Jump to content

Mit Overlay-Renderer ist das Bild brillant...

ZappoB

Recommended Posts

Posted

Mittlerweile läuft mein HTPC mit DVBViewer recht rund und alltagstauglich.

Aber leider nur mit dem Overlay-Renderer. Verwende ich VMR7/9 oder EVR ist das Bild grobkörnig, zu hell, es ruckelt (die sonst absolut smoothen N24-Laufschriften zuckeln nur noch über den Bildschirm) und sonstige Problemchen...

Warum dann nicht beim Overlay-Renderer bleiben? Weil es leider mit der DVD-Wiedergabe nicht klappt! Der Bildschirm bleibt mit Overlay einfach schwarz, außerdem funktioniert mit Overlay-Renderer und Cyberlink-Filter die Ausgabe nicht auf dem Secondary-Screen.

Woran liegt das? Andere haben offensichtlich mit VMR9 oder EVR das beste Bild. Geht es besser mit nVidia? Oder einer größeren ATI (HD3650)? Ich wäre echt zufrieden, aber DVD-Wiedergabe wäre sehr wünschenswert (es ist blöd, PowerDVD bei einem HTPC mit der Maus zu bedienen) und das Secondary-Display ist fast schon ein Muss, sonst bleibt mein Beamer dunkel :biggrin:

Posted

Eine gute frage, die Du am besten MS oder noch besser Deinen Graphikkarten hersteller/treiberprogrammierer stellen solltest. :biggrin:

Posted

Nun, ich erhoffe mir da schon etwas von der Community zu erfahren: Z. B. ob es speziell an dem 780er Chipsatz, bzw. der HD3200 liegt, ob es mit nVidea Karten besser funktioniert, ob eine HD3650 keine Probleme hat, ob ein anderer Treiber auch andere Ergebnisse liefert... etc. pp.

Wenn hier verschiedene Meldungen mit passender Hardware-Signatur gepostet werden, könnten Rückschlüsse möglich sein.

Posted

Bei mir bleibt das Bild mit Overlay Renderer komplett schwarz, wuerde es gerne mal probieren, wuesste aber nicht was ich einstellen muss damit ich nen Bild sehe.

• 5 months later...
Posted
Mittlerweile läuft mein HTPC mit DVBViewer recht rund und alltagstauglich.

Aber leider nur mit dem Overlay-Renderer. Verwende ich VMR7/9 oder EVR ist das Bild grobkörnig, zu hell, es ruckelt (die sonst absolut smoothen N24-Laufschriften zuckeln nur noch über den Bildschirm) und sonstige Problemchen...

Warum dann nicht beim Overlay-Renderer bleiben? Weil es leider mit der DVD-Wiedergabe nicht klappt! Der Bildschirm bleibt mit Overlay einfach schwarz, außerdem funktioniert mit Overlay-Renderer und Cyberlink-Filter die Ausgabe nicht auf dem Secondary-Screen.

Woran liegt das? Andere haben offensichtlich mit VMR9 oder EVR das beste Bild. Geht es besser mit nVidia? Oder einer größeren ATI (HD3650)? Ich wäre echt zufrieden, aber DVD-Wiedergabe wäre sehr wünschenswert (es ist blöd, PowerDVD bei einem HTPC mit der Maus zu bedienen) und das Secondary-Display ist fast schon ein Muss, sonst bleibt mein Beamer dunkel :)

Hallo ZappoB,

hast Du dafür schon eine Lösung gefunden, habe auch das GigaByte GA-MA78GM-S2H und nachdem bei mir auch mal der Overlay Mixer nicht funktioniert hat, habe ich VMR7 u. 9 ausprobiert, aber auch nur ruckeln und nicht optimales Bild.

Wäre über Info dankbar.

Gruß norarz111

Posted

N´abend

Hm, hab auch das Board, aber nur den etwas älteren X2 4800+. Bei mir funktioniert der EVR einwandfrei. Habe allerdings Vista laufen. Beim EVR läuft der Prozessor auch mit der geringsten Last.

Gruß Plati

Posted
hast Du dafür schon eine Lösung gefunden

Mit der in der Sig beschriebenen Konfiguration klappt es nun soweit auch mit der DVD Wiedergabe, allerdings nicht mit dem Secondary Display - wenn ich meinen Beamer nutzen möchte, muss ich das HDMI-Kabel umstöpseln.

Posted

Hallo,

ich will da keine schlechte Stimmung verbreiten, hatte ebenso das Gigabyte mit dem 780er Chipsatz am laufen.

Ich hatte die Rev. 1.0 und mit der gab es nur Probleme, vorallem mit den neueren Treibern von ATI. Am besten ist es eigentlich mit den mitgelieferten Treibern von der CD gelaufen, wobei Overlay dann beim Beenden des DVB-V eine Fehlermeldung verursacht hat.

Blu-Ray hat damit tadelos funktioniert, jedoch HDTV z.B. DiscoveryHD war immer mit Bildrucklern und Audiostörungen behaftet, das ganze unter Vista sowie auch mit WinXP. Hierzu gibt es auch einen recht informativen Thread im Gigabyte Forum: Link .

Eine Lösung für die benannten Probleme ist da bislang nicht wirlich gefunden worden, außer das andere User berichtet haben, das die Rev. 1.1 dieses Mainboardes hier weniger Ärger machen soll.

Grüße

Oliver

Posted
Gigabyte mit dem 780er Chipsatz am laufen.

Ich hatte die Rev. 1.0 und mit der gab es nur Probleme,

dito.

siehe hier

glaube es gibt jetzt sogar einen dna8.12. Habe ich aber noch nicht getestet.

Posted

Hallo, da hab ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich das in Bezug auf VMR7/9:

Andere haben offensichtlich mit VMR9 oder EVR das beste Bild. Geht es besser mit nVidia? Oder einer größeren ATI (HD3650)?

, das bei mir eben auch nicht verwendbar ist, da nur ruckeln, mit Overlay hab ich ein sehr gutes, (fast) perfektes Bild (HD und SD).

Mein Gigabyte Board ist auch die Rev. 1.0, läuft aber wirklich problemlos (Catalyst 8.11)

Posted

Overlay --> alles ist gut

VMR 7 / 9 --> Bildklötze, falsche Größe des Bildes (sieht wie PIP aus)

EVR --> nichts

Ga-Ma780G-DS3H rev1, HD3200 Onboard Grafik,

AMD 4850e,

Win XP SP3,

Cyberlink PowerDVD8 Codec

DNA ATI 8.10

Realtek 2.09

Posted

mit ATI 8.9 und ATI HD2600XT PCI

Overlay --->herrvoragend

VMR 7/9--->unscharf ansonsten unter Verwendung des VMR fixes normales Handling

bei allen codecs gleiches Verhalten