Jump to content

Fehler beim Sendersuchlauf "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät

Gerhard Feige

Recommended Posts

Posted

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit den DVBViewer gekauft in der Hoffnung eine Alternative zum VMC (Vista Media Center) zu erhalten.

Nun habe ich die Software installiert und erhalte (eine scheinbar) häufige Fehlermeldung:

"Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar"

Die Support.zip habe ich angehängt.

Folgende Config habe ich

- FloppyDTV mit installierten MCE Treibern (im Device Manager angezeigt als "FireDTV DVB-S2")

(funktioniert im VMC einwandfrei)

- Die Karte ist sowohl im VMC als auch im DVBViewer als "Terristisch" eingestellt

Muss ich so machen sonst tut VMC nicht

- Videocard: ATI Radeon HD3400

- Board: Gigabyte GA-MA 69 S3H

Folgendes habe ich probiert:

- Sendersuchlauf: Fehler- "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar"

- Hardware.xml gelöscht und DVBViewer neu gestartet: Hardware.xml wird neu generiert

- FireDTV Viewer installiert und gestestet: Fehler beim Sendersuchlauf - Hardware not found

- Im Debug Modus gestartet: kein Fehler festgestellt

- Treiber neu installiert: ohne Erfolg

- TV Card in den Optionen auf Satelit gestellt (ich weiß ist eigentlich Käse): Fehler: "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar"

- Unter Optionen Hardware alle Geräte außer der FloppyDTV auf "Nicht benutzt" gestellt: Ohne Erfolg

- Unter Optionen Hardware die FloppyDTV gelöscht und neu Suchen lassen: Geht einwandfrei

Weiß jemand Rat?

Meine Vermutung ist, das in der Hardware.xml in den unten gelisteten Settings der Hardware irgendein Fehler ist.

<settings>

<section name="@device:pnp:\\?\avc#digital_everywhere&firedtv_s2__&typ_5&id_0#560f000424871200#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{9c365890-165f-11d0-a195-0020afd156e4}">

<entry name="HasCI">1</entry>

<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>

<entry name="Name">FireDTV BDA Tuner DVBS2</entry>

<entry name="TunerType">2</entry>

<entry name="Status">1</entry>

<entry name="InstID">FireDTV BDA Tuner DVBS2 0</entry>

<entry name="DeviceNr">1</entry>

<entry name="Priority">2</entry>

<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>

<entry name="Groups">7</entry>

</section>

Vielen Dank schonmal für`s lesen und grübeln!

Gruß

gf73

support.zip

Posted

Bitte die Karte unter Optionen -> hardware wieder zurück auf Tunertypen Satellite stellen und keine selbstsabotage betreiben und es dem programm anlasten wollen.

Nur weil VMC ne krücke braucht, braucht der Viewer das noch lange nicht.

Posted

Hallo Lars_MQ,

ähm anlasten möchte ich überhaupt niemandem was. Wie bitte kommst du darauf?

Ich habe die Einstellung auf Satellit zurückgestellt, aber die Meldung ist geblieben. Wahrscheinlich postest du jetzt, das ich meinen Treiber aktualisieren soll. Wenn ich das tue, funzt aber mein VMC nicht mehr (wie gesagt die Krücke). Von daher scheidet diese Möglichkeit aus, da VMC noch mein primäres TV Programm ist.

Ich war bisher der Meinung das DVBViewer mit dieser "Krücke" leben kann, da ich in diversen NG`s Artikel gelesen habe, das beides zusammen funktionieren soll.

Gruß

gf73

Posted

Vergiss VMC!

Für DirectTV ist das Teil nicht geeignet.

Im SD Sektor könnte sich VIELLEICHT etwas mit "Fidji" tun.

Eine vollständige Integration von HD/x.264/Dvb-s2 kommt frühestens mit "Windows 7" also nicht vor 2010 (und selbst das ist fraglich).

Gruß

Pinbot

Posted

Hallo Pinbot,

nutzt du einen HTPC im Wohnzimmer. Und nutzt du den DVBViewer als ausschließliches Programm für DirectTV?

Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß

gf73

Posted

Hallo zusammen,

also ich habe das selbe Problem "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" ;)

Hat dieses Problem vieleicht etwas mit Vista SP1 zu tun?

Also ich hab alles versucht (wie in diesem Traid beschrieben) ohne erfolg!

Alos an der Hardware liegt es sicher nicht. Bei NERO 8 Home wird die Karte korrekt erkannt und es werden

auch über 180 Sender gefunden.

HILFE!!!!! :bye:

• 3 months later...
Posted

Hallo Leute, hat jemand von euch eine Lösung gefunden?

Ich hab das gleiche Problem.

SkystarHD mit Technotrendtreiber installiert, erscheint auch unterm Gerätemanager ohne Probleme

Auch beim DVBViewer unter Hardware ist die Karte eingetragen. Aber beim sendesuchlauf steht die Karte nicht

und besagte Meldung erscheint. (Bei XP alles wunderbar)

Mein System Vista Servicepack1. Es ist aber auch so, dass beim Installieren der mitgelieferten Software

die Meldung kommt, bitte Hardware installieren!!?? Es ist also kein DVBViewer - Problem, hat jemand trotzdem eine Lösung?

Gruesse aus dem emsland