oesi Posted August 22, 2008 Posted August 22, 2008 Hi, leider habe ich beim Lesen dieses Boards festgestellt, dass die Verwendung eines 4050e bzw. 2300 BE Prozessors mit 780 G zu Problemen mit Arte HD und Discovery Hd führt. Aber dies tritt mit dem 9150e Board wg. HT 3.0 nicht auf. Aber der maximale Stromverbrauch ist jetzt 20 Watt höher. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu meinem gewünschten System: System: Festplatte: 2.5 Zoll Festplatte Samsung 320GByte Motherboard: gigabyte s2h 780G Prozessor: 9150e 65 Watt TDP Arbeitsspeicher: 2Gbyte Corsair DVD Slimlaufwerk Nova HD S2 Wie hoch ist der Stromverbrauch eines solchen Systems bei HD bzw. SD Tv Sendern im Vergleich zu einem 2300 BE Prozessor? Ist das Netzteil mit 120 Watt von Silverstone ausreichend? Kann ich das 9150e soweit runtertakten, dass maximal nur z.B. 35 Watt vom Netzteil gezogen werden? Quote
oesi Posted August 22, 2008 Author Posted August 22, 2008 Oder kann mir ein anderes System für HD TV (flüssig) empfohlen werden? Also was wichtig ist: -günstig -Silverstone LC19 (ein PCI Steckplatz: keine zusätzliche Grafikkarte einbaufähig und 120 Watt Netzteil!) Quote
martin91 Posted August 22, 2008 Posted August 22, 2008 (edited) Auf die Werte eines X2 Systems wirst mit einem Phenom X4 nie rankommen. Mit undervolten und runtertakten beim Nichtstun kann man schon einiges erreichen, aber der Phenom ist halt von Haus aus ne ganze Nummer verschwenderischer. Würde dir deswegen eher zu einem X2 raten, es haben scheinbar auch nicht alle Probleme mit einem X2 und einem AMD 780G in Verbindung mit HDTV im DVBViewer. Ich selber habe dazu keine Erfahrungen, wird sicher aber bald ändern, da ich ein AMD 780G Board mit einem X2 und dem DVBViewer testen werde. Edited August 22, 2008 by martin91 Quote
oesi Posted August 25, 2008 Author Posted August 25, 2008 Wie hoch ist denn der Stromverbrauch bei einem X3 bzw. X4 System (beide undergevoltet!)? Ich muss halt abschätzen, ob der 9150e nicht zuviel Strom zieht bei einem 120 Watt Netzteil. Quote
Kat-CeDe Posted August 25, 2008 Posted August 25, 2008 (edited) Hi oesi, leider keine wirklichen Erfahrungen aber Zweifel. Sind die 120W Eingang oder Ausgang? Wenn Eingang dann kannst Du mit max. 100W Ausgang rechnen da gute Netzteile nur um die 80% Wirkungsgrad haben. Du darfst auf keinen Fall den Verbrauch des Chipsatzes vergessen der nicht unerheblich ist und auch in den Bereich 30-40W Kommen kann. Wenn ich meine DVB-S2-Karte so anfühle würde ich sagen das auch die kein Kostverächter ist und mit einigen Watt gefüttert werden will. Schau mal hier http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HD...hte-239963.html nach da bekommst Du bestimmt gute Tipps. Ralf Edited August 25, 2008 by Kat-CeDe Quote
Krollinger Posted August 29, 2008 Posted August 29, 2008 Hi oesi,leider keine wirklichen Erfahrungen aber Zweifel. Sind die 120W Eingang oder Ausgang? Wenn Eingang dann kannst Du mit max. 100W Ausgang rechnen da gute Netzteile nur um die 80% Wirkungsgrad haben. Du darfst auf keinen Fall den Verbrauch des Chipsatzes vergessen der nicht unerheblich ist und auch in den Bereich 30-40W Kommen kann. Wenn ich meine DVB-S2-Karte so anfühle würde ich sagen das auch die kein Kostverächter ist und mit einigen Watt gefüttert werden will. Schau mal hier http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HD...hte-239963.html nach da bekommst Du bestimmt gute Tipps. Ralf Also ich hab bei mir eine etwas leistungsfähigere Hardware drin, wie meiner sig zu entnehmen und komm noch lange ni auf 100W. Solltest keine probs bekommen... Was natürlich kritisch werden kann, ist wenn der rechner bootet. Da kommt meiner auf über 100W. Denke aber, dass es an der Graka liegt, die mal eben Leistung zieht, als Startup-Test oder so. Aber bei ner onboard-graka wird da noch deutlich weniger gezogen. Quote
oesi Posted September 1, 2008 Author Posted September 1, 2008 Ich werd jetzt aufm Phenom x2 warten, dann habe ich alles was ich will. Bin dann mal auf die Verlustleistung etc. gespannt. vg Quote
Recommended Posts