nismo_honda Posted July 25, 2008 Posted July 25, 2008 Hallo Leute, habe seit ca. 1 Wochen den DVBViewer im Einsatz mit 2 Karten DVB-C Technisat Cable Star und KNC One Der Viewer läuft ohne Probleme und das Programm sieht echt klasse aus und lässt sich leicht bedienen. ABER: Ich bekomme das mit den Timerprogrammierungen nicht hin und dei Bundesligarunde nähert sich bedrohlich. Bin wahrscheinlich einfach zu blöd dafür, muss abber gestehen ich bin net so der PC Profi. Habe von Herrn Hackbart mal den Hinweis bekommen Videorecorder plugin und task scheduler zu installieren. Hat auch soweit geklappt aber im Manual vom Task Scheduler steht..."Bevor Sie den DVB Task Scheduler benutzen, überprüfen Sie bitte die Energie-Optionen von Windows (siehe Systemsteuerung) und stellen Sie fest, ob der Standby-Modus (S1..S3) oder der besonders energiesparende Ruhemodus (S4) verfügbar und aktiviert sind" Ich glaub da ist der Haken,in meinen Energieoptionen steht nix von all dem. Wenn inch eine Aufnahme programmiere und in den Stand by schalte bleibt der PC aus, nimmt nicht auf und das wars. Ansonsten hab ich lt Anleitung den DVB Videorecorder und Taskscheduler installliert, auch das Passwort vergeben (in Taskplaner Unterstützung)weobei man mich niemals nach einem gefragt hat.... Habe das Gigabyte GA MA78 2SH im Einsatz, XP, AMD 5400 falls das jemand braucht Ich hoffe mir kann jemand (leichtverständlich bin wie gesagt Laie) helfen...... Gruß nismo_honda Quote
pinbot Posted July 25, 2008 Posted July 25, 2008 Hmmm, das sieht mir ganz danach aus, als ob du die Energieoptionen von Windows nicht richtig eingerichtet hast. Zunächst solltest du im Bios unter Engieoptionen nachschauen. Hier zumindest den Modus S3 aktivieren (Handbuch hilft im Zweifel weiter). Dann mit einem Rechtsklick auf dem leeren Desktop die Eigenschaften aufrufen. Unter Bidschirmschoner->Energie->Ruhezustand "aktivieren" anhaken. Im Viewer bzw. Scheduler dann kontrollieren ob der Modus stimmt. Das müsste eigentlich das Problem lösen. Falls nicht könnte ein laufendes Programm oder Hardware dazwischenfunken. Das zu lösen wird etwas komplizierter. Gruß Pinbot Quote
topcaser Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 Also ich würde mal so vorgehen: Um zu sehen, dass du alles richtig eingerichtet hast mit dem Task-Manager musst du mal eine beliebige Programmierung durchfuehren (diese muss keinen Sinn haben, sondern dient nur zu Testzwecken). Programmiere eine in einer Stunde zum Beispiel. Dann schliesse den DVBViewer. Nun öffne die Tasks und sehe nach, ob der Task Scheduler einen Eintrag gemacht hat. Die Tasks kannst du über die Systemsteuerung öffnen. Dann reporte mal hier im Forum, ob du einen Eintrag hast. Quote
nismo_honda Posted July 26, 2008 Author Posted July 26, 2008 Hallo, danke für Eure Beiträge. hab im Bios jetzt S3 eingestellt und das Häckchen bei "Ruhezusdtand aktivieren" Wenn ich im Viewer über den Videorecorder ein Timer einstelle und Start timer drücke passiert nichts. Wenn ich zusätzlich unten noch dfen roten Start Button drücke nimmt er sofort auf?! Jedenfalls passiert immer noch nichts. Standby wird nicht vom System aufgeweckt. Wo kann ich im Taskscheduler genau nachsehen, ist das der Task Manager von Windows wo Anweendungen, Prozesse etc angezeigt werden? In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden. Quote
