Jump to content

Kein Bild bei DVD Wiedergabe seit neuestem...

Recommended Posts

Posted (edited)

Was schon funktioniert hat, geht auf einmal nicht mehr: Bei der Wiedergabe von DVDs höre ich zwar den Ton, bekomme aber kein Bild angezeigt. Ein seltsamer Nebeneffekt ist auch, dass sich das OSD bei der DVD-Wiedergabe nicht selbst schließt, wie es eigentlich eingestellt ist und auch bei "normalen" Videos (von HDD) funktioniert - ich weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht...

Ich verwende aktuell ffdshow Beta5 (DVD dekodieren bei MPEG2 ist aktiviert!), aber auch mit dem PowerDVD8 Codec geht es nicht.

In GraphStudio wird für VOBs nach dem Mainconcept Videosplitter korrekt der ffdshow Video-Filter angezeigt und die Wiedergabe in Graphstudio funktioniert einwandfrei!

Habe ich ausversehen was Wesentliches verstellt?

Edited by ZappoB
Posted

Erhälst du mit einer anderen Videorenderer-Einstellung als Overlay ein Bild? Oder wenn du das OSD in den Optionen ganz abschaltest?

In GraphStudio wird für VOBs nach dem Mainconcept Videosplitter korrekt der ffdshow Video-Filter angezeigt

VOBs und DVD-Wiedergabe sind für DirectShow zwei verschiedene Paar Schuhe, also nicht vergleichbar. VOBs werden wie MPEG2 Program Streams (PS) behandelt, also wie MPG-Dateien. Für das Abspielen einer DVD ist jedoch immer ein DVD Navigator als Quellfilter/Splitter erforderlich - da wirst du nie den MainConcept Splitter, Elecard Demultiplexer oder sonstwen finden.

Insbesondere fordert ein DVD Navigator durch den Verbindungs-Mediatyp von den Decodern, dass sie CSS-verschlüsselte Inhalte handhaben können, selbst wenn die DVD unverschlüsselt ist. Beim Abspielen von VOBs ist das nicht der Fall. Dass ffdshow optional MEDIATYPE_DVD_ENCRYPTED_PACK unterstützt, ist mir neu.

Posted (edited)

Ok, es funktioniert mit JEDEM Renderer, außer dem Overlay. Leider funktioniert bei mir kein Anderer so sauber, wie Overlay, weshalb ich nicht auf VMR7/9 oder EVR wechseln kann.

Interessanterweise funktioniert "System default" ebenfalls für DVDs, obwohl es mir den Anschein hat, trotzdem Overlay zu verwenden. Wie kann ich sehen, welcher Renderer nun tatsächlich verwendet wird?

Das mit GraphStudio war mal so eine Idee von mir, leider ist ja immer alles viel komplexer, als es zuerst den Anschein macht.

Dass ffdshow optional MEDIATYPE_DVD_ENCRYPTED_PACK unterstützt, ist mir neu.

Kein Plan, was das heißen mag :) , aber man kann in den Decrypter Optionen bei MPEG2 das DVD decoding aktivieren und es wurde hier im Forum schon berichtet, dass das funktionieren soll. Ob das auch auf CSS encryptete DVDs zutrifft, weiß ich nicht.

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass ffdshow nicht wirklich für das DVD decoding geeignet ist, es funktioniert nur der Cyberlink (nat. auch nur mit "System default", nicht mit Overlay).

Woran kann es eigentlich liegen, dass VMR7/9 und EVR so schlecht laufen (Ruckeln, Tearing)?

Edited by ZappoB
Posted

Ich habe den ffdshow für Video von meinem System verbannt, hat mir immer in den Cyberlink-Video-Renderer gefunkt.

Dauernd absturz bei DVD.

Kann aber auch Einstellungssache gewesen sein.

Posted
Ok, es funktioniert mit JEDEM Renderer, außer dem Overlay.

Habe ich mir gedacht. Und mit abgeschaltetem OSD wahrscheinlich auch.

Ursache ist das DVBViewer-OSD, das bei Overlay grundsätzlich und immer das gesamte Videobild überdeckt. Es wird allerdings mit einer bestimmten (dunklen) Farbe gezeichnet, die es transparent macht. Oder besser gesagt, die Graka ersetzt hardwaremäßig alle mit dieser Overlay-Farbe gemalten Bildbereiche durch das Video. Welche Farbe diese Funktion erfüllt, erfragt der DVBViewer beim Overlay Mixer. Offenbar erhält er eine falsche Information, so dass die verwendete Farbe nicht transparent ist. Kurz gesagt ist das Video zwar da, aber überdeckt.

Solche Berichte tauchen hin und wieder im Zusammenhang mit dem DVBViewer Pro im Forum auf. Woran es genau liegt, weiß ich leider nicht. Die Ursache dürfte irgendwo im Bereich Videodecoder/Videorenderer/Grafikkartentreiber liegen.