Jump to content

Timer Aufnahme Problem

RKUnited

Recommended Posts

Posted

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gestern den DVB Task Shoulder (?) runtergeladen. Durch Einstellungen konnte ich den Haken bei der Option: Taskplanerunterstützung aktivieren. Habe gestern auch eine Kurze Aufnahme getestet und es hat funktioniert. Habe dann gestern eine weitere Timer Aufnahme bearbeitet um sie heute dann ohne Probleme aufzunehmen. Es war so eingestellt, das er 2 Sendungen aufnimmt und danach runterfährt. Nun komme ich wieder und es ist nichts passiert, der Rechner ist an, aber nichts ist passiert. Meine Vermutung ist, dass warum auch immer der DVBViewer beim Neustarten gelöscht hat. Ich finde auch keinen Eintrag mehr.

Nun meine Frage, es sollte doch möglich sein, denn DVBViewer einen Tag vor der Aufnahme zu konfigurieren ohne das er die Einstellungen beim Neustart wieder verwirft.

Sprich ich möchte am Vortag, alles so einstellen, das ich den Rechner morgens nur hochfahre, er mir die Sendung aufnimmt und wieder runterfährt. Geht das oder ist das nicht möglich.

Posted

Sofern nichts dazwischen funkt geht das.

Ich habe den DVB Task Scheduler installiert und in den Optionen aktiviert.

Jetzt Programmiere ich eine Aufnahm (endaktion Ruhezustand) und schicke den Rechner dann in den Ruhezustand.

Dann startet der bei mir selbstständig und beendet sich nach der Aufnahme auch wieder.

Es gibt aber ein paar Punkt wo was schief laufen kann:

Der DVB Task Scheduler der beim Beenden des DVBViewer automatisch im Hintergrund aufgerufen wird legt dann ja die Windows Task an die den Rechner zur angegebenen Zeit starten (das scheitert z.B. wenn Benutzername und Passwort für das Benutzerkonto nicht richtig angegeben wurden).

Aber warum der DVBViewer dann nicht gestartet wurde, keine Ahnung.

Was häufiger der Fall ist das nur eine Winzige Aufnahme Datei entsteht. Das liegt meist daran das macht TV Karten nach den Ruhezustand/Standby nicht ohne weiteres funktionieren.

Du könntest mal probieren ob der DVBViewer gestartet wird wenn der PC zur Aufnahme schon läuft der DVBViewer aber nicht.

Posted

Ich sage mal wie es war als Test. Also ab Montag kann ich eine Bestimmte Sendung nicht mehr schauen morgens, weil ich außer Haus bin. So bis jetzt teste ich noch. Hab das so gemacht. Ins EPG dann habe ich den Timer erstellt. Timer Aufnahme dann bearbeitet, also was er tun soll. 11:16 Uhr Aufnehmen bis 11:32 Uhr. Danach "Keine Reaktion" eingestellt. Ab 11:33 Uhr geht dann die 2. Aufnahme los. Bis 12:00 Uhr. Danach soll sich der Rechner komplett herunterfahren. Soweit die Theorie. Das ganze habe ich um 11:05 Uhr eingestellt. Als Test habe ich einfach den Rechner neuegestartet und ihm sich selbst überlassen. Um 12:05 kam ich dann ins Zimmer und der Rechner ist immer noch an. Also hat das nicht geklappt. Es wurde kein Task anscheinend erstellt.

Jetzt habe ich irgendwas am Task Shuelder eingestellt. Test weiße habe ich für morgen schon die Timer Aufnahme angelegt. So jetzt habe ich indessen 2mal den Rechner runtergefahren und hoch gefahren. Anscheinend hat er es jetzt gerafft. Weil unter "Aufnahme-Programmierung" der Eintrag jetzt weiterhin besteht. Ich hoffe mal jetzt klappt das ganze. Werde es morgen dann sehen.

Des weiteren noch etwas. Leider schaffe ich es nicht, wenn ich in den Standby Modus gehe und später der Rechner wieder im Desktopbetrieb ist, so kann ich kein TV schauen.

Folgendes macht der DVBViewer:

Ich starte den DVBViewer. Bild bleibt schwarz, ich höre nichts. Die Maus bleibt eine Sanduhr. Im Taskmanager steht dann: "Keine Rückmeldung". Ich warte 5min. Danach kann ich in die Optionen des DVB Viewers gehen. Sehen tue ich aber immernoch nicht. Ich kann das ganze auch nicht Reaktivieren. Nur ein Neustart hilft. Kann man da was machen?

Posted

Der extra Timer ohne aufnahm sollte unnötig sein. Den Vorlauf kannst du im Scheduler einstellen (einfach mal manuell starten).

Für das Problem mit der TV Karrte wäre interessant um welches Modell/Treiber es sich handelt.

Außerdem nutzt du XP oder Vista?

Posted

Also heute hat die Aufnahme geklappt, aber leider ist der Rechner nicht herunter gefahren. Muss das nochmal checken, ich meine aber ich hätte es eingestellt. Sah nach der Option "keine Reaktion" aus.

Mein System: Windows XP Sp2, Grafikkarte ATI PCIe X1950pro 256mb, TV Karte: Terratec Cinergy S2 HD PCI.