Jump to content

Grosses Mainboardsterben

Röschti

Recommended Posts

Posted

Seit ich beim Cyberlink die Hardwarebeschleunigung eingestellt habe, sterben mir die Mainboards reihenweise unter den

Fingern weg...Nach etwa 10h Dauerbetrieb macht der PC einen Reboot, anschliessend erkennt die HD's nicht mehr. Nach einem

erneuten Reset bleibt der Screen schwarz, nicht mal mehr die BIOS Meldungen erscheinen. Als Graka steht eine 8600GT passiv gekühlt im

Einsatz. Es scheint nur den PCIe Steckplatz zu treffen, da die Laufwerke, Lüfter etc hochdrehen, aber eben der Monitor dunkel bleibt.

Die Grafikkarte in einen anderen Compi gestöpselt ohne DVB Zeugs funktioniert 1A. Hat schon jemand anders so was ähnliches erlebt? Kann es sein dass die Graka einen Defekt hat und bei aktiver Hardwarebeschleunigung zuviel Strom über den Bus zieht oder sowas? Mainboards kamen

verschiedene zum Einsatz (Asus, Gigabyte).

Posted

Oha, dass klingt sehr nach einem Problem mit der Versorgung auf der 12 V Schiene.

Könnte es sein, dass dein Netzteil die Segel streicht? Alle Versorgungsleitungen richtig gestöpselt? Manche Karten brauchen 12V auf einer zweiten Schiene.

Gruß

Pinbot

Posted

eine 8600GT sollte eigentlich keinen eigenen stromanschluss benötigen.

ich würde das problem aber auch eher beim netzteil oder eben der graka suchen! die hardwarebeschleunigung läuft bei unzähligen usern ohne diese probleme.

Posted

Also die 8600GT hat tatsächlich keinen zusätzlichen Stromstecker wie etwa die 7950 GT oder die 8800GTS. Das Netzteil ist ein 450W Thermaltake.

Die CPU ist eine neue 8400er Penryn mit 3Ghz, welche nicht viel Strom brauchen soll. Dazu 2 SATA HD's, die Graka, eine TT 3200-S2, eine alte Sounkarte und das CI/CAM.

Was habt ihr so für Netzteile verbaut? Sind 450W zu wenig?

Danke für alle Tips!

Posted (edited)

mhm das netzteil sollte eigentlich dicke reichen.

wieviel power ist denn auf der 12 schiene vorhanden?

ein defekt kann man aber natürlich nicht ausschliessen.

bei asus hab ich auch schon öfters gehört, dass dvb-s karten die boards killen!

Edited by nuts
Posted

Wieviel Power dort ist kann ich nicht sagen, muss zuerst wiedr ein neues Mainboard organisieren... B)

Posted

Die Angaben sollten sich eigentlich auf dem Netzteil selbst und/oder auf den Seiten des Herstellers finden.

Falls du ein NoName NT benutzt wird das allerdings problematisch.

Gruß

Pinbot

Posted

Ach so, das Netzteil ist von Thermaltake. Hab' jetzt wieder ein neues Mainboard, nun funktioniert wieder alles bestens. Lege mir gelegentlich

noch eine neue Graka zu. Es lag definitiv an der 8600er. Diese Graka beim Kumpel seinem Compi eingebaut zeigte denselben Fehler...

Also Karre rückwärts zur Mauer geparkt, Graka darunter gelegt, Traktionskontrolle ausgeschaltet, 1. Gang eingelegt und die Graka zwischen Goodyear, Asphalt und Mauer in kleine Teile zerlegt. Hat unglaublich gut getan nach dem ganzen Ärger <_<