Scan_Speedy Posted August 2, 2008 Posted August 2, 2008 (edited) Manche Sender geben ja manchmal an, das deren "neue" Sender auf einem Bestimmten Transponder zu empfangen sind. Beispiel Arte Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad OstTransponder: 51 Downlink-Frequenz (GHz): 10,74375 Symbolrate: (MSym/s): 22,000 Fehlerschutz (FEC): 5/6 Nun zur Frage, wo wird dieser Nummer eigentlich festgelegt ? Wird die willkürlich von Astra vergeben ? Kann Transedit diese Nummer irgendwie aus dem NIT Daten auslesen ? Oder wird diese Info nicht mit übertragen ? Wenn nein, gibt es irgendwo ne Liste, welche Frequenz welche Transponder Nr. ist. Zuerst dache ich, man nimmt einfach die letzten 2 Stellen der Transport Stream ID. Aber das funktioniert nicht immer, nur in so 50% der Fälle. Edited August 2, 2008 by Scan_Speedy Quote
Panasinic Posted August 2, 2008 Posted August 2, 2008 Hallo Scanspeedy Vermutlich wurde dem Transponder mit der tiefsten Sendefrequenz (Band A - 11,21425 GHz) die Nummer 1 zugewiesen. Mit steigender Sendefrequenz erhöhen sich dann auch die zugehörigen Transpondernummern. In den Bändern A,B,C,D beträgt der Frequenzabstand von Transponder zu Transponder jeweils 15,75 MHz, in den Bändern E und F jeweils 19,5 MHz und im Band G wechselweise 22,75 und 6,75 MHz. Die höchste Transpondernummer ist derzeit die 120 mit der Frequenz 12,72850 GHz. Hier kannst du die Astra Frequenztabellen finden: http://www.pirmasoft.de/astra/g_indivi.htm und hier die Lyngsat Liste mit den aktuellen Sendern: http://www.lyngsat.com/astra19.html Gruß, Panasinic Quote
Scan_Speedy Posted August 3, 2008 Author Posted August 3, 2008 Danke für die Info. Aber leider stimmt das mit den Nummern nicht so ganz. Hotbird fängt beispielsweise bei 110 an, geht dann hoch bis 135, dann gehts wieder bei 1 los bis 17, dann kommen wieder 150er. Also irgendwie total durcheinander. Ein System erkenne ich nicht. Aber wenigstens hab ich nun die Nummern. Quote
Panasinic Posted August 3, 2008 Posted August 3, 2008 Hallo Scanspeedy Dein Zitat: Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost Transponder: 51 Downlink-Frequenz (GHz): 10,74375 Symbolrate: (MSym/s): 22,000 Fehlerschutz (FEC): 5/6 Ich dachte es ging dir um die Astra-Satelliten. Da stimmt das schon. Mfg, Panasinic Quote
Scan_Speedy Posted August 3, 2008 Author Posted August 3, 2008 das war jetzt nur ein Beispiel Und auch da stimmt es nicht. Beispiel: Transponder Nr. 51 = Frequenz 10744 Transponder Nr. 38 = Frequenz 11038 Also Frequenz steigt an, Transponder Nr. fällt Transponder Nr. 80 = Frequenz 12012 Hier steigt nun beides Also ganz so einfach ist es nun nicht Quote
Darwin Posted August 3, 2008 Posted August 3, 2008 (edited) Soweit ich weiß, werden die Transpondernummern für jeden Satelliten von den Eigentümern frei vergeben. Logisch oder nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Wenn mehrere Satelliten copositioniert sind und dann ein alter gegen einen neuen ausgetauscht wird, kommen natürlich neue Nummern ins Spiel. Edited August 3, 2008 by Darwin Quote
gwr Posted August 3, 2008 Posted August 3, 2008 Also ganz so einfach ist es nun nicht Die Transpondernr. auf 19,2 °Ost wurden in der Reihenfolge vergeben, wie die ersten Satelliten gestartet wurden. 1A 1-16, 1B 17-32, 1C 33-48, 1D 49-64 usw. Die Frequenzbereiche der Satelliten waren aber nicht in aufsteigender Reihenfolge, dadurch ist dieses Durcheinander entstanden. Bei den Nachfolge-Satelliten wurden die Transpondernr. dann beibehalten. Quote
Recommended Posts