Jump to content

premiere-star / arena am PC?

sepporepi

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Ich möchte in Zukunft gern NASN am PC schauen. Ist sowohl bei premiere-star als auch bei arena zu bekommen. Kosten sind in etwa gleich.

Ich brauche also eine DVB-S2 Karte samt CI Modul. Offiziell unterstützen beide keine PC Karten zum Empfang, aber da es ja für die Karten CI Module samt CAs gibt, scheint es ja doch zu gehen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?

Finde es sehr schwrierig mich da für etwas zu entscheiden. Im ct test kommen alle Karten nicht so richtig gut weg. Die Technisat HD2 war nicht dabei.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über funktionierende Hardware für diesen Zweck berichten könnte.

Danke!

Posted

TT-budget® S2-3200 + TT-budget® CI Alphacpypt + AlphaCrypt CI-Module

Läuft bestens

Posted

Der test ist nicht wirklich aussage kräftig. Der stützt sich zu 90% auf die mitgelieferte software und wenn die nicht so läuft, wie die tester sich das vorstellen, naja...

Empfangen tut jede DVB-S2 karte mit CI und nem Alphacrypt CAM, empfehlenswert sind auf jedenfall die Technotrend 3200 oder auch die Twinhan Mantis DVB-S2 (beide selber im einsatz), gut ist ebenso die Firedtv S2.

Im übrigen sind die technisat DVB-S2 karten "nur" gelabelte Technotrend oder Twinhan Mantis karten. Ich kann mir nie merken, welche bezeichnung Technsat für welche genommen hat, da ist technisat irgendwie etwas arg verwirrend. o:)

Ausschlaggebend ist die richtige software dazu, und da bist Du ja hier an der richtigen stelle ;)

Posted

Hab bei mir die Floppy-DTV mit Alphacrypt Classic und Arena am laufen. Funktioniert super. Laut Hotline geht Arena allerdings nur mit der Alphacrypt Classic, nicht mit der Light-Version.

Posted

Danke für das Feedback.

Eine Frage zu arena habe ich noch:

Auf deren HP steht, dass sowohl TechniSat TechniCrypt CW als auch TechniSat TechniCAM MultyCrypt 1 funktionieren sollten.

War die Aussage das NUR Alphacrypt Classic mit arena funktioniert nur auf Alphacrypt Light bezogen oder gehen die andere CryptoWorks Module nicht am PC?

Posted

Das bezog sich definitiv nur auf die MASCOM-Module.

Posted

Hmm, also das AlphaCrypt Module ist ja schon was teuer. So ca 95€ muss man ausgeben zusammen mit TT-budget® S2-3200 + TT-budget® CI also ca. 190€. Gibt es andere CIs die mit arena und der TT-budget® S2-3200 laufen?

Billiger kommt da SkyStar HD 2 +CI für 92€ und dann für 40€ das TechniCrypt CW Modul. Also nur ca. 132€, wobei die Ersparnis eben nur beim CI Modul liegt.

Was mich bei der SkyStar HD 2 stutzig macht ist, dass man a) nirgens ein Datenblatt findet und o:) ich folgendes gefunden hab:

max. Auflösung (Pixel) : 1280x720

HDTV Video Auflösung (max. progressiv) : 1280x720

HDTV Video Auflösung (max. interpoliert) : 1920x1080

Also kein Full-HD? Oder sind die Daten falsch? Hat jemand ein Datenblatt gesehen?

Posted

Hi,

die verwendete DVB-Karte hat bei den "Budget" Karten ohne MPG Dekoderchip keinerlei Einfluß darauf ob und in welchen Auflösungen man HDTV gucken kann. Sie muß lediglich alle benötigen Modulationsarten empfangen können, also bei Satellit derzeit DVB-S mit QPSK und DVB-S2 mit 8PSK. Ansonsten entscheiden nur die verwendeten MPG2 und h.264 Dekoder, welche Auflösungen dekodiert werden können. Im übrigen ist das oben vermutlich eine falsche Übersetzung: Anstelle von "max. interpoliert" soll es wohl "max. interlaced" heißen. Und das ist dann soweit richtig, denn wegen der begrenzten Bandbreite werden per DVB nur die HDTV Auflösungen 720p und 1080i benutzt. 1080p gibt es dagegen per DVB nicht und es ist fraglich, ob es dies je geben wird.

Wenn man Wert drauf legt Filme am PC in 1080p sehen zu können, der kann sich derzeit nur ein LG GGC H20L Laufwerk und dazu geeignete Software wie PowerDVD8 anschaffen.

C.U. NanoBot

Posted

Ah, danke. Bin nicht so firm, was das Fernsehen angeht.

Will nur nix kaufen, was dann in 2-3 Jahren nicht mehr reicht.

Vermutlich ist es eh nur ein Übersetzungsfehler und wenn nicht, aber das eh nicht in 1080p

ausgestrahlt werden wird, ist es auch egal.

Posted
Hallo !

Ich möchte in Zukunft gern NASN am PC schauen. Ist sowohl bei premiere-star als auch bei arena zu bekommen. Kosten sind in etwa gleich.

Ich brauche also eine DVB-S2 Karte samt CI Modul. Offiziell unterstützen beide keine PC Karten zum Empfang.

Ist anscheinend nicht mehr ganz richtig.

Mascom hat auf deren Seite nun ein Cryptoworks CAM was laut deren Aussage Arena Zertifiziert ist. Kosten 59€

Wäre somit günstiger als die (funktionierende) Variante mit einem Alphacrypt Classic und zudem von Arena abgesegnet.

Bei Premiere hast Du das Problem, dass sich die Verschlüsselung ja nun ändern soll (Nagra3, bzw. für Neukunden NDS). Es könnte also passieren, dass eine heute funktionierende Kombination bald nicht mehr funktioniert. Soweit ich weiss ist auch keins der heutigen CAMs wirklich Premiere zertifiziert.