TvMario Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 Hallo, habe versucht DVBViewer_GE_2_5_0.zip aus dem Mitgliederbereich herunterzuladen. Die heruntergeladene ZIP-Datei wurde von meinen Virensucher TrendMicro OfficScan als von den Viren PAK_Generic.005 und PAK_Generic.001 infiziert gemeldet und sofort eliminiert. Die Datei DVBViewer_GE_Anleitung.zip hingegen konnte ich herunterladen. Gruß TvMario P.S.: Betriebssystem: Windows XP Browser: Internet Explorer 6.0.2900.2180 Virenscaner: TrendMicro OfficScan 8.0, Engine 8.710.1002, Pattern, 5.405.00 Quote
Tjod Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 Das ist ziemlich sicher ein Fehlalarm. Da schlägt der Heuristik Senner an der versucht unbekannte Viren zu erkennen. http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyc...PAK_GENERIC.005 http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyc...PAK_GENERIC.001 Wenn der die gleich löscht ohne nachfrage ist der Viren Sender sehr wahrscheinlich zu aggressiv konfiguriert oder einfach nur schlecht programmiert (das ist aber unwahrscheinlich da sie ja dazu auffordern die Datei zum überprüfen einzusenden). Über die Heuristik erkannte Potenzielle Viren sollten nie ohne nachfrage und die Möglichkeit nein zu sagen gelöscht werden. Quote
TvMario Posted July 15, 2008 Author Posted July 15, 2008 (edited) Danke für die schnelle Antwort!. Das ist aber nur halbwegs beruhigend, da ich für den Virenscanner keine Adminrechte habe und ihn nicht konfigurieren kann. Somit bleibt die neue Version DVBViewer_GE_2_5_0 für mich leider unerreichbar! Kann man feststellen auf was in der Datei DVBViewer_GE_2_5_0.zip die Heuristik angesprochen hat? Irgendwas muss ja anders sein in DVBViewer_GE_2_5_0.zip denn DVBViewer_GE_2_4_5.zip und alle vorherigen werden nicht beanstandet. Gruß TvMario Edited July 15, 2008 by TvMario Quote
Tjod Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 Bei der Register_Filters.exe (PAK_Generic.001) dürfte es was mit dem Registrieren von Filtern zu tun haben. http://www.virustotal.com/de/analisis/0507...d42d9b1e749873e Die andere Meldung bekomme ich bei keiner der Dateien aus dem Archiv. Was das immer genau ist kann wenn nur der Hersteller der Antivieren Software sagen und das es zu Fehlalarm bei Heuristik verfahren gibt ist normal da kann ein Software Programmierter nichts dran ändern, höchstens der Hersteller der Aktivieren Software was ändern. Eventuell wird die gleiche Sache in der 2.4.5 auch erkannt nur irgend jemand der auch den Virenscanner nutzt hat die Datei schon mal zur Begutachtung eingesandt und sie steht jetzt in einer Positive liste. So das bei genau der Datei der Virenscanner nicht anschlägt. Quote
TvMario Posted July 15, 2008 Author Posted July 15, 2008 Werde DVBViewer_GE_2_5_0.zip heute Abend mal auf einem anderen PC (mit anderer AntiViren-Software) herunterladen, dort entpacken und das Entpackte dann auf meinen PC mit dem DVBViewer_GE_2_5_0.zip kopieren. Dann werden wir ja sehen, an welcher Datei in der DVBViewer_GE_2_5_0.zip der TrendMicro OfficScan anstoß nimmt... Melde mich dann wieder. Gruß TvMario Quote
Tjod Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 Und melde die entsprechende Datei auch an TrendMicro. Dann sollte mit dem Nächten Signatur Update das Problem gegessen sein. Quote
TvMario Posted July 15, 2008 Author Posted July 15, 2008 (edited) So, habe die vom TrendMicro angemoserten Dateien identifiziert: 20080715<;>1241<;>PAK_Generic.005<;>6<;>1<;>0<;> C:\Dokumente und Einstellungen\...\DVBViewer_GE_2_5_0[1].zip (DVBViewer GE\Plugins\ImportCSV.dll)<;> 20080715<;>1241<;>PAK_Generic.001<;>6<;>1<;>0<;> C:\Dokumente und Einstellungen\...\DVBViewer_GE_2_5_0[1].zip (DVBViewer GE\Filters\Unregister_Filters.exe)<;> 20080715<;>1241<;>PAK_Generic.001<;>6<;>1<;>0<;> C:\Dokumente und Einstellungen\...\DVBViewer_GE_2_5_0[1].zip (DVBViewer GE\Filters\Register_Filters.exe)<;> Ging auch einfacher - habe diese Zeilen einfach aus dem TrendMicro Scan log extrahiert. Nur habe ich diese Dateien nicht, um sie zu TrendMicro zu schicken. Deren Virenscanner hat die Datei DVBViewer_GE_2_5_0.zip ja gleich eliminiert. Gruß TvMario P.S.: ein Signatur-Update bekomme ich von TrendMicro jeden Tag Edited July 15, 2008 by TvMario Quote
Recommended Posts