Jump to content

Problem mit Farbkonvergenz bei HD Sendern mit EVR seit 3.9.4

milchkuh

Recommended Posts

Posted (edited)

Seitdem ich von der Version 3.9.2 auf die Version 3.9.4 geupdated habe gibt es ein Problem bei HD Sendern. Die Farben sind nicht mehr konvergent. Man sieht das sehr gut z.B. beim Senderlogo von Discovery HD, wo die Farben des Logos gegeneinander verschoben sind. Das Problem tritt bei allen über Astra 19.3 gesendeten HD Programmen auf und nur in Verbindung mit dem EVR Renderer. Außerdem läßt sich das Problem dadurch beseitigen, daß man zuerst einen anderen Renderer auswählt und dann wieder den EVR. Wenn man allerdings wieder umschaltet und dann wieder auf den HD Sender geht, existiert wieder dasselbe Problem. Bei der 3.9.2. Version lief alles tadellos.

Edited by milchkuh
Posted

Eben ist mir noch aufgefallen, daß nachdem man die Konvergenz durch wechseln und wieder zurückwechseln auf EVR wiederhergestellt hat, daß Deinterlacing der Grafikkarte ausfällt. Habe eine ATI 3600.

Posted

Mir ist etwas weiteres aufgefallen. Das Problem tritt nur auf wenn ich im ATI CCC das Deinterlacing auf automatisch oder vector adaptive stelle. Alle anderen Deinterlacing Methoden funktionieren einwandfrei. Dazu muß ich sagen, daß das Vectoradaptive Deinterlacing bei HD noch nie geklappt hat. Mit dem Unterschied, daß der Treiber dann bei HD auf ein niedrigeres Deinterlacing geschaltet hat. Ich leite das daran ab, da eine manuelle Einstellung auf vektoradaptives Deinterlacing dazu geführt hat, daß HD-Inhalte gar nicht deinterlaced wurden.

Posted
Bin ich der einzige mit dem Problem?

Habe das Problem auch. Es tritt bei mir aber erst seit Catalyst 8.6 auf. Nach einem downgrade auf 8.5 war es weg. Mit 8.7 hab ich den Salat auch

-> ATI ist u.U. Schuld

Ich habe eine 2600XT unter Vista 32 bit