raddocki Posted August 29, 2008 Posted August 29, 2008 Hi, ich habe seit letzter Woche folgendes Problem. Mein DVBViewer in der aktuellste stabilen Version bleibt nachdem ich umschalte immer stehen. Also weder Bild noch Ton kommt nach dem Umschalten mehr an. Der Hintergrund ist Tiefschwarz. Das Problem lässt sich nur temporär - bis zum nächsten Umschalten - lösen, in dem ich untr DirectX in den Einstellungsdialog einen anderen VideoRender auswähle. Danach wird der Hintergrund etwas mehr "lila" und danach kommt das Bild und der Ton wieder. Bis zum nächsten Umschalten! Hat jemand eine Lösung für das Problem? Meine TV Karte ist die Technisat SkyStar 2 USB2 Software Betriebssystem Win. Vista Home Prem. Display/UI Bildschirmdiagonale (Zoll) 15,4 " Auflösung Display 1280 x 800 Helligkeit 172 cd/m2 System Prozessor-Typ Intel Core 2 Duo Prozessor-Nummer T7250 Prozessor-Takt (MHz) 2000 RAM installiert (MB) 2048 Grafikchip Intel GMA X3100 Massenspeicher Festplatte Hersteller / Typ Toshiba MK2035GSS Festplatte Kapazität (GB) 178,1 Optisches Laufwerk DVD+/-RW/-RAM Optisches Laufwerk Art Intern Connectivity USB (Anzahl) 4 Firewire (Anzahl) 1 Firewire Typ 1394a VGA-Anschluß Ja DVI-Anschluss Nein Analog-Modem Ja, sogar V.92 Ethernet Ja PC-Card-Steckplatz (Typ II) Nein ExpressCard Ja TV-Out Nein S-Video-Out Nein S/PDIF-Ausgang Nein Mikrofon-Anschluss Ja Kopfhörer-Anschluss Ja Anschluss Dockingstation Nein Bluetooth Nein Wi-Fi Ja Wi-Fi-Standard 802.11a + b + g UMTS/HSDPA Nein IrDA Nein MMC-/SD-Card Ja Memorystick Ja support.zip Quote
hdv Posted August 29, 2008 Posted August 29, 2008 Hallo, Das Problem lässt sich nur temporär - bis zum nächsten Umschalten - lösen, in dem ich untr DirectX in den Einstellungsdialog einen anderen VideoRender auswähleder Menüpunkt "Wiedergabe neu aufbauen" unter Ansicht sollte den selben Effekt haben. Bei dir ist eigentlich schon CyberLink Decoder eingestellt. Der ja als recht zuverlässig gilt. Ist in diesem eventuell die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet? Das kannst du feststellen, wenn du während der Wiedergabe auf Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Dec.. gehst. Dann erscheint der Decoder Einstellungsdialog. Dort nehme, wenn gesetzt, mal den Haken bei "Use Hardware Accelerator" bzw. "Use DxVA" raus. Damit die Einstellungen übernommen werden, muß noch einmal Wiedergabe neu aufbauen gedrückt werden. Du könntest probeweise auch mal den MainConcept bzw. den Intervideo Video Decoder probieren, wie ist es mit denen? Ist eventuell ein Treiber-Update für die Grafikkarte verfügbar? Quote
raddocki Posted September 5, 2008 Author Posted September 5, 2008 hallo, ein treiberupdate gibt es leider nicht (eigentlich schon, aber nicht für dieses VAIO Vista). Ich hab das gestern abend mal ausprobiert, kann aber noch nicht genau sagen ob dies das Problem gelöst hat, das muss ich weiter testen. gebe dann feedback zurück. danke bis hier hin. Quote
raddocki Posted September 13, 2008 Author Posted September 13, 2008 die obigen hilfestellungen haben leider nicht den gewünschten erfolg gehabt. mir ist aber aufgefallen, dass dies nur beim sat empfang passiert. beim empfang über dvb-t klappt alles reibungslos. des weiteren tritt dieses problem vermehrt auf wenn ich von Pro7 auf RTL umschalten will. Schalte ich von Pro7 auf Sat1 klappt alles. Aber bei RTL bleibt alles stehen. Dann muss ich das Bild erst neu aufbauen lassen. Quote
eidottrio Posted September 14, 2008 Posted September 14, 2008 (edited) ich hab ein ähnliches problem. ich habe beobachtet, das nach formatwechsel das bild stehenbleibt (später ist auch der ton weg), drück ich 'wiedergabe neu aufbauen' ist wieder alles ok, bis zum nächsten formatwechsel:( zb. ein 16/9 film wird von einer 4/3 werbung unterbrochen. oder eine sendung 4/3, die nachfolgende in 16/9 aber getimte aufnahmen sind alle ok! lg frank support.zip Edited September 14, 2008 by eidottrio Quote
Recommended Posts