Posted (edited)

Hi Richi,

eine Webcam ist schon in der Planung. Allerdings eher als Alarmanlage. Für die Waren Ein- und Ausgänge könnte man einen auch einen Barcodescanner verbauen.

Die Monitor/PC Kombis sind in der Regel zu dick. Da ich zwischen Küchenfront und der dahinter schwingenden Kühlschranktür nur 23 mm Platz hatte, war es auch schon schwer ein entsprechend dünnes Panel zu bekommen. Die Kabel müssen ja auch noch irgenwo verlegt werden und die Abwärmeregelung ist auch zu beachten, sonst hat man hinterher einen warmen Innenraum.

Jetzt zur Frage der Knopfsteuerung: Ich habe eine Tastatur auseinandergenommen. Dort findet man einen Baustein, an dem alle Leitungen der Tasten ankommen, auch Tastaturmatrix genannt. Von dort habe ich mir vier Tasten abgezweigt und die Edelstahltaster mit verbunden. Somit hatte ich vier Hardwaretasten an der Front. Die fünfte Taste ist fest mit der Power Taste des Rechners verbunden. So kann ich mit dem Scheduler den PC von DVBViewer-Modus in den Standby schicken, da diese Taste beim drücken der Standbymodus in den Energieoptionen zugewiesen ist.

Für die Steuerung der einzelnen Programme, habe ich die Tasten mit dem Programmscript von AutoHotKey umbelegt und kann auch mit Tastenkombinationen Befehle ausführen. Durch das Script kann ich jeder Taste eine andere Funktion/Taste zuweisen, in Abhängigkeit von Programm, welches gerade im Vordergrund ist.

Viele Grüße

TPM

Edited by theperfectmask