darky Posted July 12, 2008 Posted July 12, 2008 (edited) Moin, hab' ein etwas komplizierteres Problem momentan, dass ich gerade versuche zu lösen: Hard- und Software: - Rechner mit aktuellem DVBViewer (TT3200) und AC3-Filter 1.50a; X-Fi Platinum mit aktuellem Beta-Treiber, der DD/DTS-Ausgabe ermöglicht (SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0000.exe); Vista 64bit. - AV-Receiver Yamaha RX-V461, per Coax digital an das Frontpanel der X-FI angeschlossen (I/O-Drive). Jetzt lauten meine Fragen (weil weder Passthrough geht, noch das Dekodieren der X-FI): 1) Welche Einstellungen muss ich im DVBViewer für eine SPDIF-Ausgabe vornehmen (entweder der Receiver soll das Signal dekodieren (Passthrough) oder die X-FI (die einen Dekoder hat)? 2) Welche Einstellungen muss ich im AC3-Filter vornehmen? 3) Welche Einstellungen muss ich in Windows ggf. vornehmen? 4) Welche Einstellungen muss ich in der Creative Audiokonsole vornehmen? 5) Was muss am Receiver eingestellt werden? Ich hab schon alles Mögliche probiert, leider immer nur mit dem Resultat, dass der Receiver immer nur 2-Kanäle anzeigt (5 müssten es jedoch dekodiert sein) oder ganz still bleibt. Ich hoffe auf eure Antworten! Gruß darky Edited July 12, 2008 by darky Quote
awaschko Posted July 13, 2008 Posted July 13, 2008 1) Welche Einstellungen muss ich im DVBViewer für eine SPDIF-Ausgabe vornehmen (entweder der Receiver soll das Signal dekodieren (Passthrough) oder die X-FI (die einen Dekoder hat)?2) Welche Einstellungen muss ich im AC3-Filter vornehmen? 3) Welche Einstellungen muss ich in Windows ggf. vornehmen? 4) Welche Einstellungen muss ich in der Creative Audiokonsole vornehmen? 5) Was muss am Receiver eingestellt werden? Im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> DirectX den AC3-Filter als AC3 Audio Decoder auswählen (+ als MPEG Audio Decoder geht natürlich auch). Im AC3-Filter -> SPDIF Haken setzen bei "Use SPDIF (passthrough)". Dann noch Haken bei der Auswahl für welches Audioformat Use SPDIF (passthrough) angewendet werden soll z. B. also bei AC3. Unter Vista kenne ich mich nicht aus. Unter XP steuere ich bei mir den Soundmax HD Onboard Chip. Dort gibt es eigentlich nur zu beachten, dass der Haken nicht gesetzt ist, bei "deaktiviere Digitalausgabe". Deine Audioconsole kenne ich nicht. Ich benutze einen RX-V640. Wenn ich dort den Eingangsmodus (Input Mode) auf "Auto" stelle, wird automatisch das digitale Signal ausgewählt. Quote
Recommended Posts