Jump to content

Ständige Festplattenzugriffe (Aufnahmeordner) abstellbar?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

besteht eine Möglichkeit, die sekündliche Überprüfung der Größe des Aufnahmeordners abzustellen? Da ich nicht häufig aufnehme, ziehe ich eine ruhige, nicht dauerhaft ratternde Festplatte - gerade auch wenn man nichts aufnimmt! - einem schnellen bzw. sicheren Aufnehmen eindeutig vor. Falls nicht wäre es prima so eine Option in die nächste Version einzubauen.

File Monitor zeigt fast jede Sekunde eine Abfrage FileFsSizeInformation von DVBViewer im eingestellten Aufnahmeordner an, und die HD-LED kommt auch kaum zur Ruhe.

(Ich benutze das aktuelle release v3.9.4.0)

Edited by rpc
Posted

Hab' mal verschiedene Versionen installiert. Bis 3.8 alles OK. Ab v3.9 ständige Größenprüfungen. Wäre echt gut wenn es da einen Mittelchen gäbe.

MfG

rpc

Posted

Hallo,

Hallo,

besteht eine Möglichkeit, die sekündliche Überprüfung der Größe des Aufnahmeordners abzustellen? Da ich nicht häufig aufnehme, ziehe ich eine ruhige, nicht dauerhaft ratternde Festplatte - gerade auch wenn man nichts aufnimmt! - einem schnellen bzw. sicheren Aufnehmen eindeutig vor. Falls nicht wäre es prima so eine Option in die nächste Version einzubauen.

File Monitor zeigt fast jede Sekunde eine Abfrage FileFsSizeInformation von DVBViewer im eingestellten Aufnahmeordner an, und die HD-LED kommt auch kaum zur Ruhe.

Kann ich nicht bestätigen, bi mir bleibt die HD Led - solange nichts aufgenommen oder gelesen wird - dunkel.

Ich nehme nicht an, dass eine Abfrage der Dateigröße das Problem verursacht. Im allgemeinen hält die dazu notwendige Information das Betriebssystem im Speicher, da andernfalls grundsätzlich das Filesystem zu langsam wäre.

Ich vermute daher, dass andere Gründe vorliegen.

Hast Du beispielsweise den Indexing-Service abgeschaltet? Die bewirkt auf jedenFall in unregemäßigen Abständen Zugriffe auf die HD.

Gruß

Prinz

Posted

evtl. im imonplug die Festplattenüberwachung aktiviert?

Posted (edited)

Danke, das Indexing ist bei mir aus. Das Problem wird eindeutig von DVBViewer verursacht. Ich denke dass DVBViewer jede Sekunde den vorhandenen Restspeicherplatz abfragt, der dann z.B. unter 'Aufnahme/Timeshift' > 'Aufnahme und Timerstatistik' angezeigt wird.

Das Phänomen tritt genauso auch auf meinem Zweit-Rechner auf.

- Bei v3.8 tritt es nicht auf, erst ab v3.9

- Testweise mal Speicherkarte als Aufnahmeordner eingestellt. DVBViewer beschwert sich beim Herausnehmen umgehend: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ... ein". Wozu braucht DVBViewer eigentlich das Aufnahmeverzeichnis, wenn nichts aufgenommen wird, bzw. auch kein Timeshift.

- Es tritt auch in einer "jungfräulichen Installation" ohne auch nur ein Plugin auf (Konfigurationsdateien habe ich im Programmordner selbst, nicht in den Benutzerordnern, usermode=0).

Hiiilfe ;)

Edited by rpc
Posted
- Testweise mal Speicherkarte als Aufnahmeordner eingestellt. DVBViewer beschwert sich beim Herausnehmen umgehend: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ... ein". Wozu braucht DVBViewer eigentlich das Aufnahmeverzeichnis, wenn nichts aufgenommen wird, bzw. auch kein Timeshift.

Diese nervige Meldung wegen eines fehlenden Datenträgers in einem meiner DVD-Laufwerke hatte ich auch. Und als Folge stoppte der weitere Ablauf des DVBVierwers solange, bis ich dort mit einem Mausklick tätig wurde. Und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand war natürlich die Aufnahme gestorben, weil ich nicht am Rechner hockte.

Mit dem MS Programm TweakUI.exe habe ich daraufhin mir einmal die Autoplay Einstellungen in meinem WinXP Home angesehen. Und siehe da, der DVBViewer hatte sich dort gleich an mehreren Stellen eingenistet, ohne dass ich dies bewußt zugelassen hätte. Nachdem ich dort unter > My Computer> Autoplay> Handlers gleich drei Einträge von DVBViewer fand (PlayCD, Play DVD, Play Mediafile), habe ich unter Edit bei diesen drei Einträgen alle Autoplay-Häckchen entfernt. Und nun ist Ruhe im Karton.

Gruß

Horst