topcaser Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden. Es ist aber in der Systemsteuerung. Bei meinem XP (englische Version) unter dem Punkt "scheduled Tasks" Versuch mal irgendwas zu finden wie "geplante Aufgaben" Es muesste dir jemand mit einem deutschem XP weiterhelfen. Anyway, wenn da kein Eintrag drinne ist, so gehts auch nicht. Quote
nismo_honda Posted July 26, 2008 Author Posted July 26, 2008 Hi, so hab die geplanten tasks jetzt auch gefunden, musste ein bisschen durchklicken Hab zur Sicherheit den DVBViewer auch nochmals installiert mit Videorekorederr Plugin und TZask Scheduler. Wenn ich im Videorekorder auf Timer gehe wird kein zusätzlicher Task angezeigt. Habe den Task Scheduler in den DVBViewer Ordner kopiert, Haken gesetzt bei benutze Taskk planer benutzen und ein password vergeben. Bin schon leicht frustriert, allerdings den Punkt: Windows XP/Vista lässt die Ausführung von Tasks in Benutzerkonten ohne Passwort überhaupt nicht zu, solange man nicht ein Passwort vorsieht oder die entsprechende Richtlinie ändert. Dies geschieht, indem man mit RegEdit in der Windows-Registry den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse auf 0 setzt. hab ich dicht gemacht, da nicht verstanden. Aber wenn ich das richtig gelesen habe gilt das nur wenn kein passwort angegeben ist, oder? Gruß Quote
Tjod Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 Aber wenn ich das richtig gelesen habe gilt das nur wenn kein passwort angegeben ist, oder?Genau da Windows bei Benutzerkonten ohne Passwort das anmelden doch Tasks nicht zulässt (außer man ändert das in der Registry). Wenn der Benutzer ein Passwort hat ist die Änderung unnötig. Das Videorecorder Plugin Brauchst du nicht. Das was das kann kann fast alles der DVBViewer auch so. Das gibt es nur noch für ganz spezielle Sachen wie das gezielte Aufnehmen einzelner PDIs. Quote
topcaser Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Das hab ich mir gedacht, dass nix eingetragen wird. Das ist das Problem, was du loesen musst. Mach mal folgendes: 1. Plane wie oben angegeben im DVBViewer eine Aufnahme. 2. Schliesse den Viewer 3. Oeffne den Task Planner im DVBViewer Verzeichnis (den, den du da hinkopiert hast - double click) 4. Kontrolliere, ob deine Aufnahme da erscheint 5. reporte hier Quote
nismo_honda Posted July 27, 2008 Author Posted July 27, 2008 Hallo, DVB Scheduler zeigt nichts an. Das Programm liegt im Ordner DVBViewer, nicht im Pluginordner, hoffe das stimmte so. Aber wie gesagt, zeigt leiderr nichts an. Gruß Quote
nismo_honda Posted July 30, 2008 Author Posted July 30, 2008 wollte mich nur nochmal in Erinnerung bringen.... Läuft ja immer noch nicht, hat einer noch ine Idee? Gruß Thorsten Quote
awaschko Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Wenn du XP startest, meldest du dich mit Passwort an deinem Benutzerkonto an? Falls nicht, dann ist das Habe den Task Scheduler in den DVBViewer Ordner kopiert, Haken gesetzt bei benutze Taskk planer benutzen und ein password vergeben. falsch. Außerdem musst du das mit RegEdit in der Windows-Registry den WertHKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ControlLsa limitblankpassworduse auf 0 setzt. erledigt haben. Dazu auf "Start"->"Ausführen"->regedit eingeben und dich durch die Verzeichnisse klicken (oder unter "bearbeiten" nach "limitblankpassworduse" suchen). Quote
