00schmu Posted July 30, 2008 Posted July 30, 2008 Hallo, ich nutze seit fast 3 Jahren GE, melde mich aber trotzdem in den Einsteigerfragen, weil das Problem schon immer da war: Mein PC ist immer an und GE ist im Standby und wartet auf Timer-Ereignisse. GE ist mit den Optionen -c und -m im Autostart. Nach jedem PC-Neustart verhindert GE, dass sich der Monitor entsprechend der Einstellungen in den XP-Energieoptionen ausschaltet. Bei meinem alten PC half dagegen zuverlässig: 1) GE aus dem Standby holen (Doppelklick) 2) Ein Fernsehprogramm einschalten 3) Durch erneuten Aufruf mit den Optionen -c und -m wieder in den Standby versetzen Bei meinem neuen PC wirkt das leider nicht mehr. Einmal hatte ich den neuen PC dazu gebracht, den Monitor auszuschalten, obwohl GE im Standby war. Ich weiß aber leider nicht, welche Aktion dafür ausschlaggebend war. Außerdem kann ich XP nicht herunterfahren, solange GE aktiv ist. Beim Versuch wird das Herunterfahren einfach nicht fortgesetzt. Es gibt auch keine Meldung seitens XP. Erst wenn man GE selbst beendet, kann man XP herunterfahren. MfG 00 Quote
Hartwig Posted August 2, 2008 Posted August 2, 2008 Das ist wohl normal. Der DVBViewer verhindert das herunterfahren, um nicht eine Aufnahme oder so zu unterbrechen. Nach jedem PC-Neustart verhindert GE, dass sich der Monitor entsprechend der Einstellungen in den XP-Energieoptionen ausschaltet. So weit ich weiß, ist das auch normal. Damals gab es bei einigen Probleme, wenn z.B. nach dem aufwachen aus dem Ruhemodus eine Aufnahme gestartet wurde und das System nicht voll da war. Quote
00schmu Posted August 3, 2008 Author Posted August 3, 2008 Danke für die Info. Das hatte ich schon befürchtet. Kann man das Blockieren der Monitor-Energie-Einstellung denn irgendwie umgehen? MfG 00 Quote
KGM11 Posted August 4, 2008 Posted August 4, 2008 Mein PC ist immer an und GE ist im Standby und wartet auf Timer-Ereignisse.GE ist mit den Optionen -c und -m im Autostart. Gibts dafür einen speziellen Grund? Mit dem DVB Task Scheduler müßte er nicht ständig mitlaufen, sondern würde bei Bedarf (also kurz vor programmierten Aufnahmen) gestartet, und könnte sich bei passender Einstellung nach den Aufnahmen auch wieder beenden. Quote
00schmu Posted August 7, 2008 Author Posted August 7, 2008 Danke für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Generell möchte ich natürlich keine unnötigen Programme installieren. Ohne Genaueres darüber zu wissen, würde ich einen Task Scheduler eher als Workaround betrachten. Quote
Recommended Posts