Jump to content

Nachzieheffekt bei Schnellen Bewegungen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Experten, wenn ich Filme schaue bei denen schnelle Bewegungen oder Kameraschwenks vorkommen hab ich Nachzieheffekte, vor allem bei dunklen Szenen.

Dacht erst es läge am LCD-Fernseher aber wenn ich ohne PC schaue also ganz normal über den Receiver hab ich diesen Nachzieheffekt nicht.

Hab jetzt mal versucht genau bei so einer schnellen Bewegung im DVBViewer auf Pause zu drücken und siehe da der Nachzieheffekt ist sogar am Standbild, sieht aus wie wenn man ein Foto mit einer zu langen Belichtungszeit macht die Kontur ist 3-4x zu sehen. Das schließt für mich den Fernseher als Fehlerquelle endgültig aus. Wenn ich aber von diesem Standbild einen Screenshot mache ist der Nachzieheffekt im Screenshot verschwunden. Auch wenn ich den DVBViewer mit dem Standbild einmal minimiere und wieder Groß mache ist der Nachzieheffekt weg.

Dachte dann dass es vielleicht ein Filterproblem sei, hab aber auch schon so ziemlich alle Filter durch probiert, ohne nennenswerten Erfolg. Vielleicht ist es eine Einstellung im Catalyst aber da kenn ich mich zu wenig aus. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Edited by andileibi
Posted (edited)

Hast du "use dxva" unter Ansicht -> Filter -> cyberlink video aktiviert?

Grundsätzlich in den DVBViewer Optionen überall decoder angeben, kein "system default".

mfg

cassini

Edited by cassini
Posted

Hallo, erstmal danke für die rasche Antwort

"use dxva" hab ich beim Cyberlink Filter nicht gefunden wenn du den Hardware Beschleuniger meinst der ist an.

Ich habe bei den Optionen überall Decoder angegeben, ausser bei "AAC Audio Decoder" den kann ich nicht verändern da grau hinterlegt.

Bin für weitere Tipps immer noch Dankbar

Posted

ich plage mich leider mit dem gleichen problem. störend (bei mir) ist es vor allem bei filmen in full hd-auflösung. ich verwende auch den cyberlink powerdvd 7-codec (neuster build) mit einer nvidia 9600gt (treiber-version: 177.41). ich schätze, da wird es irgendwo ein registry-fix geben, wie auch bei den ati-karten, fragt sich nur wo...

Posted
"use dxva" hab ich beim Cyberlink Filter nicht gefunden wenn du den Hardware Beschleuniger meinst der ist an.

Genau den meine ich, ja. Bei mir kann man an der oben genannten Stelle so ein Häkchen setzen. Ich bin auch kein Experte, aber ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem und bei mir hat es an der Hardwarebeschleunigung gelegen. Diesen Nachzieheffekt, den du beschreibst, kenne ich vorallem von reinen software decodern. Vorallem Fussballübertragungen sind die Hölle. Leider kann ich dir ansonsten auch nicht wirklich weiterhelfen. Eventuell findest du was im Forum. Es gibt jede Menge Beiträge zu diesem Thema (auch mal nach deinterlacing suchen).

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit mit dem postprozessor plugin das Bild "nachzuarbeiten". Mit dem ffdshow als zweiten decoder kann man auf Kosten der cpu Auslastung ein tolles Bild zaubern. Ein Blick ist das auf alle Fälle wert.

Viel Erfolg!

Posted

Ich hab mir jetzt mal das Postprozessor Plugin runter geladen werd mich mal etwas damit spielen.

Was auch komisch ist, der einzige Videoreder der bei mir funktioniert ist der Overlay, bei VMR7 oder VMR9 hängt sich der DVBViewer sofort auf (VMR Fix (manche NVIDIA und ATI) ist aktiviert)