Jump to content

Kein HDTV durch CI-Modul

DaWiiNci

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe ein CI Modul mit der Viaccess SRG Karte drin.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich auf HDTV (Astra HD+) umschalte, dieser zu ruckeln beginnt. Einige Sekunden läuft er ganz normal, dann ruckelt er und schliesslich stoppt das Bild komplett. Ziehe ich dann das CAM raus funktioniert er sofort wieder normal.

DVBViewer 3.9.4

Windows XP Pro

Ati Radeon HD3200 (780G Chipsatz)

AMD Athlon 64 X2 4050

Hauppauge WinTV Nova HD-S2 und CI Modul

Power DVD 8 auf Overlay

Kann man dem CI Modul nicht sagen, er solle nur die dazugehörigen Sender decodieren? Offensichtlich besteht ja das Problem, dass die Karte mit HD Probleme bekommt.

HD Suisse 720p funktioniert übrigens! Ebenso alle HD Sender inkl. 1080i. Die aber nur wenn die Karte draussen ist.

Danke

Gruss dawiinci

Edited by DaWiiNci
Posted

Also folgendes. Ich habe die neue Beta .25 ausprobiert und es klappt auch nicht. Früher hatte es mal ohne Probleme geklappt! Entweder war dies wegen einer ältere Version von DVBViewer oder einer älteren Treiberversion des CI-Moduls. Ich werde 3.2.6 mal ausprobieren.

Ich kann es aber nur alles testen, wenn ich die ältere Version des Treibers finde. Nicht ganz so einfach. Müsste einfach vor xx46b sein. So Anfang 2008.

Posted

Version 3.2.6 ist leider unbrauchbar. Könnte mir ein Mod evtl eine weniger alte Version zukommen lassen, damit ich dies überprüfen kann. Einen oder zwei Releases zurückliegend sollte eigentlich ausreichen. Ich vermute stark, dass dieser Fehler an der Version liegt.

Natürlich fällt dieser Fehler nicht jedem auf. Aber je mehr HD Sender kommen, umso mehr werden dieses Problem auch haben. Es kann auch sein, dass dies nur bei Viaccess auftritt. Jedenfalls ist dieses Problem unter verschiedenen Betriebssystemen und Computern nachvollziehbar!

Danke

Posted

Es sollte eigentlich eine Option im DVBViewer geben (unter Hardware), bei der man eine Checkbox aktivieren kann, dass nur noch verschlüsselte Sender an das CI gesendet werden. Unter Umständen könnte das dein Problem schon lösen.

Posted
Es sollte eigentlich eine Option im DVBViewer geben (unter Hardware), bei der man eine Checkbox aktivieren kann, dass nur noch verschlüsselte Sender an das CI gesendet werden. Unter Umständen könnte das dein Problem schon lösen.

Guter Hinweis, Danke. An diese Option kann ich mich erinnern. Aber in der aktuellen Version finde ich diese gar nicht (mehr).

Das einfachste wäre, das Modul nur bei bestimmten Frequenzen nutzen zu können. Aber da müsste wohl ein Programmierer ran.

Posted

Welches CI-Modul?

Das AlphaCrypt in der letzten (schlechten?) Version 3.15 könnte Probleme bei HD verursachen.

Posted
Welches CI-Modul?

Das AlphaCrypt in der letzten (schlechten?) Version 3.15 könnte Probleme bei HD verursachen.

Viaccess mit der offiziellen SRG Karte.

Posted

Gibt es ein offizielles Statement? Ohne eine alte Version kann ich auch nicht weiter testen.

Posted

Hallo,

von mir gibt es nichts offizielles zu der Sache, steht mir nicht zu

Aber den DVBViewer gibt es nur über den Mitglieder-Bereich. Wenn dort nun nicht die gewünschte Version verfügbar ist, dann kann man da nichts machen.

Da muß jeder selbst Backups erstellen. Oder, wenn er den DVBViewer vorher nicht gekauft hatte, dann hat er auch kein Anrecht eine ältere Version zu besitzen.

Wenn du aber einen Fehler oder ein Problem melden willst, dan fehlen die entscheidenden Informationen! -> Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers

Am besten du startest zusätzlich einmal den DVBViewer im Debug Modus (über Startmenü -> Programme -> DVBViewer -> Support -> Debugmod Starten)

Danach dann ein support.zip erstellen und hier posten. Dann können die Entwickler eventuell etwas sehen.

;)

Posted (edited)

Im Mitglieder-Bereich gibt es leider nur eine ganz alte Version, die mir nichts bringt, da ihr elementare Funktionen fehlen.

Es bringt vermutlich auch nicht viel eine support.zip zu posten. Das Problem ist auf verschiedenen PCs unter XP und Vistax64 reproduzierbar. Deshalb wollte ich ja mal sehen, ob es mit der letzten Version ginge. Denn mit einer älteren Installation klappte dies ja mal.

Edited by DaWiiNci