nicklos Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hallo, ich habe seit dieser Woche den DVBViewer Pro 3.9.4.0 unter Windows Vista SP1 im Betrieb. Da sind mir 2 Dinge unangenehm aufgefallen. Zum einen ist das schwarze OSD sehr unscharf, besonders im Vollbild schleichen sich richtig unschöne Designfehler ein, z.B. ist die Schrift nicht mehr schön lesbar. Schwer zu beschreiben, eine Art Krakelschrift teilweise, man kann es lesen, aber schön sieht es nicht aus. Das andere Problem ist, wenn ich den DVBViewer starte und ARD als erstes aufgerufen wird, dann erhalte ich schwarze Balken links und rechts. Schalte ich dann auf RTL um und dann zurück auf ARD, dann gehen die Balken weg und alles ist normal wie es auch sein soll! Viele Grüße nicklos support.zip Quote
dionysos Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 das unscharfe osd tritt auf, wenn als renderer etwas anderes als "overlay" ausgewählt wird. bei den balken scheint es ein problem mit der Bildformat Umschaltung zu geben. die hast du auf "automatisch" stehen nehme ich an? Quote
nicklos Posted July 30, 2008 Author Posted July 30, 2008 Dann scheint es bei Vista noch nicht den perfekten Renderer zu geben. Overlay kann man ja vergessen, da bekommt man Kopfschmerzen. Korrekt, ich habe hab bei Bildseitenverhältnis Auto gewählt. Quote
SnoopyDog Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hi! Ich habe Vista nur auf dem Notebook und mit dem Chip nVidia Quadro FX 1600 M und ich sehe es hier auch. Als Renderer kann man bei dieser Kombination von Software und Hardware nur den EVR einstellen! Mit allen anderen Renderern ruckelt das TV Bild nach kurzer Zeit wie verrückt. Aber unscharf ist das OSD nicht, nur die Texte sehen "verpixelt" / schlecht gerendert aus. Und es bleibt links und rechts immer ein Rest vom OSD zurück, wenn 4:3 Beiträge auf einem 16:9 Display angesehen werden und man das OSD schließt. Ein Glück, daß ich auf allen "produktiven" DVBViewer PCs Windows XP und nicht diese "Betriebssystem-Katastrophe" einsetze. Probleme mit Vista (außerhalb DVBViewer) kann ich auch sonst jede Menge aufzählen. Quote
nicklos Posted August 1, 2008 Author Posted August 1, 2008 So schlecht ist Vista auch wieder nicht. Mich wundert nur, dass die Probleme noch nicht behoben worden sind. Vista ist doch gute 2 Jahre auf dem Markt. Hatte eigentlich gedacht, dass Vista mehr und mehr XP ablöst und ich sehr spät umgestiegen bin. Wundert mich auch, dass solche Probleme überhaupt auftreten, so viel ist bei Vista im Endeffekt auch nicht anders als bei XP. Quote
dionysos Posted August 1, 2008 Posted August 1, 2008 gibts es schon eine möglichkeit, dass beim start des dvbviewers vista nicht von "aero" auf "basic" umschaltet? Quote
Tjod Posted August 1, 2008 Posted August 1, 2008 Ja ganz einfach nicht Overlay als Video Renderer Verwenden. Da Overlay und Aero nicht gleichzeitig gehen. Und das kann wenn überhaupt nur Microsoft ändern. Quote
nicklos Posted August 1, 2008 Author Posted August 1, 2008 Bei mir läuft Overlay nicht ruckelfrei. Sonst würde ich das wählen. Mir scheint es auch als wenn das Programm dann in "Zeitlupe" läuft. Quote
nuts Posted August 2, 2008 Posted August 2, 2008 also bei mir (evr renderer) wird beim start des DVBViewer nicht von aero auf basic gewechselt. der evr mit dxva2 (ati karte) läuft bei mir super und ist imho die beste möglichkeit eine ruckelfreie wiedergabe hinzubekommen (sdtv + hdtv). Quote
nicklos Posted August 2, 2008 Author Posted August 2, 2008 Ich bin von Vista enttäuscht, was DVB angeht. Kaufe mir eine 2. Festplatte, spiele da XP wieder drauf und schaue damit fern. Spiele laufen auch nicht so toll wie unter XP. Der Wechsel auf Vista war wohl doch noch etwas verfrüht, etwas unausgereift das Ganze. Quote
pinbot Posted August 2, 2008 Posted August 2, 2008 (edited) also bei mir (evr renderer) wird beim start des DVBViewer nicht von aero auf basic gewechselt. ..... Also den Trick musst du mir mal verraten. Ich habe jetzt alle Kombinationen durch. Overlay nur ohne Aero... EVR mit Aero macht Zicken ( Flackern, grüne "Blitze",kein HD). Gruß Pinbot Edited August 2, 2008 by pinbot Quote
nuts Posted August 4, 2008 Posted August 4, 2008 ich verwende ja auch nicht overlay sondernd en evr! hast du auch das sp1 installiert? da waren einige imho änderungen zum evr dabei. evr ohne aero läuft bei dir? die verwendung des evr ist auch decoder abhängig! welchen verwendest du? Quote
pinbot Posted August 4, 2008 Posted August 4, 2008 Jep, ist ´n "frisches" Ultimate mit integriertem SP1 und allen Updates. Decoder ist im Moment noch PDVD, Arcsoft liegt noch auf Halde. Ich hab ja die Hoffnung das das TMT ein wenig besser mit Vista läuft, wie und ob sich die Decoder mit DVBV vertragen..... ????? Irgendwie läuft das Ganze nicht richtig rund, entweder kein DXVA oder mieses Bild oder andere Haken unter Vista. Ich glaube ich wechsle doch wieder zu XP. Gruß Pinbot Quote
nicklos Posted August 4, 2008 Author Posted August 4, 2008 Irgendwie läuft das Ganze nicht richtig rund, entweder kein DXVA oder mieses Bild oder andere Haken unter Vista. Ich glaube ich wechsle doch wieder zu XP. Da geht es dir wie mir. XP ist in Sachen DVB wirklich extraklasse oder Vista ist einfach nur unausgereift. Habe mir eine zweite Platte bestellt, die ich ausschließlich für die Problemfälle DVB und Spiele verwenden werde, mit dem BS Windows XP! Vista werde ich nebenher laufen lassen und schauen, wann es brauchbar wird. Quote
dsimi Posted August 4, 2008 Posted August 4, 2008 als, jeder der zackiges osd hat wird höchst wahrschaeinlich eine geforce haben. ati besitzer sollten dieses problem nicht haben. wieso das so ist ist mir nicht klar. ich hatte vor eineigen wochen 9600er geforce gekauft. mit evr zackicges osd. zurückgebracht und ati 3850, 3870 und ltzt endlich habe ich mich für 4850 entschieden. bei allen ati's ist das osd egal mit welchem renderer super scharf keine zacken nichts, perfekt. der einzige unterschied zu 3000 serie 4000 hat ein natürliches bild. es gibt kein receiver auf dieser welt der so ein tolles bild wiedergeben kann wie nova s2 hd in kombi mit 4850 ati radeon. Gestochen scharf. + sd kanäle haben rauschunterdrückung usw. liebe DVBViewer fans ich kann euch die 4850 nur empfehlen. Quote
Recommended Posts