Jump to content

Verständnisfrage AC3

Vollbart

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich versuche gerade mit der neusten DVBViewer Version und meiner Nova-SE2 einen 5.1 Audiostream aufzunehmen. Wie ich aus der Suche schlau wurde, muss man in den Einstellungen *.ts und alle Audiospuren anwählen.

Das habe ich gemacht, aber Power DVD 7 zeigt mir immer nur MPEG 2.0 192kps an obwohl der Sender 5.1 unten ausgiebt.

Ich habe auch schon probiert, im Audiorenderer etwas Anderes (steht ursprünglich auf Default)einzustellen, allerdings ohne Erfolg.

Kann es sein, dass die Karte dafür nicht geeignet ist oder ich einen speziellen AC3 Decoder benötige?

viele Grüße

Vollbart

Posted

..welcher sender? Und einen support.zip nicht vergessen :bye:

Posted
..welcher sender? Und einen support.zip nicht vergessen :bye:

Ich danke für deine schnelle Antwort. Ich versuchte von Pro7 (AC) aufzunehmen.

support.zip

Posted

Hallo,

Das habe ich gemacht, aber Power DVD 7 zeigt mir immer nur MPEG 2.0 192kps an obwohl der Sender 5.1 unten ausgiebt.
nimm lieber den DVBViewer für das abspielen. Dann kannst du auch die Audiospuren auswählen.

Wenn du den Film jetzt im DVBViewer anschaust, hast du dann eine 5.1 Wiedergabe? Du mußt gegebenenfalls auf die DolbyDigital Tonspur umschalten. Entweder per menü -> Einsatellungen -> Tonspur oder über OSD-Blau.

Du könntest auch als MPG aufnehmen, damit sind auch mehrere Tonspuren möglich.

:bye:

Posted

Das stimmt, Danke!

Nur schade, da ich Power DVD gekauft habe, um die Bildverbesserungen nutzen zu können. Und wenn man mal das File zu jemanden mitnimmt, der eine 5.1 Anlage hat, schaut der ebenfalls in die Röhre. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit. Ansonsten bin ich nämlich mit dem Programm erstmal sehr zufrieden.

Posted

Hallo,

wenn du auf die normale Stereospur verzichten kannst, dann nehmen nur die AC3 Spur auf. Dazu muß du dann die entsprechende Spur auswählen und in den Optionen "Alle Audiospuren" abhaken. Dann hat PowerDVD nur eine Spur und nutzt dann diese.

Aber noch besser/eleganter wäre es, wenn du die TS Aufnahme (mit mehreren Spuren) zu einer DVD Struktur wandelst. Das brennst du dann auf eine DVD und kannst dann ganz normal die Audiospuren auswählen.

Posted

Danke, alles klar, ich probiere mal>mit ProjectX demuxen, mit Cuttermaran ggf. schneiden, mit IfoEdit authoren = der einfachste Weg m.E.

Posted

Hallo,

ja genau, mit Freeware Tool die einfachste und schnellste Art.