Jump to content

ist es möglich, mit einer Hybrid-Karte DVB-S und DVB-T gleichzeitig zu

HVR4000er

Recommended Posts

Posted

Hi!

Also von Gleichzeitig-Empfang der Sender eines Transponders bin ich schon begeistert. Wußte gar nicht, daß das geht. Hatte vorher Cyberlink PowerCinema.

Nun ist in meiner Region auch DVB-T (12 öffentlich-rechtliche) verfügbar, und ich wäre echt neugierig auf die Bildqualität von DVB-T. Konnte es mangels Antenne noch nicht testen.

Grundsätzlich würde mich interessieren, ob DVBViewer die beiden Empfangsteile der HVR4000 wie getrennte Karten verwaltet und ob die Karte gleichzeitig in beiden Modi arbeiten kann. Wenn ich nämlich gleichzeitig Öffentlich-Rechtliche (DVB-T) und Pro7Sat1- oder RTL-Gruppe empfangen könnte, wäre das ein erheblicher Mehrwert.

Und nun noch eine ganz dumme Frage: Wie starte ich den DVB-T-Suchlauf? Gibt es keine fertige Transponderliste? Im Menü Sender verwalten sind nur fertige Satelliten-Listen, keine DVB-T-Liste.

mfg

Posted

Hallo,

du kannst den DVB-T wie auch den DVB-S Teil im DVBViewer nutzen. Du solltest in den Optionen -> Hardware dafür zwei Einträge haben.

Zur selben zeit kannst du -T und -S nicht benutzen, da es ein Hybrid Tuner ist, also ein Empfangsteil kann beides, aber eben nicht zur selben Zeit.

Dafür bräuchtest du dann einen echten Twintuner.

Wie starte ich den DVB-T-Suchlauf? Gibt es keine fertige Transponderliste? Im Menü Sender verwalten sind nur fertige Satelliten-Listen, keine DVB-T-Liste.
wenn du einen Sendersuchlauf machen willst, dann muß der Empfangstyp auf Terrestrisch umgestellt werden.

-> http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

:robot:

Posted

Es ist technisch leider unmöglich beide tuner gleichzeitig zu nutzen. Bei Hyridkarten kann man immer nur einen Tuner zur zeit ansprechen.

Die Transponderlisten werden angezeigt, wenn Du als empfangstyp rechts oben im Scanfenster terrestrisch auswählst. -> http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Sendersuchlauf

Posted

Danke für die schnellen Antworten :-) Nicht gleichzeitig: Schade, aber wenigstens bin ich dann für Umzüge gut gerüstet, falls die nächste Wohnung Kabel-TV hat.

mfg

Posted

Ähm, Kabel-TV ist nicht DVB-T. Kabel-TV in seiner digitalen Form ist DVB-C(able) und mit Deiner karte nicht zu empfangen. Für DVB-T brauchst Du eine (aussen)antenne.