micha65 Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 Hallo, ich bin ja nun auch heiß auf Arte-HD und habe nun einfach mein Baord gewechselt, von Gigabyte GA-MA69GM-S2H (sehr zufrieden) zu Asus M3A78-EMH-HDMI. Wollte eigentlich nur eine bessere Grafikkarte einbauen, aber die sind teilweise teurer als ein Board, der Stromverbrauch höher, heißer und passivgekühlt meistens zwei Einschübe breit. Nun hab ich trotzdem zwei Grafikkarten getestet GT8500 und HD3450 und war bei beiden über die schlechte Bildqualität beim SDTV erschrocken und habe mir dann ein -Gigabyte GA-MA78GM-S2H (war nicht schlecht, stürzte aber nach ca. 5min immer ab) -Asus M3N78-EMH HDMI (schlechtes SDTV, stürzte ab) -Asus M3A78-EMH HDMI (SDTV naja, bis jetzt keine Abstürze) Nutze Power DVD 7.3 mit Pach vom Mai. Hardwarebeschleunigung aktiv Im LCD-TV habe ich Bildrauschen und Bewegungsfilter deaktiviert Verbunden sind die Geräte nur über HDMI aktueller Treiber von ATI (AMD) ist drauf 50Hz, 1050x1920 nichts gescant (nicht am TV und nicht am PC) meine Hard und Software siehe unten Nun meine Frage: Kann ich noch irgend etwas machen, damit mein SDTV Bild besser wird. Mit den genauen Fehlerbezeichnungen, kann ich nicht dienen, ich versuche es zu beschreiben Sonntag Abend, ZDF, Rosamunde Pilcher 1. auf hellen Flächen (Himmel, Wände, Gesichter) sieht es wie gleichmäßiges Bildrauschen aus, so dunkle kleine Punkte gleichmäßig im hellen Bereich 2. wenn man genau hinsieht, sieht man wie Querzeilen, und an Kanten, als ob die Zeilen ein kleinwenig zueinander versetzt sind 3. Artefakte sieht man oft ums Senderlogo und bei NTV, N24 um die Laufschrift (bei einem von beiden Sender mehr aber kein ruckeln) Der erste Punkt fiel mir dann aber im folgenden Heutejournal nichtmehr so auf! Hab schon Overlay, 7, 9 und Vista getestet, keine wesetliche Verbesserung. Hat jemand eine Idee? Danke Quote
c4rD1g4n Posted July 28, 2008 Posted July 28, 2008 (edited) 1. auf hellen Flächen (Himmel, Wände, Gesichter) sieht es wie gleichmäßiges Bildrauschen aus, so dunkle kleine Punkte gleichmäßig im hellen BereichDer erste Punkt fiel mir dann aber im folgenden Heutejournal nichtmehr so auf! dann wird das wohl das ganz normale film-grain/körnung gewesen sein. 2. wenn man genau hinsieht, sieht man wie Querzeilen, und an Kanten, als ob die Zeilen ein kleinwenig zueinander versetzt sind fehlendes/fehlerhaftes deinterlacing (sollte allerdings nicht immer auftreten, sondern nur bei interlaced material - dokumentationen/fersehproduktionen) 3. Artefakte sieht man oft ums Senderlogo und bei NTV, N24 um die Laufschrift (bei einem von beiden Sender mehr aber kein ruckeln) das ist normal, daß das auf höher auflösenden geräten so stark auffällt, da die genannten sender auch meistens mit recht niedriger bitrate senden. auch eurosport bietet oft ein regelrechtes artefakt-feuerwerk. das beste für "SDTV" ist immer noch die gute alte röhre oder wenigstens ein plasma. auf LCD wird´s mehr oder weniger immer recht "matschig" es kommt aber auch auf die qualität der interpolation an. Edited July 28, 2008 by c4rD1g4n Quote
SnoopyDog Posted July 29, 2008 Posted July 29, 2008 das beste für "SDTV" ist immer noch die gute alte röhre oder wenigstens ein plasma. Stimmt nicht. Ich hatte vorher einen LOEWE Aconda und nun einen Samsung 46'' LCD. Und das SDTV Bild ist nun deutlich besser, als ich es mir mit dem LOEWE jemals hätte träumen lassen. Zu "matschigen" Bild mit ATI Karten: Hier im Forum nach Registry Tweaks suchen und die für DXVA_Detail_Enhance und TRDenoise anwenden! Dann ist das SDTV-Bild deutlich besser Quote
Recommended Posts