Jump to content

An alle die sich mit Codecs auskennen

Diamantregen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich habe herausgefunden, dass der Arcsoft Video Decoder der einzige ist der auf meinem System akzeptabel laeuft. Aber eine Sache nervt gewaltig: Wenn ich im DVBViewer unter "Filter" die Einstellungen fuer diesen Decoder aendere, sind diese Aenderungen nur gueltig so lange nicht zu einem anderen TV Kanal gewechselt wird. Nach einem Kanalwechsel sind die Einstellungen wieder zurueckgesetzt.

Habe auch den Radlight Filter Manager ausprobiert, dort werden die vorgenommenen Aenderungen ebenfalls nicht uebernommen.

Andere Decoder haben nicht dieses Problem.

Das ganze laeuft uebrigens auf XP SP2.

Weiss jemand warum dies so ist und wie sich das aendern laesst? Vielleicht koennt ihr ja mal schauen ob ihr das gleiche Problem habt, falls ihr den Arcsoft Decoder verwendet. Vielen Dank! :bye:

Edited by Diamantregen
Posted

Die Datei, in der die Einstellungen gespeichert sind, heißt ASViD.log, wenn sich das nicht inzwischen geändert hat. Suche die mal auf deiner Platte.

Die Einstellungen wurden bei mir (unter XP) nur in einem Admin-Konto gespeichert und wieder gelesen. Mit eingeschränkten Rechten wurden sie jedoch wie bei dir durchweg ignoriert.

Als Ursache stellte sich heraus, dass der Decoder immer versucht, die Datei zum Lesen *und* Schreiben zu öffnen, selbst wenn er nur die Einstellungen lesen will, was aufgrund des Speicherortes (Programme-Ordner) mit eingeschränkten Rechten scheiterte. Nachdem ich auch eingeschränkten Benutzern das Recht "Schreiben" bzw. "Ändern" für ASViD.log eingeräumt hatte, ging es.

Posted

Hallo Griga,

Vielen Dank fuer die Antwort. Zwar lag es nicht an den Administratorrechten (der Benutzer hat Admin Rechte), aber die Anwort brachte mich auf den richtigen Weg. Die ASViD.log war auf meinem Rechner nicht zu finden, worauf ich dann darauf kam dass es eventuell daran liegt dass Arcsoft TotalMedia 3.5 und nicht Arcsoft TotalMedia Theatre installiert war. Nach dem austauschen der Software funktioniert nun das Speichern der Einstellungen beim Video Decoder, endlich!! Der Audio Decoder allerdings speichert Einstellungen komischerweise nicht, was allerdings nicht stoert da der CyberLink Decoder stattdessen im Einsatz ist.

Posted

Ich bin mit dem Arcsoft Decoder auch zufrieden aber bei mir lassen sich keinerlei Infos wie z.B. EPG im HD Bild snzeigen. Auch erscheint der Arcsoft Audio Codec nich im Auswahlmenü des DVBV. Hat hier jemand einen heißen Tip?

Christian