Jump to content

Verhalten mit 2 SAT Karten

SkyNetworks

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in meinen HTPC eine 2. Skystar HD einzubauen, um gleichzeitig Fernsehen & Aufnehmen zu können auf anderen Transpondern.

Da ich in einem Mietshaus wohne und die Einkabellösung hier nicht wirklich eine tolle Sache ist (manche Frequenzen sind nicht empfangbar) möchte ich die 2. Karte an die neue SAT-Leitung hängen. Diese Leitung geht beim Nachbar an die Schüssel die an seinem Balkon hängt, damit ist auch mein "Frequenzproblem" gelöst.

Durch diese Einkabellösung und einen Verteiler (oder was auch immer das ist) liegen manche Transponder etwas anders, z.B. kann ich DSF / Eurosport nur auf ganz anderen Frequenzen emfangen, als die originalen von Astra 19,2. Klappt ja auch, wenn man's weiss.

Die Fragen dazu:

Kann ich irgendwo eine der SAT-Karten als default-Karte einrichten, und die Karte mit der Einkabellösung nur als Aufnahme-Karte?

Macht es Sinn, die gleiche SAT-Karte nochmal zu kaufen (Skystar HD, bin eigentlich sehr zufrieden damit), oder sollte ich aus irgendeinem Grund lieber eine andere nehmen?

Danke & Gruss

Thomas

Posted
Kann ich irgendwo eine der SAT-Karten als default-Karte einrichten, und die Karte mit der Einkabellösung nur als Aufnahme-Karte?
Eine Karte fest für aufnahmen zuweisen kasst du nicht.

Aber in deiner Situation wirst du warscheinlich nicht drum herum kommen für jede karte jeden Sender einmal in der Senderliste zu haben.

Da die daten der Sender (Frequwenz usw.) bei einer Einkabellösung und dem Direckt anschluss an das LNB unterschiedlich sind.

Das läst sich aber daduch lösen das du jeder Karte eine eigene Sendergruppe zuweist und die Sender Darüber an eine Karte bindest.

Dauch kannst du dann auch die Aufnahmen immer für die Sender der Einkabellösung Programieren. Das ist aber natürlich nicht ganz so komfortabe wie zwei karten mit Identischem Emfang.

Macht es Sinn, die gleiche SAT-Karte nochmal zu kaufen (Skystar HD, bin eigentlich sehr zufrieden damit), oder sollte ich aus irgendeinem Grund lieber eine andere nehmen?
Es sollten auch Problemlos zwei Identische Karten laufen.
Posted

ok, der Aufwand sollte sicher aber in Grenzen halten. Ich glaube, die Sender die auf anderen Frequenzen liegen (die ich auch schaue) sind DSF und Eurosport und Arte, ich denke eher nicht dass ich dort was aufnehme. Die anderen Sender liegen mit der originalfrequenz gleich.

Danke für die Antwort!

Gruss

Thomas