Jump to content

Schwarze Balken im Vollbild violett

Jackie78

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wenn ich mit dem DVBViewer auf meinem 16:9 Full HD TV eine Sendung oder ein Video im 4:3 Format ansehe, so sind die schwarzen Balken links und rechts nicht schwarz, sondern dunkelviolett. Das stört mich, ich hätte sie gerne komplett schwarz. Woran liegt das? Im Fenstermodus sind die Balken schwarz. Ich verwende den Overlaymodus unter XP SP2, kann man das irgendwie beeinflussen?

Posted
die schwarzen Balken links und rechts nicht schwarz, sondern dunkelviolett. Das stört mich, ich hätte sie gerne komplett schwarz.

Wähle bitte in den Optionen unter "OSD Allgemein - OSD Details" den Punkt "Benutze Schwarzblende" aus, damit sollte dieses "Feature" behoben sein :-)

Viele Grüße,

Stefan.

Posted

Danke Rayman, bin gerade viel am testen der verschiedenen Optionen, und habe tatsächlich den Parameter übersehen. Hat geklappt :wacko:

• 2 months later...
Posted
Danke Rayman, bin gerade viel am testen der verschiedenen Optionen, und habe tatsächlich den Parameter übersehen. Hat geklappt ;)

Tja bei mir leider nicht...!? Sowohl unter XP SP2 als auch Vista bekomme ich die dunkellilanen Flächen neben dem Bild nicht weg (3.9.4.0)! Wer hat Rat? Hab Overlay am laufen.

Danke.

Posted

Wenn ich mich nicht irre wirkt Benutze "Schwarzblende" nur bei den Balken oben und unten. Also bei 16:6 Sendern auf einem 4:3 Monitor. Nicht aber bei den Seitlichen Balken (4:3 Sender auf einem 16:9 Monitor).

Posted

Hatte ein ähnliches Problem auf einem billigen 32 Zoll LCD...

prüf doch mal nach, ob es nicht am Fernseher liegt. Bei mir war es einfach so, dass das Schwarz großflächig einfach aufgehellt wurde...

Keine Ahnung woher das kam; hab die Kiste zurückgegeben, der neue war teurer, macht dafür aber keine Probleme mehr :bye:

• 2 months later...
Posted

Hallo, ich habe das Problem, dass bei mir der Rand um das TV-Bild herum lila ist (Overscan), obwohl "Benutze Schwarzblende" anktiviert ist.

Das ganze ist nur, wenn ich bei den Overscan Einstellungen anderen Werte einstelle, wenn hier überall 0 steht funktioniert die Schwarzblende zwar, sonst aber nicht.

Ich habe jetzt jedoch bei den Overscan Einstellungen oben und unten jeweils 60 eingestellt, da mein TFT die Auflösung 1920x1200 (Seitenverhältnis 16:10) hat und die 16:9-Skins somit alle leicht verzerrt sind. Mit dieser Overscan Einstellung ist zwar der Skin nicht mehr verzerrt, jedoch funktioniert jetzt wie gesagt die Schwarzblende nicht mehr :biggrin: