Jump to content

RTL RTL2 SuperRTL VOX Tonqualität

Bladerunner

Recommended Posts

Posted

hi,

seit einiger Zeit bemerke ich auf RTL, RTL2 SuperRTL und VOX und n-tv (Über DVB-S, Astra 19°E) ein komisches 'zwisseln' im Ton.

Ich weiss nicht recht wie ich das beschreiben soll, es sind wohl Artefakte die beim Encoden entstanden sind...

Man hört das bei Zischlauten und Applaus z.B. deutlich...

Das finde ich echt störend, hört das sonst noch jemand oder bin ich der einzige?

RTL hat jedenfalls noch eine ac3 Tonspur auf der das 'zwisseln' nicht zu hören ist

Auf den meisten anderen Sendern ist der Ton ok, obwohl ich auch schon einige Sendungen im SWR mit genau der selben zwisseln gehört habe ('Mitternachtsspitzen' z.B. neulich)

Es half auch nicht einen anderen Audio MPEG Decoder zu benutzen, das zwisseln war überall gleich.

Haben die RTL Group Sender alle den selben schlechten Audio-Encoder in Betrieb oder was ist das?

Ist das ein Geheimes Signal zur Gedankenmanipulation? Ausserirdische Verdummungs-Signale? ;-)

Kann man mit dem DVBViewer mit irgendwelchen Einstellungen etwas dagegen tun? Filter-technisch?

Wenn das an den Encodern bei RTL liegt kann man wohl nix dagegen tun...

Aber wenn das noch jemand hört würde ich mich wenigstens nicht so alleine fühlen :)

fragend,

Blady

Posted

Mal abgesehen davon, dass ich die genannten Sender seltenst besuche da sie eh nichts hörens/sehenswertes bringen kann ich nichts in der Richtung feststellen.

Je nachdem wie du den Ton vom Rechner abgreifst, könnte es sich entweder um Einstreuungen einer Sörquelle (Handy, Mobilteil, Microwelle etc) handeln oder deine Soundkarte/Onboardsounddevice produziert "Phantomnoise", Realtek und bestimmte sind bekannt dafür ein gewisses Eigenleben zu entwickeln.

Ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber es könnte auch sein, das RTL die Audiobandbreite runtergesetzt hat oder zu bestimmten Gelegenheiten reduziert.

Die Privaten scheinen im Moment alle in gewaltigen Nöten zu stecken. Überall die Datenraten grade mal so an der Untergrenze des machbaren. Da wird kompriemiert was der Codec hergibt.

Gruß

Pinbot

Posted

Noch nie gehört - das dürfte wohl bei dir entstehen. Ich würde zunächst überprüfen, ob es auch in Aufnahmen vorhanden ist.

Posted

ich habe DVB-C und kenne das Problem. An manchen Tagen habe auch ich Tonprobleme bei RTL2 z.b. das ganze klingt dann etwas blechig.

Liegt bei mir aber auch nicht am Codec, sondern eindeutig am Signal.

Selbst auf den STB's im Haus ist das dann zu hören. Ist aber nur alle paar Wochen mal ein paar Stunden lang.

Mein Anbieter ist KD.

Hab bisher keine Möglichkeit gefunden, das weg zu bekommen.