Jump to content

Einige Sender werden meistens nicht gefunden

schindi77

Recommended Posts

Posted

Ich habe schon seit längerem das Problem, daß einige Sender von meiner Cinergy S2 HD meistens nicht gefunden werden bzw. nicht getunt werden können.

Es geht dabei immer um die gleichen Sender, nämlich Comedy Central, DSF, DMAX, Phoenix, MTV Germany, VIVA Germany, Deluxe Music und Nick Germany.

Die einzige Gemeinsamkeit, die mir dabei aufgefallen ist, ist die, daß all diese Sender vertikal polarisiert sind und die FEC 3/4 ist (alle außer Phoenix, der wird noch seltener gefunden/getunt).

Auf einem komplett frisch installierten System (Vista 32bit Home Premium, neueste Treiber, nur Power DVD Ultra installiert) wurden beim 1. Sendersuchlauf sofort alle Sender gefunden. Mein erster Gedanke war, daß durch die Neuinstallation das Problem behoben war. Alle Sender funktionierten einwandfrei, HD-Kanäle praktisch ohne Ruckeln, sehr schnelle Umschaltzeiten.

Am nächsten Morgen waren jedoch meine "Problemsender" wieder weg. Bei Mouseover in der Senderliste werden zwar die aktuellen EPG-Daten angezeigt, der Sender wird jedoch nicht getunt. Alle anderen Sender funktionierten weiterhin problemlos.

Ein normaler (Standalone-)Receiver, testweise angeschlossen am gleichen LNB-Ausgang, kann die erwähnten Programme problemlos empfangen und tunen. Der normale Receiver zeigt mir dabei eine Signalstärke von 75% und eine Signalqualität von 98% an. Mehr erreiche ich mit meiner Sat-Anlage nicht.

Eine weitere Auffälligkeit ist, daß manchmal (nicht immer), nach mehreren Sendersuchläufen (4-7x, egal ob mit Transedit oder der normalen Sendersuche) die oben erwähnten Sender gefunden werden und auch normal funktionieren. Und das obwohl sich die vorher gespeicherten Senderdaten von den "neu gefundenen" Senderdaten absolut nicht unterscheiden (mehrmals bei mehreren Sendern kontrolliert). Dabei habe ich immer versucht, den gespeicherten Sender vor dem Sendersuchlauf zu tunen und habe mir die Daten notiert. Hat das tunen nicht funktioniert -> Sendersuchlauf und das Spiel von vorne.

Weiters komisch ist, daß wenn ich die Sender finde, dies immer nur gegen Abend funktioniert!!!!!! Starte ich den Sendersuchlauf vormittags oder am frühen nachmittag, kann ich ihn 20x durchlaufen lassen, die Sender werden einfach nicht gefunden. Aber auch am Abend kann es funktionieren, muß aber nicht.

(Lacht bitte nicht über die Vormittag/Nachmittag/Abend-Geschichte o:) , ist mir ja selber auch suspekt.....)

Hat irgendjemand von euch Lösungsansätze für mich oder vielleicht ein ähnliches Problem?

Wär für jede Hilfe dankbar, das Ganze treibt mich langsam in den Wahnsinn.....