nismo_honda Posted July 31, 2008 Author Posted July 31, 2008 Hallo, melde mich ohne Passwort im XP an. Warum muss ich das ändern und wo? Sorry bin wie gesagt absoluter EDV Laie.... Oder soll das Password vergeben im DVBViewer wieder raus? Habe die imitblankpassworduse gefunden da steht jetzt im rechten Fenster Name Typ Wert Standard REg SZ 0 Display Name Reg SZ Konten lokale KOntenverwendung.... Display Type Reg_DWord 0x000000 (0) Value Type Reg_Dword 0 x 000000 (4) WAS muss auf Null gesetzt werden??? Ich hatte es so verstanden dass man diesen Eintrag nur braucht um KEIN Passwort zu verwenden. ABER das Problem scheint ja auch zu sein, dass die programmiertte Timeraufnhame einfach nicht im DVB Scheduler auftaucht und ich weiss nicht warum.... Gruß Thorsten Quote
awaschko Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Oder soll das Password vergeben im DVBViewer wieder raus? Genau. Vielleicht klappts ja dann schon. Quote
kata Posted August 1, 2008 Posted August 1, 2008 Unter Bidschirmschoner->Energie->Ruhezustand "aktivieren" anhaken.Sollte es tatsächlich notwendig sein, ist es der größte Schwachsinn!Was hat Ruhezustand (Windows) mit S3 zu tun? Es tut mir Leid für die Ausdrucksweise, aber langsam gehen mir die Unzulänglichkeiten des Programms dermaßen auf die Nerven, dass ich es bald hinschmeiße. Wenn es bald keine vernünftige Lösung für das Programmieren der Aufnahmen gibt (keine mediävale), sehe ich für mich keinen Bedarf mehr für den DVBViewer. Was ist aus dem Recordingdienst geworden? @nismo_honda Du müsstest vielleicht die Einstellungen im BIOS bezüglich des Energiesparens für den PCI-Bus überprüfen -> z.B. Power On By PCI Devices. Des Weiteren gibt es im Geräte-Manager Energieverwaltung für einzelne Geräte und ggf. auch für Deine DVB-Karte. Unterstützt Deine DVB-Hardware das Aufwachen aus dem S3-Zustand, könntest Du es mit der Originalsoftware gegentesten. Quote
D3ltoroxp Posted August 1, 2008 Posted August 1, 2008 Also ich hab mein System grad neu eingerichtet und irgend wie startet der den Rechner auch nicht, wenn ich ne Timer Aufnahme programmier. Bevor ich neu gemacht hatte ging es wunderbar. DATEN: WIN XP PRO SP3 DVBViewer 3.9.4.0 So nun hab ich unter Energieoptionen das häckchen bei Ruhemodus aktivieren gesetzt. Bei Erweitert stehen in beiden Drop Down Menüs In Ruhemodus fahren. Wenn ich mit sleeper.exe teste funktionieren beide Modis wunderbar S3 / S4. Wenn ich den Sheduler manuell starte aus dem DVBViewer Verzeichniss sehe ich dort meine programmierten Timer Aufnahmen. (Nebenbei da is doch vor jedem Timer Eintrag nen Kästchen muss da nen Hacken rein oder raus, oder macht der das automatisch ? ) Muss der Sheduler eigentlich in den Autostart ?? Oder macht das der DVBViewer (eingeschlatet in Optionen) So auch ich benutzte kein Passwort hab aber in ner Anleitung gelesen das die Regkey änderung nur bei Home gemacht werden muss. Bei Pro Besitztern muss man das über Lokale Sicherheitsoptionen machen hab ich auch getan (Muss man ne Option deaktivieren) So ich fahren den Rechner runter in den Ruhemodus mit meiner FB. (Unabhängig davon, wenn ich ihn so runterfahre sollte er doch auch wieder hochfahren wenn ich bei der FB auf On klicke oder? Meine das ging vor meinem System neuaufsetzten.) Müsste doch alles so richtig sein oder ?? Quote
Recommended Posts