hallenhalma Posted August 17, 2008 Posted August 17, 2008 Hallo! Ich habe Mitte der Woche ein paar (wichtige) Komponenten im PC ausgetauscht und habe seitdem Probleme mit dem TV-Bild. Zuerst mal zu den Problemen: Mit ffdshow (audio und video) habe ich im SDTV Klötzchen im Bild und hin und wieder auch Tonstörungen. Alle Programme sind gleichermaßen betroffen, der TS-Stream scheint fehlerhaft empfangen zu werden. Mit anderen Codecs äußern sich die Probleme anders, z.B. durch starkes Bildstocken. Aufnahmen sind ebenso fehlerbehaftet, es liegt also nicht nur an der Ausgabe sondern die Bildfehler sind im Stream. HDTV scheint bislang fehlerärmer? zu laufen, sieht aber auch nicht perfekt aus. Zur Hardware: Neu ist ein Gigabyte P45 Board, darauf steckt ein C2D E8500, 4 GB Ram, eine GF 8800GTS und eine SkystarHD/Technotrend S2-3200. Die Karte lieft zuvor schon über ein Jahr auf meinem alten AMD-System (Nforce4Ultra mit X2 3800+). Ich habe die Sat-Karte testweise in den anderen PCI-Slot gesteckt, keine Änderung. Software: Als Betriebssystem nutze ich Vista64 Business mit SP1. Installiert ist der aktuelle DVBViewer, die Sat-Karte betreibe ich mit den aktuellen BDA-Treibern von Technotrend. Die Installation verlief problemlos. Hat jemand eine Idee, wo ich forschen sollte? Mein System ist nicht übertaktet, alles läuft 100% nach Spezifikation und mit Ausnahme der Sat-Karte läuft auch alles fehlerfrei. Der DVBViewer stürzt auch nicht ab, sondern zeigt einfach nur ein fehlerhaftes Bild an... sehr komisch. Videos von HDD (z.B. alte Aufnahmen) laufen fehlerfrei, an directshow sollte es demnach nicht liegen, oder? Ich stochere im Dunkeln, könnte mir allerdings ein Stromproblem auf dem PCI-Bus vorstellen. Das Board ist nur per 20-poligem Stecker angeschlossen, mein Netzteil erfüllt noch nicht ATX 2.0. Es soll damit laufen (tut es ja auch) aber eben die Sat-Karte macht Probleme. Support.zip und ein Bild, was die Fehler zeigt, hängen an. Schönen Sonntag und vorauseilend vielen Dank für die Hilfe support.zip Quote
hdv Posted August 17, 2008 Posted August 17, 2008 Hallo, der TS-Stream scheint fehlerhaft empfangen zu werdendas sieht auf deinem Screenshot aber nicht so aus. Dort werden im DVBSource bei Discontinuities Null angezeigt. Das bedeutet eigentlich, das der empfangene Stream fehlerfrei ist. Quote
Rotzlöffel Posted August 17, 2008 Posted August 17, 2008 Würde mal die Treiber der GraKa deinstallieren - neustarten - neuinstallieren ! Quote
hallenhalma Posted August 17, 2008 Author Posted August 17, 2008 Hallo, das wundert mich ja auch. Trotzdem, der Stream ist Garbage, um es mal so auszudrücken. Wenn ich A/V ausschalte und direkt auf HDD schreiben lasse, sind die Fehler immer noch da. Ich werde wirklich mal den Grafiktreiber ändern. Vielleicht mal ein Downgrade auf einen älteren Nvidia-Treiber probieren. Danke bis dahin, ich melde mich wieder Quote
hallenhalma Posted August 18, 2008 Author Posted August 18, 2008 So, der Fehler hat sich in Luft aufgelöst, auch wenn ich nicht so recht weiß wieso. Ich habe die Speicherspannung angehoben, obwohl der Ram offensichtlich auch mit niedrigerer Spannung problemlos lief. Dazu habe ich dann sämtliche intelligent tweaker und enhancer im BIOS, die sogar defaultmäßig eingeschaltet sind, deaktiviert... und siehe da, keine Bildfehler mehr. Nochmal vielen Dank für die Tipps und einen schönen Start in die Woche! Quote
Recommended Posts