Jump to content

Probleme nach Neuinstallation XP

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

nach einer Reparatur an meinem Rechner musste Windows XP neu installiert werden. Ich hatte einen Backup der (wie ich meinte) wichtigsten DVBViewer-Dateien gemacht, insbesondere channels.dat. favourites.xml und setup.xml. Nachdem ich nun DVBViewer neu installiert habe und die o.g. Dateien in das Verzeichnis C:\Programme\DVBViewer reinkopiert habe, gibt es leider einige Probleme, für die ich keine Lösung weiß:

- das wichtigste: Es gibt keinen Ton. Ich habe unter Einstellungen > DirectX alle möglichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Merkwürdigerweise ist es so, dass wenn ich probeweise etwas aufnehme, der Ton mit aufgezeichnet wird. Was mache ich falsch? Bei anderen Anwendungen gibt es keine Tonprobleme.

- Anfangs war meine bearbeitete Channels.dat Datei unauffindbar. Beim Erstellen der support.zip habe ich dann gesehen, dass es unter All Users > Anwendungsdaten ein Verzeichnis namens CMUV gibt, mit einem Unterverzeichnis für den DVBViewer. Wo werden nun die Daten gespeichert: dort oder im Programmverzeichnis? Kann man das irgendwie steuern? Und für mich wichtig: welche Dateien genau sollte man sichern um die eigenen Einstellungen bei einer eventuellen Neuinstallation wieder einspielen zu können?

- anders als früher stürzt das Programm relativ schnell ab (insbesondere bei FTV-Sendern). Es war nach der Neuinstallation von Windows leider nicht möglich, einen BDA-Treiber für meine Technisat 1 CI-Karte (Twinhan) zu installieren, wie es hier im Forum empfohlen wird. Musste also wieder mit WDM vorlieb nehmen.

- beim Senderwechsel kommt machmal folgende Meldung. Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar! Auch muss ich oft zwei oder dreimal auf den Sendernamen klicken, bevor das Bild erscheint.

Anbei die aktuelle support.zip: support.zip

Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank für Eure Tipps.

Posted
Es gibt keinen Ton. Ich habe unter Einstellungen > DirectX alle möglichen Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Merkwürdigerweise ist es so, dass wenn ich probeweise etwas aufnehme, der Ton mit aufgezeichnet wird. Was mache ich falsch? Bei anderen Anwendungen gibt es keine Tonprobleme.
Versuch mal den AC3Filter als Audio Decoder.

Wo werden nun die Daten gespeichert: dort oder im Programmverzeichnis? Kann man das irgendwie steuern?
Ja

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Mehrbenutzerbetrieb

Und für mich wichtig: welche Dateien genau sollte man sichern um die eigenen Einstellungen bei einer eventuellen Neuinstallation wieder einspielen zu können?
Guck mal hier

- anders als früher stürzt das Programm relativ schnell ab (insbesondere bei FTV-Sendern).
Wenn die Treiber recht alt sind könnte es sein das die Probleme mit SP3 für XP haben.
Posted

Hallo Tjod,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe den AC3 Filter installiert, hat aber nichts gebracht. Hast Du noch eine andere Idee? Ich habe probeweise eine andere Fernsehsoftware eingesetzt, dort kommt der Ton (dafür gibt es da wieder andere Probleme). Ich würde schon gerne beim DVBViewer bleiben. Merkwürdig (zumindest für mich als Laie) ist doch, dass der Ton sehr wohl mit aufgenommen wird.

Besten Dank.

Posted
Hallo Tjod,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe den AC3 Filter installiert, hat aber nichts gebracht. Hast Du noch eine andere Idee? Ich habe probeweise eine andere Fernsehsoftware eingesetzt, dort kommt der Ton (dafür gibt es da wieder andere Probleme). Ich würde schon gerne beim DVBViewer bleiben. Merkwürdig (zumindest für mich als Laie) ist doch, dass der Ton sehr wohl mit aufgenommen wird.

Besten Dank.

ich muss mich gleich korrigieren: ich hatte lediglich beim AC3 Audio Decoder den AC3 Filter eingegeben und nicht auch beim Eintrag MPEG Audio Decoder. Nachdem ich das jetzt geändert habe, funktioniert der Ton wieder. Herzlichen Dank, Tjod!

Bleibt lediglich das Problem der gelegentlichen Abstürze (die ich bei den FTV Sendern eigentlich schon immer hatte).